Passiv gekühlte GPU!

pc_freak

Cadet 3rd Year
hallo,
ich wollte mir einen passiv kühler zulegen, da ich dir radeon hd 3870 single slot habe und die verdammt laut ist bzw. ziemlich rattert!
Ist es sinnvoll einen Passiv Kühler zu kaufen oder steigt da die temperatur gewaltig an?
Welche könntet ihr mir wenn empfehlen, sollte aber nicht über ca. 35 euro kosten!
danke!
mfg:D

Arctic Cooling Accelero S1. Bei einem ordentlich durchlüfteten Gehäuse sollte er passiv kühler sein als dein Kühler es aktiv ist. Zum Accelero S1 gibts jedoch einen eigenen Thread.

alternativ, wenn dir leistung wichtig ist, kommst du um den Zalman Z-Machine GV1000-LED als GPU Kühler nicht herum. kostet zwar 50 eur, ist mit knapp 30dba (0.8sone) aber viel leiser als der standardkühler und kühlt um bis zu 30 Grad besser

ich habe ein thermaltake soprano gehäuse., d.h. ich glaube das würde als luftstrom für einen passiv kühler reichen oder?
wenn mir die leistung wichtig ist
aber der accelero s1 reicht doch auch für meine radeon oder?

Ich hab bisher noch kein Review zum GV1000 gesehen - und ich glaub auch nicht, dass er mit nem 80mm Lüfter annähernd ne Chance gegen ein S1 mit 2*120 mm Lüfter hat, den man auch noch locker unter 30dba hinbekommt
--> abwarten

€dit:
Hier betreiben einige passiv ne 8800GT mit dem S1. Da die 3870 unter Last 5°C kühler bleibt, haut das hin. Solang du 3Slots unter der Grafikkarte Platz hast - ganz klar S1

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Ich hab bisher noch kein Review zum GV1000 gesehen - und ich glaub auch nicht, dass er mit nem 80mm Lüfter annähernd ne Chance gegen ein S1 mit 2*120 mm Lüfter hat, den man auch noch locker unter 30dba hinbekommt

quelle: aktuelle PCGH seite 85

Da ein S1 keine Lüfter mitgeliefert hat, bezeichne ich das montieren von 120mm Lüfter auf ihm nich als "modden". Die Minderheit verwendet wohl das zusätzlich erhältliche Turbo Module. 2*120mm Lüfter passen ohne Problem drauf - und jeder wird ja wohl en paar Kabelbinder zuhause haben ;)

Ich meine das als Vergleich zum GV-1000 - ds1 schreib mal ob die ihn besser bewertet haben als den S1?!

Der GV-1000 ist nicht besser als der S1 - der röhrt mit 0.8 Sone vor sich hin, ein S-Flex @ 5v mit weniger als 0.1 Sone :rolleyes:
Zumal der S1 mit dem TM auf 0.5 Sone und 45° load bei einer 88GT kommt, der GV-1000 auf 0.8 Sone und 62° load - wer ist also besser?! :freak:

So sieht ein gemoddeter S1 aus (2x 100mm Kaze Jyu):

Der S1 hält eine HD3870 in meinem Sys load ja schon auf rund 90°C!
[Review] G92 vs. RV670 --> 6) Alternative Kühler

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Aller dann wär das ja schon geklärt wer besser ist ;)
Ich wollt schon sagen ... hätt mich sehr gewundert, wenn eine 80mm "Futzel" gegen einen, oder erst recht 2*120mm Lüfter auch nur ne kleine Chance hätte ^^
Ich würd hier nich mal passiv betreiben - 500rpm Slipstream und die Sach ist locker im grünen Bereich und trotzdem ultrasilent

@ unter mir
Das ist ein Slipstream ;)
http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

Zuletzt bearbeitet:
was is slipstream?
d.h. du würdest keine passive kühlung empfehlen?

Kauf dir einfach nen Accelero S1.
Ich hab auch so einen auf meiner HD3870 und der kühlt die passiv unter Last immer unter 70°C, wobei ich nur vorne einen 80mm und hinten einen 120mm Lüfter habe.
Es sollte also auch für dich locker reichen.

"passiv" im egtl. sinne geht eh net, also sollte man sich gedanken um eine aktivkühlung machen, welche möglichst leise ist. der 500er slipstream im doppelpack ist eine billige, extrem leise, rundum gute wahl. alternativ eine "kleine" übersicht zu aktuellen 120ern: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247

Mal noch ein ganz neuer Lösungansatz nebenbei: ein Kollege von mir hat sich auch vor einigen Tagen eine ATI 3870 mit Singleslot-Lühler gekauft. Er hat das Lautstärkeproblem so gelöst, dass er den Lüfter über das ATItool auf eine angenehme Drehzahl heruntergeregelt hat.

Diese Lösung sieht zwar nicht so schick aus im Gehäuse, ist dafür aber extrem preiswert! :D

Akzeptabel, soweit ich weiß. Müsste zwar noch mal genau nachfragen, aber die Temeratur war wohl noch im vertretbaren Rahmen.

Zurück
Oben