• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passiv HTPC mit directx 11

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
hi@all

ich möchte ein spieletauglichen passiv rechner zusammenstelle der directx11 bringt.

dachte da an:

q6600 oder i5 750 tdp max 95w (soll mit 2,2ghz laufen)
HD5770 tdp max 110w
ocz ssd 120gb

alles soll im idl passive gekühlt sein !

für den spielemodus möchte ich temp.-gesteuerte fans einsetzen
via aquaero 5 & 3x120er Enermax Cluster

als netzteil dachte ich an ein Silverstone Nightjar 500w oder Seasonic X Series 460w

würd mich über tipps & ratschläge der zusammstellung freun (leistung /-stromverbauch verhältniss)

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 und C2Q kannst nicht passiv kühlen, hol dir nen i3 2120T oder Xeon 1220L ( noch besser zu kühlen )

Idle passiv ist ja kein Problem, das geht mit nem tx3.
Halt das übliche. Passendes Gehäuse und Untervolten.

warum in eine alte plattform investieren wenn die neuen cpus mehr leistung haben (als der q6600) und stromsparender sind? (mir ist klar das der i5 750 mehr leistung hat als ein aktueller i3, aber dafür auch viel schlechter zu kühlen)
ganz klar i3 2120 oder den xeon 1220L

Zuletzt bearbeitet:
welche komponenten stehen dir denn schon zur verfügung?
wenn du noch keinen dieser cpus besitzt empfehle ich dir die entwicklung der letzten 12 monate nachzulesen und dann geeignete komponenten auszuwählen.

die frage "was wird gespielt?" ist auch nicht unereheblich - dx11 bekommt man für sehr kleines geld, spieleleistung aber dadurch noch lange nicht:freak:

takeashi schrieb:
klar geht das http://www.mifcom.de/product/761/pc...eizhals.at/deutschland/567049]passive HD 5770 im Sortiment, damit sparst du dir das Modden und kannst sicher sein, dass es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es ein HTPC werden? Oh in der Überschrift steht es. Na das geht absolut nicht passiv, in den engen Gehäusen dürfte für so ziemlich jeden Kühler den man dafür benötigt zu wenig Platz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt zumindest der Titel. :)
Aber hast schon recht, klingt so als würde er einfach einen leisen Gaming Pc bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV & @Four es muss kein htpc gehäuse im speziellen sein ein

dieses würde auch gehn http://www.ebay.de/itm/Lian-Li-PC-A...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item45ff59d28f dient nur als z.b zu der größe !!!

da auch die luftzirkulation besser ist wäre wollte ich diese größe bevorzugen

das "htpc" sollte lediglich den einsatzbereich beschreiben
im vordergrund stehen mehr lautstärke mit leistung im verhältniss zum verbrauch

ich möchte ganz gern cod mw3 bf3 mit halbwegsvernüftigen details spielen können

wie gesagt soll eh semi passiv laufen mit tempratur gesteuerten fans via aquaero 5 beim zocken stören ein paar db ja nich ;)
Ergänzung ()

ich würde bis jetz als cpu den i5 750 (tdp 82) nehmen und ihn mit 2-2,2ghz laufen lassen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Wiso unbedingt der i5 750??? Wiso keinen i5 2400 oder 2400s
Mit dem Kühler und dem dazugehörigen Gehäuse wäre es komplett Passiv möglich. Kostet aber recht viel.
Wenn die graka noch leistungsstärker sein soll http://gh.de/648773 die braucht aber zwingend Gehäuselüfter.

der i5 2400s is auch ne sehr gute option und das bei tdp max 65w mit 2,5ghz
der normale 2400 mit 3,1ghz und tdp 95w ehr nich so

Zuletzt bearbeitet:
den HR-02 hatte ich auch vor zu nehmen ist ja auch kein wunder bei 860g das er mit einer der besten ist ;)

da komme ich ja mit dem i5 2400s noch weiter runter bei der tdp, 2,5 bzw 2,2 Ghz reicht mir an leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du kein Budgt anstehen hat werf ich mal den i7 2600T in den Ring, denn dieser hat nur 35/45Watt TDP, ansonsten 2600S,2400S,2390T,2100T,2120T ODER ich würde den Xeon 1220L bevorzugen, da dieser die niedrigste TDP (ich glaub irgendwie so 20W) und hat sehr viel Power. Allerdings supportet nicht jedes 1155 Board diese CPU

dankeschön...

welche gpu ist für meinen einsatzbereich optimal ?
die 5770 is so weit ok nur lasse ich gern intel und nvidia und amd in ati zusamm
ne schöne gtx mit directx11 & physx wär toll

wofür denn physX?
Leider hat Nvidia keine gescheiten HTPC Karten, ich würde wenn Nvidia zur GTS 450 oder bei AMD zur 6670 greifen.

Die GTS 450 ist nicht schlecht, hat für deinen Einsatzzweck aber eindeutig zu wenig Perfomance. Von Sparkle gibt es eine passive Version. Diese hat aber im Gegensatz zur 5770 oder 6850 ein eher schlechtes PL/Verhältnis. Also ich würde die 5770, besser noch die 6850 als passive Version bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
werde mich wohl für die 5850 mit mk13 entscheiden

würde sie wie hier beschrieben untervolten

ist es möglich cpu & gpu mit profilen zu undervoltn und wenn man zocken möchte mit "ein, zwei" klicks die komplette leistung wieder abzurufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben