Passiv NT: Erfahrungsberichtsammlung

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
200
hallo,

meist erhält man auf die Frage, ob man passiv (semipassiv) Netzteile benutzen soll, in etwa die gleiche Antwort:
"Habe schon viel Schlechtes gehört, wieso nicht ein neues Enermax benutzen, die sind eh fast nicht mehr hörbar". Auch heute noch haben scheinbar die wenigsten wirklich Erfahrungen mit passiv NTs gemacht. Daher würde ich hier gerne so viele Erfahrungsberichte und Meinungen von (semi-)passiv-NT-Besitzern sammeln wie möglich. D.h. seid ihr zufrieden mit eurem NT, positive oder negative Erfahrungen, Empfehlungen und Vegleich mit Lüfter-NTs (vor allem: was würdet ihr vorziehen, falls schon beides erprobt!): all das ist gefragt! Damit das ganze Wert hat bitte auch immer die restlichen Komponenten eures Systems posten oder zumindest folgende Informationen dazu schreiben, so weit bekannt:

NT-Modell:
Gehäuse:
Belüftung:
evt. Modifikationen:

Bei Modell wäre vielleicht noch ne Angabe zu Baujahr bzw. Revisionsnummer sinnvoll. Falls jemand meint, eine weitere Information wäre unentbehrlich für diese Sammlung, bitte melden! Ansonsten freue ich mich auf (hoffentlich) viele Erfahrungsberichte :)
 
Hi!

Also ich habe seit ca. 6 Monaten folgendes System:

NT-Modell: NesteQ A.S.M. NA 5201
Gehäuse: Antec P180
Belüftung: Gehäuse: 3x Scythe S-Flex 800 an Lüfterregelung, CPU: 1x Scythe S-Flex 800
evt. Modifikationen: Selbstgebaute Lüfterregelung

CPU: Q9450
VGA: GeForce 8800GTS 512

Ich muss sagen ich bin mit dem Netzteil sehr zufrieden. Obwohl ich vor dem Kauf auch einige negative Kommentare über semipassive Netzteile gelesen hatte wollte ich dem NesteQ doch eine Chance geben. Der Lüfter läuft nur unter Starker Belstung (wie 3D-Spiele) (und dann auch nur selten) an. WENN der Lüfter läuft ist er hörbar, aber nicht laut.
Ansonsten hatte ich auch nie Probleme mit dem Netzteil, lief immer ohne Probleme. Von meiner Seite aus kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Nur Leute die NIE etwas von ihrem Netzteil hören wollen sind mit einem semipassiven Netzteil nicht gut beraten und sollten nach einem komplett passiven Ausschau halten.
 
@Ashram:

danke für die erste Antwort, dachte das würde länger dauern :)

@ burnout:

ja vom "neuen" Silverstone habe ich auch schon eine Menge gelesen. Gerade da bin ich über Erfahrungsberichte gespannt! Vor allem wegen dem relativ hohen Preis.

Danke für den Forumslink, da kann man noch ne Menge Informationen rausziehen. Trotzdem finde ich einen neuen Thread sinnvoll. Passivnetzteile sind eigentlich nur für Anwender sinvoll, die wirklich leise Systeme aufbauen wollen. Häufig wird bei Diskussionen aber nicht auf die Gesamtkonfiguration eingegangen. Durch Gehäuseangabe (besonders wo wird das Netzteil verbaut, oben oder unten) und Belüftungskonzept soll es besser ermöglicht werden, Sinn und Unsinn eines Passivnetzteiles zu ermitteln. Vorallem die individuelle Erfahrung und Empfehlung ( würdest du wieder auf Passiv setzen ) sollen hier übersichtlich und prägnant dargestellt werden.

ps: es gibt hier im Forum auch einen Silent-Pc-Thread, ich finds nur überraschend, wie wenig passiv-NTs da auftauchen....
 
nun ja passive Netzteile machen imho nur sinn wenn das System Fanless also ohne mechanische Lüfter laufen soll.
Da aber im PC immer wenigstens 1 Lüfter sein sollte damit einiger Maßen luftzirklation vorhanden ist, klappt das nicht.
Außerdem sind passive Netzteile doch um einiges teurer und in der Leistung beschnitten.

Aktuelle Enermax sind wirklich nicht mehr hörbar.
Von daher ist die Wahl einfach.

Es gibt leider bei passiven auch nicht die große Auswahl und imho haben die zum Teil auch zuviel Watt.
ein Silent PC verbraucht in der Regel eh weniger da braucht es kein 400W passiv netzteil für 100€.
 
@ Firnprinz

Da gibts demnext ein Update, "intern" laufen bald die Tests an.

cYa
 
@ Fairy Ultra

ob diese Frage wirklich so einfach zu beantworten ist, wollte ich ja gerade mit diesem Beitrag erfragen bzw. erörtern. In der Theorie klingt alles einfach, aber wie mehr bewegliche Teile man hat, umso mehr potentielle Fehler bzw. Lärmquellen sind vorhanden. Auch in der Enermax-Reihe findet man immer wieder schwarze Schafe, die hier im Forum auch beklagt werden, wie erst vor kurzem hier geschehen (ich denke das gilt jedoch auch für die passiv NTs). Ich selber würde gerne ein semi-passives System aufbauen, das wenn nötig durch Lüfterregler zusätzliche Kühlleistung erhält, aber bei Office, Internet und Filmen leise mit einem runtergeregelten Lüfter arbeitet. Daher möchte ich gerne, weg von Theorie, Meinungen hören, die auf Praxis gegründet sind. Es gibt ja immer wieder Leute, die den Schritt nicht bereuen und auf passiv schwören. Natürlich ist passiv teuer. Aber ich behalte so eine Systemkomponente für mindestens 2bis3 Jahre. Da rechnet sich für mich der Kostenaufwand, wenn ich zufrieden mit dem passiv NT bin. Schlussendlich muss ich auch mal fragen: mehr Lüfterbewegung = mehr Vibration, oder? Müssten passiv NTs nicht auch massiv vibrationsärmer sein?

@ y33h@

ui, da bin ich aber gespannt. Meinst du der Silent-PC-Thread wird geupdatet oder gehts speziell um passiv NTs? Ab wann darf man mit dem update ca. rechnen :)
 
Also ich hab mal das Amacrox Calmer gehabt (400W). Das hat bei meinem Sys unter vollast tierisch angefangen zu fiepen also hab ich das wieder verkauft und hatte ich mir eins mit ner Wasserkühlung gebaut. Damit war ich eigentlich recht zufrieden, da ich es aus einem 30€ NT gebaut habe war es sehr kosten günstig.
Da solche NT aber immer ne passive PFC haben ist die Spannung Zeitweise extrem Weit eingebrochen (11,0V waren keine Seltenheit)

Deshalb hab ich mir jetzt das SILVERSTONE Nightjar SST-ST45NF gleißte und ich bin voll zufrieden es fiept nicht es hat eine extreme gute Effizienz und es ist mit 35A auf der 12V Schiene sehr stark für ein passives NT. Im inneren hab ich maximal 60°C gemessen, was für die hochwertigen Bauteile kein Problem darstellt.
 
Ich baue mir gerade ein Zalman ZM-600HP (HP=Heatpipe) NT auf semipassivbetrieb um, weil der Originallüfter mit seiner Regelung mir immer noch zu laut ist.
Werde ihn austauschen und dann diesen neuen 120er Lüfter über das Motherboard mit speedfan regeln lassen als Systemlüfter (Voltagesteuerung Gigabyte Board).
Habe an diesem NT einen E7200 hängen (Ninja Mini passiv) und eine 4850HD mit Zalmanlüfter.

Ich möchte versuchen, den neuen NT-Lüfter bei geringer Lastabnahme (idle, office, TV/Radio) mit ausgeschaltetem oder nur ganz langsam drehendem NT-Lüfter zu betreiben. Durch die Heatpipe im NT sollte genügend Abwärme auch bei geringdrehendem NT-Lüfter wegbefördert werden können.
 
Also ich habe seit ein paar Monaten das Amacrox Calmer 400W und es fiept bei mir gar nicht, weder im Idle noch unter Last - wird gerade mal handwarm und hängt genau unter einem der Radiatorlüfter (Scythe Slip Stream 500) im Deckel und wird dadurch passiv gekühlt.

Kann mich nicht beschweren. Es gibt aber auch genug Leute deren NT wohl fiept, vielleicht ist meins eine neuen Revision oder ich habe einfach nur Glück.
 
ich kann auch eine empfehlung für das nesteq asm aussprechen.
hatte das eine lange zeit im einsatz gehabt. lüfter sprang sehr selten an.
wie schon berichtet wurde, war er dann hörbar, aber weit davon entfernt, als laut bezeichnet zu werden. nachteil war für mich nicht lautstärke, sondern das fehlende kabelmanagement.
wenn man viel bastelt (denke das gilt für viele hier im forum) ist kabelmanagement einfach unverzichtbar. wenn du aber darauf verzichten kannst, ist das nesteq asm wirklich gut, zumal bedeutend günstiger als absolut passive netzteile. ich hoffe ja, dass bald ein update der asm-serie kommt, mit kabelmanagement und 80plus zertifikat.
dann würde ich es mir sofort wieder holen.
 
@ Turbostaat:

ich bin weit davon entfernt wirklich kundig in dem Bereich zu sein, aber wenn ich deine Konfig anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die Wasserkühlung effektiv einem Wärmestau im Gehäuse entgegenwirkt. Von dem Calmer-Fiepen habe ich schon öfter gelesen. Allerdings kenne ich nun mind. zwei Berichte wo alles super läuft und die Besitzer sehr zufrieden sind. Daher nochmals: bitte immer auch eure Konfig mitteilen, sonst sind Leistungen und Missstände für mich und wahrscheinlich auch andere Leser nicht nachvollziehbar.

@all:

gibt es eigentlich schon Berichte von jemanden, der mit dem Nightjar SST-ST45NF unzufrieden war. Der ist mein derzeitiger Favorit, auch wenn die Empehlungen für das Nesteq ASM sich immer mehr häufen und im semi-passiv Bereich ne Überlegung wert wäre
 
Ich hatte ebenfalls für ca. 10 Monate das NesteQ ASM NA 5201, verbaut in einem Coolermaster Praetorian 732 (Vollalu) mit einem vorderen 12cm- und zwei hinteren 8cm-Lüftern + seitlichem Blowhole über der CPU mit C2D E 6750 + Andy Samurai Master + Scythe Kama PWM und Zotac 8800 GTX @ stock. Alle Gehäuse- sowie CPU-Lüfter werden durch das Bios meines DFI LanParty LT X 38 geregelt, wo man eine individuelle Regelcharakteristik einstellen kann.

Ich habe i. w. die gleichen Erfahrungen wie Ashram gemacht. Wobei mir der Lüfter des NesteQ, wenn er denn 'mal ansprang, wirklich zu laut war, er war selbst bei aufgedrehtem GraKa-Lüfter noch hörbar. Im Idle-Betrieb wurde das System insgesamt ein paar Grad wärmer, was dazu fühte, dass insbes. die hinteren beiden 8cm-Lüfter (die nach der SpaWa-Temperatur geregelt werden) höher drehten. Vor einigen Wochen habe ich das NesteQ gegen das Seasonic M12II 500 W getauscht, was das System insgesamt etwas leiser gemacht hat, da ich dieses NT überhaupt nicht mehr höre, selbst bei Crysis etc. ist der NT-Lüfter zumindest aus dem Gesamtpegel nicht heraushörbar (wird von 8800 GTX übertönt). Und durch den zwar langsam, aber doch permanent drehenden 12cm-Lüfter wird das System im idle etwas kühler, wodurch auch die beiden hinteren Lüfter mit niedrigerer Drehzahl laufen. Ausserdem sorgt das Kabelmanagement für ein deutlich aufgeräumteres Gehäuse, was auch für die Durchlüftung günstig ist. Den NT-Lüfter hört man nur bis ca. 30 cm als leises summen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass sich Vor- und Nachteile eines Passiv-NT aufwiegen, was man am NT-Lüfter spart muss man irgendwo bei der Gehäusebelüftung wieder zubuttern, wenn man nicht insges. höhere Temps hinnehmen will. Allerdings stellen wirklich nur die leisesten aktiv gekühlten NT eine gleichwertige Alternative zu den (semi-)passiven Konkurrenten dar.

LG N.
 
Mich wundert ein bissal wo die ganzen Silent-Fanatiker hin sind. Seit ihr alle von den neuen aktiven NTs überrumpelt worden?

@Nobbi:

für mich liegt der Vorteil eines zusätzlichen Gehäuselüfters darin, dass ich den leichter regulieren kann. Das NT ist schließlich nicht ständig ausgelastet und läuft permanent heiß, braucht also auch keine zusätzliche Belüftung (zumindest hoff ich mal, dass das beim Nightjar zutrifft); wenn aber mal mehr Leistung gefragt ist (und bei mir ist das, denke ich, nur der Fall, wenn ich Spiele) dann kann ich den Gehäuselüfter hochdrehen. Ergo: im Office und Internet noch leiser als bei aktiv NTs, bei Spiele etc. - wo´s für mich eh nicht mehr so silent sein muss - schön kühl :)
 
Zurück
Oben