Passive 1060Ti geplant?

Frooooonk

Lt. Junior Grade
mahlzeit ;)

....weiss zufällig jemand hier, ob es einen nachfolger für die palit 1050ti kalmx geben wird?
meine jetztige ist die his radeon 7750 passiv und reicht mir eigtl von der leistung her, nur einige games, z.b. no mens sky quaken, weil die grafikarte nur 1 gb vram hat.
mein system ist noch uralt, sockel 775, hab vor 2 jahren per modsticker einen xenon e5450 auf das board gestopft, würde die cpu für eine 1060ti noch ausreichen?
bevor jemand fragt, ich hab nicht vor, meinen ganzen rechner aufzurüsten, sondern würd mich, weil mein rechner im wohnzimmer steht, für eine neue passive grafikkarte entscheiden wollen und vielleicht gibs ja demnächst eine der neuen generation?

Lg

Hmmmmm....da es eine 1060Ti nicht gibt, gehe ich jetzt mal von 2 Varianten aus (Referenz: 1050Ti mit 75W TDP)
GTX 1060 TDP 120W
GTX 1660Ti TDP 120W

Beide Varianten haben eine Faktor 1,6 höhere TDP......würde sagen das wird eng mit der Passivkühlung.

EDIT: Wenn dir die 1050Ti KalmX von der Leistung her ausreicht, warum nicht gleich die nehmen?

atari2k

Also bei Geizhals ist die 1050 Ti kalmx scheinbar die schnellste Consumer GPU mit Passivkühlung ab Werk.
Ich wüsste nicht, dass es eine Ankündigung neuer Passivgrafikkarten gab.
Aber wenn dir deine jetzige von der Leistung her reicht, sollte die 1050 Ti ja eigentlich erst recht reichen.

Wenn du trotzdem noch was schnellers möchtest, kannst du natürlich schauen ob ein Morpheus als Passivkühler für etwas stärkere GPUs taugt. Aber da müsstest du mal googlen ob das mal jemand ausprobiert hat.

12jahre alte Server CPU mit ner neuen Grafikkarte paaren??? Zum Glück ist es noch früh am morgen sonst hätte ich gefragt ob du was getrunken hast.
Dein Rechner wird sowieso nur im CPU Limit hängen. Ausserdem kennen wir die restlichen specs deines System Nicht. Aber mal ehrlich das Ding was du da hast gehört ins Museum und nicht ins Wohnzimmer.

Gruss myak

...aso, ich meinte die 1660ti , sorry.
ja der tdp wert sollte 75 watt nicht grossartig überschreiten.
die kalmx ist jetzt auch meine erste wahl, aber hätte ja sein können, das es bald ne neue passive grafikarte gibt, weil die kalmx ja auch schon ein paar jahre alt ist.

lg

edit/

ja ich dattel damit bissel, wow, skyrim, etc . ....jetzt auch far cry new dawn , läuft echt gut und sieht gut aus.

edit 2/

CPU Xenon e 5450
8 GB DDR2 RAM
Board MSI Neo2 P35
SSD 256 Samsung 850
HIS Radeon 7750 passiv

Zuletzt bearbeitet:
@Frooooonk:
ist der restliche rechner auch komplett passiv gekühlt oder warum muss die graka passiv sein? die 1050ti ist neu viel zu teuer.

Die meisten besseren Nvidia Karten können Zero-Fan, d.h. bis ca. 60 Grad stehen die Lüfter still, was in der Regel im reinen Desktop-Betrieb der Fall ist. Erst wenn die Grafikkarte durch z.B. ein Spiel gefordert wird laufen die Lüfter an.

Bei der Hardware würde ich keine 1660Ti beistecken wollen. Selbst eine 1050Ti dürfte schon fast oversized sein und eine 1660Ti ist nochmals doppelt so schnell.

Deathangel008 schrieb:
ist der restliche rechner auch komplett passiv gekühlt oder warum muss die graka passiv sein?
Das wäre eher ein Ausschlusskriterium. Eine passiv gekühlte Karte benötigt in der Regel Luftzirkulation, um die Wärme abführen zu können.

demnächst soll die GTX1650 rauskommen, vermutlich mit 75W TDP als Nachfolger der 1050Ti. Die dürfte interessant werden.
Eine 1660Ti kann ich mir passiv nicht vorstellen.

Hi, also das restliche System ist nicht passiv gekühlt, hab aber einen poti am CPU lüftet und den damit runter gedreht.....passiv eben, weil leise und Strom sparend.
Aber ok, werd mit die 1050ti bestellen, Preise sinken gerade...knapp 169, - ....naja, ich denk aber, das der xenon soo schlecht nicht ist, hat ja 4 echte Kerne und mit der Leistung meines Systems bin ich echt zufrieden.
Aber trotzdem schade, das es wohl keinen Nachfolger gibt, für die kalmx...

Lg

@Frooooonk:
was ist mit den caselüftern?

auch aktiv gekühlte grakas können extrem leise sein. bei der uralten plattform auf den stromverbrauch der graka zu achten... naja. 170€ sind ein schlechter witz für ne 1050ti, ne ~50% schnellere 570 mit 8GB speicher kriegt man für weniger geld. die sehr leise 570 Nitro+ wäre ein paar € teurer. frisst halt deutlich mehr strom und wäre hier wohl auch overkill, aber ne 1050ti kann man bei den preisen einfach nicht empfehlen.

Xenon ist ein edelgas. der E5450 ist über 11 jahre alt und verglichen mit aktuellen CPUs extrem langsam und ineffizient.

Aber trotzdem schade, das es wohl keinen Nachfolger gibt, für die kalmx...
die 1050ti hat halt noch keinen nachfolger.

GeneralJules schrieb:
demnächst soll die GTX1650 rauskommen, vermutlich mit 75W TDP als Nachfolger der 1050Ti. Die dürfte interessant werden.
...na genau das wollte ich hören ;-) .
ich wollte auch keine diskussion über mein altes system führen, aber sei es drum...wen es interessiert, hier mal der link zu sysProfile .

Lg

Zurück
Oben