PASSIVE ATI mit minimalen Stromverbrauch gesucht

ToteHosenFan

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde!

Ich wollte meine ATI 4850 durch eine passive GraKa ersetzen - welche mit günstigen Stromverbrauch könnt ihr mir empfehlen?

Mein PC läuft täglich mindestens 5 Stunden in Büroanwendungen, Mail oder Internet und heizt mir den PC und mein Zimmer auf, außerdem surrt der Lüfter zwar leise, aber unangenehm. Den Takt habe ich schon auf 500/750 runtergesetzt, hat aber nicht viel gebracht. Ich würde also gern für die Zeit die ich in produktiver Zeit am PC sitze eine ressourcenschonende Graka einsetzen und für ein(ige) Tag(e) Gaming die 4850 wieder einbauen. Der Treiber bleibt ja gleich...

Ich habe trotz intensiver Forumsuche keine Infos zum Stromverbrauch finden können!

Bitte um hilfreiche Tipps...

Greetings
ToteHosenFan

Soweit ists klar. Nur seh ich den Sinn bei einer Karte nicht, die schon 256MB hat... Und hätte da dann auch etwas angst, dass man es nicht ausstellen kann, wie bei manchen SidePort Boards, die trotzdem noch RAM wollen ;)

je nachdem was du ausgeben möchtest eine:

ati 4550 ,4650 oder 4670 .

So gut die Anstrebungen in Sachen Green IT usw sind. Manche bestrebungen sind nicht so sinnvoll. Du solltest dir überlegen eine Passive ATI 4670 zu kaufen und die 4850 zu verkaufen.
Sparen tust du aber auch nur ~ 40W. Es gibt immernoch weit mehr Stromsparmöglichkeiten im Haus die weit effektiver sind.

Kühlschrank/Waschmachiene mit Effizienzklasse A+
Energiesparlampen
usw...

Die Gefahr ist einfach sehr hoch das die 4850 irgendwann Kaputt geht. Die Karten sind nunmal nicht dazu gedacht jede Woche ein und ausgebaut zu werden. Schwachstellen sind da besonders die PCIe Kontakte und der Stromanschluss.

Und eine Energieverbrauchsübersicht gibts hier auf der Seite ;) : https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

Zurück
Oben