Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passive Grafikarte für AGP mit DVI Ausgang...
- Ersteller brenner
- Erstellt am
brenner schrieb:...gibts da was zu beachten oder einfach das günstigste kaufen.
Ich brauche die Graka nur da die onBoard-Grafik meines neuen Boards keinen DVI-Ausgang hat. Nix spielen oder sonstiges, einfach nur ein gutes Bild.
Wenn du Vista (Aero) nutzt, sollte die DirectX 9 - fähig sein, das sind aber wahrscheinlich eh alle Karten die du in Betracht ziehst, ansonsten kannst du das günstigste kaufen, dass deinen Vorstellungen entspricht.
Bisher hat vom alten Board auch die "nonAero" Oberfläche gereicht 
Schaue gerade mal. Die Auswahl bis 40,-€ ist ja riesig. Dann kann ich doch noch was fragen. Desöfteren steht mal soll keine Karte mit 64Bit Interface nehmen.
Auf welche Chipsätze sollte ich also achten bzw. welchen kaufen? Ich seh dort häufig z.B. Radeon 9250 oder GeForceFX 5200
Schaue gerade mal. Die Auswahl bis 40,-€ ist ja riesig. Dann kann ich doch noch was fragen. Desöfteren steht mal soll keine Karte mit 64Bit Interface nehmen.
Auf welche Chipsätze sollte ich also achten bzw. welchen kaufen? Ich seh dort häufig z.B. Radeon 9250 oder GeForceFX 5200
Zuletzt bearbeitet:
dcdead schrieb:Also bei mir hat's mit der 5200 gnadenlos geruckelt mit Aero,
Das kann doch nicht wirklich wahr sein? Ich habe mit einer 5200 Spiele wie Railroad Tycoon 3 (das hat ja eine 3D-Grafik) flüssig gespielt, und ein paar bunte Fensterchen können davon nicht dargestellt werden?
Das genügend VRAM vorhanden sein muss, verstehe ich ja noch, aber wo liegt da sonst ein Problem...?
cuthbert
Captain
vielleicht, ist das problem, dass die fx5200 von der rechenleistung ungefähr so gut ist wie eine geforce 2, mit der railroad tycoon sicherlich auch noch läuft^^.
inzwischen ist die technick halt einen ordentlichen schritt weiter und microsoft wird bestimmt nicht wegen ein paar besitzern älterer billiggrafikkarten (und da gehört die fx5200 absolut dazu) ihre achsotolle aero oberfläche auch dafür optimiert haben.
ich würde eine nvidia geforce 7300 oder ati x1300 empfehlen. kosten zwar etwas mehr (um die 50 euro, passiv weiß ich gerad nicht), dafür wäre man damit auf der sichern seite. wenn die aero oberfläche nicht sein soll, tuts wie gesagt auch ne ältere billigkarte.
Edit: hm, ich hab gerad dummerweise wieder nicht daran gedacht, dass grafikkarten für agp ja teurer sind. da wärst du mit den von mir genannten wohl wirklich einiges über deinem limit von 40 euro. dann muss evtl ein bisschen ruckeln in kauf genommen werden
diese 6200 sieht ganz gut aus, liegt im preislimit und dürfte auch nicht die allerschlechteste leistung haben, auf jeden fall deutlich besser als fx5200 und 9250: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019194/preis_ASUS+N6200TD128
inzwischen ist die technick halt einen ordentlichen schritt weiter und microsoft wird bestimmt nicht wegen ein paar besitzern älterer billiggrafikkarten (und da gehört die fx5200 absolut dazu) ihre achsotolle aero oberfläche auch dafür optimiert haben.
ich würde eine nvidia geforce 7300 oder ati x1300 empfehlen. kosten zwar etwas mehr (um die 50 euro, passiv weiß ich gerad nicht), dafür wäre man damit auf der sichern seite. wenn die aero oberfläche nicht sein soll, tuts wie gesagt auch ne ältere billigkarte.
Edit: hm, ich hab gerad dummerweise wieder nicht daran gedacht, dass grafikkarten für agp ja teurer sind. da wärst du mit den von mir genannten wohl wirklich einiges über deinem limit von 40 euro. dann muss evtl ein bisschen ruckeln in kauf genommen werden
diese 6200 sieht ganz gut aus, liegt im preislimit und dürfte auch nicht die allerschlechteste leistung haben, auf jeden fall deutlich besser als fx5200 und 9250: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019194/preis_ASUS+N6200TD128
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man scharf nachrechnet brauche ich schon ein paar "Tage" um den Mehrpreis für eine neue Graka mit dem gesparten Strom wieder reinzuholen.
Ein neuer leiser kühler kostet sicherlich auch Geld und ich weiß nicht ob es für so eine alte 6600 noch überhaupt was gibt.
Ein neuer leiser kühler kostet sicherlich auch Geld und ich weiß nicht ob es für so eine alte 6600 noch überhaupt was gibt.
cuthbert
Captain
also es gibt auf jeden fall einen anderen kühler als die standardvariante für die agp 6600gt (für die pcie version gibts mehr auswahl) und zwar den VF-700 von zalman wie man hier lesen kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-zalman-vf-700-al-cu-auf-6600gt.111866/
der ist zwar nicht passiv sollte aber schon etwas leiser sein und nebenbei besser kühlen.
für nicht mal 20 euro würde es den kühler geben: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1260465/preis_ZALMAN+VF700-Cu
fakt ist, dass der kühler billiger ist als jede grafikkarte und dass die 6600gt immer noch ein sehr gute grafikkarte ist, wenn auch nicht mehr die neueste. eine entsprechend gute karte würde für agp mindestens 80 euro kosten und alles was billiger ist, ist eben auch schlechter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-zalman-vf-700-al-cu-auf-6600gt.111866/
der ist zwar nicht passiv sollte aber schon etwas leiser sein und nebenbei besser kühlen.
für nicht mal 20 euro würde es den kühler geben: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1260465/preis_ZALMAN+VF700-Cu
fakt ist, dass der kühler billiger ist als jede grafikkarte und dass die 6600gt immer noch ein sehr gute grafikkarte ist, wenn auch nicht mehr die neueste. eine entsprechend gute karte würde für agp mindestens 80 euro kosten und alles was billiger ist, ist eben auch schlechter.
Danke für den Link.
Werde mir den mal anschauen, denn als CPU-Kühler hab ich schon den 1kg Kupferkühler von Zalman und der ist auf niedrigster Stufe schön leise.
Diese ArticSilencer gibts wohl nur noch gebraucht für die 6600GT!?
Werde mir den mal anschauen, denn als CPU-Kühler hab ich schon den 1kg Kupferkühler von Zalman und der ist auf niedrigster Stufe schön leise.
Diese ArticSilencer gibts wohl nur noch gebraucht für die 6600GT!?
cuthbert
Captain
brenner schrieb:Diese ArticSilencer gibts wohl nur noch gebraucht für die 6600GT!?
soweit ich weiß sind die modelle von arctic cooling nicht für die agp variante der 6600gt geeignet. in der pcie version war der speicher irgendwie anders angeordnet und der speicher auf der agp karte wird somit nicht gekühlt von einem kühler für die andere version.