[Erfahrungsbericht] Zalman VF-700-AL-Cu auf 6600GT

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hiho!

Vorab: Ich hoffe das ich mit diesem Bericht einigen unentschlossenen weiterhelfen kann und ein paar eindrücke zu meinem Lüftertausch bei meiner 6600GT von Sparkle liefern kann!

WICHTIG Ihr solltet euch Regelmäßig erden! und eure Arbeitsfläche mit Antistatischer Folie "Pflastern" damit auf KEINEN FALL etwas passieren kann... Ich war sehr vorsichtig... ein paar Mainboardtüten auf den Tisch gelegt und in einen Kontakt der nahen Steckdose gepackt - so geerdet ... dies alle 10 Minuten machen - dann verringert ihr das Risiko eure Karte kaputt zu machen! Ebenfalls vermeiden auf kontakte etc. zu packen!

Demontage des Referenzkühlers: Als erstes dachte ich, das ich den Referenzkühler gar nicht abbekomme... ich habe mit einer Zangedie "Pinökelchen" zusammengedrückt (auf der Rückseite der Karte)... das war ganz schön fummelig, denn man mächte das gute Stück ja auch nicht kaputt machen :) mit ein bisschen Fummeln und mit Hilfe eines Freundes oder bekannten klappt das sehr gut :)

Vorher sah meine Grafikkarte so aus:

*klick*
(Bild ist recht groß -> 500kb!)

Nach dem Entfernen des Kühlers sah sie so aus:
*klick*
(Bild ist recht groß -> 500kb!)


Montage des neuen Kühlers

Nachdem ich die Wärmeleitpaste hauchdünn auf die GPU aufgetragen habe, kam die Fummelarbeit! der Kühler musste Richtig festgeschraubt werden! (siehe auch Peipackzettel von Zalman)
dazu habe ich immer erst eine Seite ein bisschen angezogen, dann die 2te Seite, dann wieder die andere (siehe pic) Am anfang dachte ich, das das ein bisschen eng wird mit den Kondensatoren und so, aber das passt schon! :)
Die Speicherkühler passen leider nicht auf die Karte! :( da ich sie aber nicht übertakte - brauch ich sie eigentlich auch nicht, denn vorher waren auch keine drauf (siehe bild)

nach der Montage sah meine Graka so aus:
*klick*
ebenfalls großes Bild


Vor und Nachteile

Auf dem obigen Bild sieht man sehr schön die vor und Nachteile des Zalmans! Der Kühler passt normalerweise nicht "richtig" auf die Karte.. er ist etwas "hoch" angesetzt.... Mitlerweile hat er 2 Lan Party überlebt :) und kühlt einfach Perfekt! Nach einer Nacht 3dMark05 im Looping ist der Kühlkörper nichteinmal Lauwarm!

Da meine Sparkle KEINEN Temperatursensor hat... kann ich leider die Temperaturen nicht auslesen... was sehr schade ist

Ebenfalls sollte man den VF-700 nur verwenden, wenn man ein passives Kühlmodul (auch Heatsink genannt) auf seiner HIS Bridge hat (das ist die Bridge die die PCI-E daten in AGP umwandelt)
Bei mir war das silberne Teil von Haus aus drauf Wer allerdings MSI oder Leadtek hat ... hat dies nicht und bekommt dann beim Lüftertausch Probleme!!!

Sehr schön dagegen ist der Lüfteradapter... auf 5volt läuft die Karte Superleise (habe die Karte natürlich im 5v Modus :o)... auf 12v ist sie deutlich hörbar, aber mit 28db noch viel leiser als der 50db Referenzkühler ...


Abschließende Worte
Ich hoffe ich konnte einigen etwas mit diesem Bericht weiterhelfen und hoffe auf Positive Reaktionen (ist mein erster Erfahrungsbericht)
Wenn ihr Fragen schreibt mir einfach ne PM und die Rechtschriebfehler bitte ich zu endschuldigen

mfg
chris

EDIT: So nun sind die kleinen Pics im Anhang für die ISDN User und die Hochauflösenden gibts auf meinem Webspace über die obigen Links!

EDIT2: um mal die Temperaturunterschiede zu zeigen....
Ich habe von Idle-Last zwischen 45° und maximal 58° GPU Temperatur...
hier ein Bild aus dem HardTecs4U Test:

core.png


Die Leistung des Zalman ist daher als sehr gut einzuschätzen ;)
 

Anhänge

  • 100_0116.JPG
    100_0116.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.694
  • 100_0118.JPG
    100_0118.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.841
  • 100_0119.JPG
    100_0119.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 3.079
  • 100_0106.JPG
    100_0106.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 2.125
Zuletzt bearbeitet:
Hi
nettes How-To :) *gerne Karma geben würd* :lol:
Aber irgendwie sieht deine Graka jetzt ganzschön
komisch aus :schaf:
Ich persönlich bevorzuge jedoch die Silencer Serie, jaja 6600 gt ;)
mfG
Max
 
Ein klitzekleiner Fehler ist mir beim zweiten lesen aufgefallen: Auch Leadtekkarten haben diesen Bridgekühler. Und soweit ich weiß haben das auch alle 6600GT AGP. ;)
 
soweit ich weiß gibt es 2 Versionen von Leadtek (einmal mit Referenzdesign - die haben den Kühler) und die "Leise Lüfter VersioN" die hat das glaube ich nicht :)
aber da werde ich gleich nochmal nach nem Pic schauen :D

a!i3n schrieb:
Hi
nettes How-To :) *gerne Karma geben würd* :lol:
Aber irgendwie sieht deine Graka jetzt ganzschön
komisch aus :schaf:
Ich persönlich bevorzuge jedoch die Silencer Serie, jaja 6600 gt ;)
mfG
Max

Also ich finde meine Graka jetzt Hübscher (vorallem weil das ding wenigstens kühlt :D) nicht so wie der Popelige Referenzkühler! und 18db - das hör ich praktisch nich... gegen son 50db Monster - da gebe ich gerne 25€ aus! ich finde es hat sich 100% gelohnt ;)
Würde allerdings für ne Lüfterlose Heatpipe (sowas wie auf meiner guten alten Geforce 3 *heul*) 50€ ausgeben wenn es sowas mal geben würde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mag sein. Der Leadtekkühler ist ja auch ne Ecke größer. Und die sehen mit ein wenig Phantasie fast so aus wie der Zalman.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nochmal geschaut - die Leadtek hat den laut einem anderen Erfahrungsbericht in beiden Versionen! (war wohl ein vorab-pic was ich da im auge hatte)
naja ... die Gainward hat das ding aber wirklich nicht *g*
habe mich auch länger mit Mio Wing vom Zalman Support über diese Sache unterhalten - er meinte dann wenn ich den Heatsink hab sollte es funtzen :D aber weil es manche eben nicht haben, wäre der nur nicht "offiziel" für die 66er GT!

j9gw64.gif


mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die mühe...die hat sich hoffentlich gelohnt ;)

aber ich muss alien zustimmen ..

ich weiß das du keinen montagefehler oder so gemacht hast .. aber die kupferpipe schaut aus als ob sie falschrum is also eingentlich das " weitere" ende nach innen und nicht wie bei dir nach außen .

naja wenn das anderst rum passen würd sähe deine karte nicht so verdammt dumm aus ^^

aber ich mein in spielen guck ich eher aufm bildschirm als ins gehäuse oder ? :D


mfg eQui
 
cHris4w4r3z schrieb:
WICHTIG Ihr solltet euch Regelmäßig erden! und eure Arbeitsfläche mit Antistatischer Folie "Pflastern" damit auf KEINEN FALL etwas passieren kann... Ich war sehr vorsichtig... ein paar Mainboardtüten auf den Tisch gelegt und in einen Kontakt der nahen Steckdose gepackt - so geerdet ... dies alle 10 Minuten machen - dann verringert ihr das Risiko eure Karte kaputt zu machen! Ebenfalls vermeiden auf kontakte etc. zu packen!
Bevor sich hier jetzt mehrere beim Grafikkartenumbau ins Jenseits befördern:

Eine Steckdose hat _normalerweise_ 3 Kontakte: die zwei Löcher und der "Kontaktbügel" am inneren Rand. In den zwei Löchern ist _normalerweise_ der Stromkreis angesiedelt, d.h. hier AUF GAR KEINEN FALL REINFASSEN!

Wer keine Ahnung vom Strom hat, sollte grundsätzlich die Finger von der Steckdose lassen. Ich habe auch schon falsche Installationen von Hobbyelektrikern gesehen, wo auch die Kontakte am inneren Rand unter Strom standen.

Ihr solltet Euch besser über einen Heizkörper erden, das ist ungefährlich.
 
Kleine frage warum greifen die meisten leute jetzt zu einer 6600 GT ich bin gerade am überlegen was ich mir in meinen Barbone baue meine 9600 XT ist einfach nicht fit genug und eine 6800´er non GT /Ultra wäre hier die beste lösung.

Ich habe auch überlegt 6600 Gt (ca.200 €) oder 6800´er (ca.260 €) aber alleine das die 68´er ein 256 bit speicherinterface hat bringt ihr hier schon einen punkt mehr. Und wenn ich es jetzt noch schaffe alle Piplines plus Vertex shader frei zu schalten dann bin ich doch um längen besser dran mit der 6800´er als mit einer 6600 GT oder ?
 
auch ohne freischalten/übertakten is ne 6800 schneller als ne 6600gt
 
Naja was ich an deinem Review etwas schade finde ist natürlich das du keinerlei Temps liefern kannst.

Du hättest auf der Kartenrückseite die Temp mit einem fühler messen können.Du hast ja keine ahnung immoent wie heiß die karte jetzt wird, du lässt sie einfach auf 5 Volt laufen ohne zu wissen ob es ausreicht nach längerem zocken stinkt es dann auf einmal.

Geht sie vieleicht höher übertakten ? Hat der wechsel irgend etwas gebracht auser die lautstärke runter zu schrauben ?

Und noch eine frage Warum hast du nicht gleich die CU variante genommen ?
 
Zock schrieb:
Naja was ich an deinem Review etwas schade finde ist natürlich das du keinerlei Temps liefern kannst.

Du hättest auf der Kartenrückseite die Temp mit einem fühler messen können.Du hast ja keine ahnung immoent wie heiß die karte jetzt wird, du lässt sie einfach auf 5 Volt laufen ohne zu wissen ob es ausreicht nach längerem zocken stinkt es dann auf einmal.

Geht sie vieleicht höher übertakten ? Hat der wechsel irgend etwas gebracht auser die lautstärke runter zu schrauben ?

Und noch eine frage Warum hast du nicht gleich die CU variante genommen ?

naja die CPU Temps sind auch ein wenig gesunken weil das ding einfach besser kühlt....
ich übertakte generell nichtl... ich wollte NUR die Lautstärke runterschrauben ....
ich hab die AL-CU Variante genommen, weil der Lüfter schon arg weit "oben" auf der Karte montiert ist und ich angst hatte das er abreißt und laut div. Testberichten nur 4-5° besser kühlt! im eingebauten Zustand in meinem Chieftec kann man übrigends gar nicht sehen wie die Karte aussieht da sieht man nur ein Fetten Kühlerklotz da hängen ;)

mfg
chris

wenn der Kühlkörper nach ner Lan Party (er hat schon 2 überlebt) nach 5 Stunden Doom III danach 2 stunden HL² nichtmal LAUWARM ist ... wird er wohl ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toecutter schrieb:
Bevor sich hier jetzt mehrere beim Grafikkartenumbau ins Jenseits befördern:

Eine Steckdose hat _normalerweise_ 3 Kontakte: die zwei Löcher und der "Kontaktbügel" am inneren Rand. In den zwei Löchern ist _normalerweise_ der Stromkreis angesiedelt, d.h. hier AUF GAR KEINEN FALL REINFASSEN!

Wer keine Ahnung vom Strom hat, sollte grundsätzlich die Finger von der Steckdose lassen. Ich habe auch schon falsche Installationen von Hobbyelektrikern gesehen, wo auch die Kontakte am inneren Rand unter Strom standen.

Ihr solltet Euch besser über einen Heizkörper erden, das ist ungefährlich.

hmmm mein Vater ist Elektroniker :D
man sollte einfach an den unteren kontakt fassen - da passiert sicher nix wenn die Steckdosen richtig angeschlossen sind ;)
Heizkörper ist immer sone Sache... wenn er Lakiert ist bringt die Sache nichts!

eQui schrieb:
erstmal danke für die mühe...die hat sich hoffentlich gelohnt ;)

aber ich muss alien zustimmen ..

ich weiß das du keinen montagefehler oder so gemacht hast .. aber die kupferpipe schaut aus als ob sie falschrum is also eingentlich das " weitere" ende nach innen und nicht wie bei dir nach außen .

naja wenn das anderst rum passen würd sähe deine karte nicht so verdammt dumm aus ^^

aber ich mein in spielen guck ich eher aufm bildschirm als ins gehäuse oder ? :D


mfg eQui

Naja zeig mir ne andere Methode um aus ner knapp-50db-Monsterkarte namens 6600GT ne leise karte zu machen! mich NERVT das einfach wenn sie Megalaut ist :(
Wie gesagt für ne Heatpipe die passt oder eine noch leisere Methode (ausser Wakü) würde ich auch 50€ ausgeben!

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kühlkörper nach ner Lan Party (er hat schon 2 überlebt) nach 5 Stunden Doom III danach 2 stunden HL² nichtmal LAUWARM ist ... wird er wohl ausreichen?
...oder der Kühlkörper hat keinen richtigen Kontakt und die C/GPU darunter schon weggebruzzelt...:evillol:

Netter Bericht!

Immerhin sind die Zalman-Kühler eine der wenigen Lösungen, die auch die 6600GT in allen Varianten beglücken können. AC zB käst sich in die Richtung ja noch nicht aus...
 
cHris4w4r3z schrieb:
Naja zeig mir ne andere Methode um aus ner knapp-50db-Monsterkarte namens 6600GT ne leise karte zu machen! mich NERVT das einfach wenn sie Megalaut ist :(
Wie gesagt für ne Heatpipe die passt oder eine noch leisere Methode (ausser Wakü) würde ich auch 50€ ausgeben!

mfg
chris


hehe :D
ich mein ja nur das die graka nun so ziemlich dumm aussieht ,
aber hey wenn stört das schon , wenn man das gehäuse zu hat und wunderbar
spielen kann (ohne einen staubsauger zu hören ) ? :lol:
:lol:
 
genau!
habe in meiner Chieftectüre ein 12db SmartCooler 92mm der reinblasen tut und hinten ein Enermax 120mm der absaugen tut :D
die hört man praktisch nicht und ich denke mal das die für genug "Luftzug" sorgen

mfg
chris
 
Also nur dass ich das auch richtig verstehe :
ich kann auf jeden fall auf die Gainward Ultra/1960 XP GS GLH ( http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GW66& ) den Zalman Luefter setzen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen, oder hat die nu sone Bridge die der net mitkuehlt ???? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :watt:

Waere nett wenn ihr noch antwortet, habe den Link grade ueber Google gefunden, finde sonst nirgends etwas :/

Mit freundlichem Gruss
Neuankoemmling TeCci :)
 
Hi.

Hab grade auch den AL-CU Kühler drauf gebastelt. Habe mich auch sehr gewundert dass die Speicherkühler nicht passen.

Aber der Lüfter ist super super leise ! Einfach cool ! Allerdings stört mich jetzt der CPU-Lüfter :-( Was ist da zu empfehlen ? Auch der Zalman ? Hab nen 2600+ XP.

Thanx,

Chris
 
Zurück
Oben