Passive -Kühlkörper- Mainboard

AramisCortess

Commander
Moin,

da ich oc technisch an die temperatur grenzen meines boards komme, suche ich vernünftige passive kühler, fuer jeglichen chip/spawa etc.

ich benutze dieses Board ASUS M488TD-V-Evo/USB3

da die kühler nur optisch was taugen und nicht wärmeabführend, hätte ich gerne neue, am liebsten ein kit.

nur not kann ich immernoch selber welche konstruieren und fertigen lassen, allerdings ist der alles andere als stressfrei weil ich dann meinen rechner komplett auseinander bauen muss -.-

wenn jemand kühler kennt die passen und was taugen würde ich mich über links freuen, ich habe noch nix gefunden, nix gescheites

die mb kühler bekommen doch den lüftstrom von deinem nordwand kühler ab.
und werden somit gekühlt.wenn du jetzt eine cpu wasserkühlung hättest, wäre es was anderesm, aber so.
würde mir an deiner stelle den stress nicht antun;)

Ich würd das lassen. Bringen tut es gar nix beim Übertakten! Und wenn die SB 70° hätte, scheiß drauf. Dadurch geht Si nicht kaputt...

ich weiss schon warum ich sie will, macht euch darum mal keine gedanken, und wenn du dir die kuehler mal von der seite anguckst siehst du das es keine kuehler sind, sondern 10g aluminium schrott.
und die sb ist zu heiss, denn die zwingt asus seitig die cpu in nen 7.5er multi.

Ich vermute dass das problem woanders liegt, denn Deine Werte in der Sys sind im OC Bereich recht harmlos. Obwohl mir die 1,34 V für 3,6 deutlich zu hoch erscheinen.
Mal bei Caseking nachgeschaut? Eventuell bringt es auch schon was die Paste zu tauschen oder mal den Sitz zu überprüfen. Was passiert denn wenn Du zum Test mal nen Lüfter über die SB hängst? Ein bekanntes Problem von Tower Kühlern ist ja der Mangelde Airflow auf dem Board...

Auf Spawas und dergleichen würde ich mal keine Kühlkörper draufpappen; die machen es selten besser.

für die Southbridge findest du im Internet bestimmt einen Alternativen Kühler, der ein wenig mehr hergibt. Northbridge wird vom CPU Kühler ausreichend mitgekühlt, oder?

EDIT: Ah, der Nordwand ist ja kein Top-Blow-Kühler
Ich schätze mal, dass sich deine Probleme auflösen, wenn du einen Top-Blow-Kühler nimmst. Dadurch verlierst du vielleicht 5°C bei der CPU, aber deine Komponenten werden ideal mitgekühlt.

Wie wäre es mit einem Lüfter im Seitenteil, sofern Platz vorhanden?

da ich oc technisch an die temperatur grenzen meines boards komme

Etwas mehr Details wären nicht schlecht.

Wie hoch sind die Temperaturen genau?
Welches PC Gehäuse?
Was für Lüfter sind wo installiert?
Kabelmanagement?
...

ich weiss garnicht was das soll... ich suche keinen rat was meinen pc angeht , sei es km, lüfter,case oder sontiger mist, ich will lediglich eine kaufberatung!

ich weiss was ich brauche ich weiss was ich suche, ich weiss lediglich nicht wo ich es am besten kaufe.

@doly die nb kühler etc sind ganz nett, diese sind allerdings nicht das problem, sondern die spawa.
asus hat bei der boardserie wenig spielraum gelassen was die temps angeht und via bios eine "schutzfunktion" eingerichtet, die bei zu hohen spawa temps die cpu drosselt.(NICHT bei zu hoher cpu temp)

und wer einfach mal das board anschaut und diesen "kühler" aus alu sieht http://www.abload.de/img/2_100406174913i6fg.jpg
weiss warum sie nicht kühlen.

Zur Stromversorgung gehören doch auch die Blöcke hinter dem blauen Kühlkörper dazu, oder? Die wollen sicherlich auch gekühlt werden. (sind in diesen würfeln nicht auch mosfets drinnen?)

Ich würde mir einfach einen Top-Blow Kühler kaufen. Ist auf jeden Fall sinnvoller, als irgendwelche schlecht geschnitzten Alukühlkörper mit einer ordentlichen Schicht Wärme-Isolierkleber draufzupappen.

Ansonten mosfet cooler googeln: http://www.google.at/search?q=mosfe...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Dann stößt du mal auf ein paar Reviews und Produkte.

EDIT: Vielleicht ist das was für dich: Nachteile: mögliche Inkompatibilität bei nur kaum besseren Temperaturen im passiv Betrieb (so wie eben bei dir)
http://geizhals.at/eu/a364772.html

Zuletzt bearbeitet:
top blower kommen fuer mich nicht in frage, da sie nicht genug kühlleistung fuer die cpu bereit stellen.
atm habe ich nen ekl nordwand drin, welcher von 2 noiseblockern gekühlt wird, welche zwischen 1300und 1700 rpm laufen.

Dieser teure Kühler würde deine Boardtemperaturen UND die CPU Temperatur verbessern:
https://www.computerbase.de/artikel...78/seite-9#abschnitt_serienbelueftung_verlauf

Nutzt du schon das neueste Bios?
Mein 870 Evo hatte beim Ocing von X6 CPUs das Problem, dass die CPU runtertaktete.
Mit dem neuen Bios läuft alles super.

Die vernünftigste Lösung wäre wohl, auf wenige Prozent CPU Performance zu verzichten und die CPU auf das Niveau des AMD Flaggschiffes (1100T) zu übertakten.

mhh, ich denk ich werd mir die thermalright kühlkörper mal genauer anschauen, wenn die nicht ganz so teuer sind und gut auf mein board passen, spare ich mir die arbeit selber welche zu draten

Zurück
Oben