Passive Kühlung eines Pentium 4 2,53Ghz möglich?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Meint Ihr ich kann einen P4 durch runtertakten und undervolten mit dem Standardkühler Lüfterlos betreiben? Möchte gerne ein möglichst leises System (HTPC) haben...

MfG

Also der Standardkühler ist ja so net schlecht (aktiv betrieben), aber passiv würde ich doch eher einen Scythe Ninja/Mugen oder Thermalright Modell nehmen und erstmal schauen, was die Verlustleistung so rein rechnerisch ist beim P4 in der Zahl (das ganze natürlich aktiv schauen).

Der Standardkühler hat n bissl zu wenig Kühlfläche. Ansonsten schau mal in der Silent-FAQ von Y33h@ nach.

Gruß

Mit dem Boxed dürfte das Passiv nicht zu kühlen sein, die heizen ja doch ganz gut;)

Mit einem aktuellen Tower-Kühler sollte das aber gehen oder sonst kommt eben nen ganz langsamer 120er davor, das hörste auch nicht mehr.

ihr meint also da ist auch mit undevolten nichts zu machen? Brauche ja zum File gucken in einem HTPC keine 2,53 Ghz...

Für HDContent brauchste den schon ... bzw für 720p@h264 reicht der schon nichteinmal mehr.

Ich glaube das geht. Wenn du ihn auf 2.0 GHz runtertaktest und anständig untervoltest geht das glaub ich schon. Er kann ja auch ruhig ein bisschen wärmer werden, das hält er schon aus.

Wenns nicht geht häng einfach einen sehr sehr leisen Lüfter dran (den kannst du mitn menschlichen Ohr nicht hören) 600 Umdrehungen -> ich würde dir einen Scythe S-Flex 800 empfehlen (meiner läuft im Idle unter 800 Umdrehungen und man kann ihn unmöglich hören und unter Last hat er dann 1300 oder vll noch ein bisschen weniger)

ich denke das wird eher knapp bau lieber nen 120er davor und spare ein wenig bei der gehäuse be/entlüftung, das ist was die lautstärke angeht efizienter!

Übrigens für HD Videos brauchste auch keine 2.5GHz, sondern eher ne Radeon HD 3450 mi HD decoder!

gruss Viper

Was isses denn? Ein Northwood? In 130nm?
Dann never ever. Der wird einfach zu heiß ganz ohne Luftstrom.

Ich hatte auch mal versucht einen Athlon 900 @ 700Mhz Undervoltet passiv zu kühlen.
Der Kühlkörper wird einfach viel zu heiß. Klar, dass Teil war eine kleine Heizung. Aber so viel
besser wird es bei deinem P4 auch nicht.

Ich denke mit einem vernüftigen Kühler lässt sich das Ding passiv kühlen.... aber mit dem Boxed Kühler nicht.

Versuche doch irgendwo einfach einen günstigen Kühler à la Scythe Katana 2 oder Mugen her zubekommen und hänge einen S-Flex @ 600 - 800 U/Min davor und schon ht sich das Thema gegessen.
habe auf meinem alten P4m @ 2,7 Ghz (Originaltakt=2,4Ghz) einen Kama Cross vobn Scythe draufzuhängen und das ohne Lüfter und der geht max. auf so 59°C

Zurück
Oben