passive/leise graka für 3D programme (keine spiele)

vulgo

Captain
habe selbst eine 7600gt mit passiver kühlung, für meine freundin soll nun auch eine passive oder zumindest leise grafikkarte her die auch unter vollast leise bleibt! und zumindest die leistung der 7600 hat. vorzugsweise eine geforce weils mit opengl bei den atis schwierigkeiten geben kann.
da damit nicht gespielt sondern gearbeitet wird gibts auch keine kopfhörer die von lärm ablenken.

wenns nicht anders geht bin ich auch bereit die umzubauen sofern dafür nicht schweißerarbeiten nötig sind ;)

was für mich leise ist? die angeblich 'leisen' samsung platten sind mir schon zu laut und übertönen alles in meinem pc. so leise muss es dann aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
So leise wie in deinem Sinne, wird es wohl keine Grafikkarte geben. Die leiseste (unter Vollast) im Handel erhältliche Karte wäre die 8600GT/S, wobei 43db auch nicht leise ist.

Da du aber 3D Programme benutzt, denke ich, das die Grafikkarte nicht viel ausgelastet wird.
Ich denke mal deine 7600 ist leiser als die im Handel erhältlichen Karten. Siehe auch hier

was ist von dieser karte zu halten?
http://geizhals.at/a266828.html
wie groß sind denn die unterschiede zwischen 9600 und der 8600?
-------------------------
wie siehts mit hmdi usw. aus, unterstützen das eigentlich diese grafikkarten? konnte dazu auf der herstellerseite nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
Wenn du überhaupt nicht zocken willst und einfach nur eine leise Graka willst, dann kauf die 8600 GT und spar ein paar Euro. Die 9600 GT ist aber deutlich besser. Aber wenn man nicht zockt, braucht man ja die Graka Leistunt nicht.
Vergleich

Wenn du doch Zocken willst und eine bessere Graka, dann bau selber einen VGA Kühler drauf.
Ich hab auch einen Accelero mit einem S-Flex 800 Lüfter auf meiner 8800 GTS.
Hier ein paar Bilder dazu:

ich glaub ne HD 2600 Pro reicht da völlig aus, sie ist schneller als eine 7600 gt, passiv gekühlt, und sehr günstig: http://geizhals.at/a272838.html wäre auf jeden fall meine allererste wahl (reicht sogar für die meisten spiele noch aus zum bisl zocken)

*edit* falls doch mehr leistung benötigt wird, dann eine HD 3650 ( http://geizhals.at/deutschland/a318029.html ) sie ist sogar noch ein stück schneller als die 8600gt, auch sehr günstig ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur weil damit nicht gespielt wird, heißt das nicht, dass keine leistung benötigt wird. 3D programme arbeiten meist mit opengl um liveansichten zu generieren -> je besser die graka desto schneller die ansicht.
gerade bei komplexen szenen wird das zb auf meiner sehr mühsam weil das drehen nur noch ruckelt.

@Triple xXx
generell ok sich so etwas nachzubauen, ABER du verlierst doch min.2 wenn nicht sogar 3 slots, in diesem zusammenhang finde ich eine derartige lösung für 'mich' ziemlich behämmert ;)
die asus 7600gt von mir braucht....nur den slot in dem sie steckt obwohl sie passiv ist und die kühlste aller passiven 7600er gt :)

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
Wenn du die anderen Slots für irgendetwas brauchst ist es natürlich nicht die Beste Lösung, hab ich ja auch nie behauptet.
Aber wenn du Platz hast, so wie ich, kanst du so deine Karte perfekt kühlen.
Mit dem Kühler gehts auch passiv, aber dann eben ohne OC.
Und Ohne Lüfter braucht er 2 Slots, so wie jede andere Karte im High End Bereich auch.
Dual-Slot haben schon sehr viel Karten. Mit S-Flex braucht sie halt dann etwa mehr als 2 Slots.
Der dritte ist gerade noch so viel abgedeckt, das er nicht wirklich nutzbar ist.
Aber mich persönlich stört das überhaupt nicht (besser gesagt hat das nicht gestört --> siehe Sysprofil), weil ich die Slots unten nicht brauche.

danke, die gefällt mir sehr sehr gut :daumen:
vorallem die 50W max. leistung sind genau das richtige. denn was bringts passiv über 100W zu kühlen wenn die luft im gehäuse dann erst zu warm wird.

@Triple xXx
klar gibts ausnahmen, fürmich ist allerdings selbst eine konstruktion die 2 slots braucht eine fehlkonstruktion.
entweder man passt die normen sinnvoll an oder muss sich eben was einfallen lassen. mehere slots zu blockieren gefällt mir hingegen nicht. man stellt sich nur einen betrieb von zwei grafikkarten vor? = 6 slots?

@fjmi
2 Karten mit Accelero geht natürlich nur in den seltensten Fällen.
Aber eine 2 Karte kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
Außerdem kaufe ich Nvidia Karte auf Intel Chipsätzen. Und da kann ich sowieso nur eine draufstecken.

Aber wenn man ordentlich Graka Leistung haben will, dann kommt man um 2 Slot Karten nicht herum.
Und für eine Fehlkonstruktion würde ich das auch nicht halten.
Die ganze Abwärme erfordert eben gute Kühlung und das geht eben bei High End Karten nur mehr mit einem Dualslot Kühler.

wie würdest du ein auto bezeichnen, bei dem mit reifen xy die für höhere geschwindigkeit nötig sind, plötzlich die beiden hinteren türen nicht mehr öffenbar sind?

ich bezeichne das als fehlkosntruktion.
genauso wie ramkühlungen die einen steckplatz vergeuden, alles fehlkonstruktionen.

NATÜRLICH kann man sagen, mir ists wert die zwei türen nicht mehr öffnen zu können, das ist ok ;) aber bleibt m.e. dennoch eine fehlkonstruktion egal wie man es dreht und wendet.

wenn sogenannte high end karten mehrleistung brauchen als mein GANZER PC (!!) mit 4 hdds inkl. bildschirm und brauchbarerer graka so würde ich mir eher einmal gedanken um die effizienz dieser karten machen.

immer höher takten bei mehr strombedarf gabs früher bei den prozessoren auch, der trend geht inzwischen glücklcherweise in eine andere richtung.

dann stellt sich auch nicht mehr die frage wie ich so enorm viel wärme abführen muss und in dem zusammenhang ob es nicht schlauer wäre wie bei pci karten die bauteile an der OBERSEITE anzubringen. dann könnte nämliche eine bessere konvektion erreicht werden ohne dafür eine zusätzlichen slot zu vergeuden.

apropo wärme: mit guten kühlkonzepten ist das auch bei einem slot möglich. siehe meine asus gt7600gt die die einzige passive auf dem markt war die nur einen slot verbrauchte ohne die karte durchzubrennen.

--------------
mir ist noch ein bsp. eingefallen:
samsung hdds, überall liest man, dass sie virbrieren, oft mit dem zusatz "aber das ist doch egal weil ich sie entkoppelt habe" - und genau das ist NICHT egal, wenn eine hdd soviel vibriert, dass sie erst entkoppelt werden muss damit das ganze gehäuse nicht mitvibriert, so ist das zwar nicht unbedingt eine 'fehlkonstruktion' aber m.e. ein mangel der nicht gutzureden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
So kann man es natürlich auch sehen.
Der Konkurenzkampf der Firmen fordert einfach mehr Leistung als die Konkurenz.
Und um diese Leistungen realisieren zu können, ist es eben notwenig gut zu kühlen und dafür braucht man eben mehr Platz. Fehlkonstruktion oder nicht, aber ohne kann man diese Leistung eben nicht realisieren.

Ob man diese Leistungen nun überhaupt braucht ist wieder was anderes und darüber könnte man natürlich ewig diskutieren. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, welche Hardware er kauft und wieviel man dafür ausgibt.
Diese Diskusion könnte man ja noch weiter ausweiten, weil mit 500 PS Autos ist es ja nichts anderes.

Aber das führt nun zu weit. Die von Lübke empfohlen Karte ist sicher eine gute Wahl, für deine Anforderungen.

das stimmt nicht.
als ich meine C2D gekauft hate vor zwei jahren denke ich, so erzeugten vergleichbare amds mehr wärme und waren dennoch langsamer... -> stichwort effizienz.

immer höher takten bringt wenig geschwindkeitszuwachs aber die wärme steigt mit dem quadrat an --> aus diesem grund bringt übertakten auch nicht unbedingt etwas. man erkauft sich die mehrleistung nämlich mit mehrwärme die die lebensdauer extrem verkürzen kann.

effizienz geht aber noch viel weiter, zb bei der software. wo früher oft monatelang optimiert wird passiert das jetzt kaum noch. das spiel kommt raus sobald es eine brauchbare betaversion ist und ständig werden patches nachgereicht. ultima9 war einer der ersten fälle an die ich mich eben erinnere: anfangs überall geruckelt und nach ein paar patches plötzlich bei gleichen details gelaufen.

dann kommen immer mehr die sich eine quad core kaufen und eigentlich nur im internet surfen und office bedienen... dass der allerdings fast doppelt soviel strom braucht wie ein c2d ist eine andere sache.
weiter gehts dann beim netzteil, dass natürlich ein stärkeres sein muss. dummerweise ist der platz für diese begrenzt was zur folge haben kann (!) dass der wirkungsgrad sinkt oder die wärme kaum noch abgeführt werden kann -> auch hier wärme --> je besser der wirkungsgrad desto weniger wärme muss allerdings auch abgeführt werden.
zb ein netzteil mit 400W leistungsaufnahme gibt bei 96% max. 384W ab, hat also in diesem fall 4% verlustwärme = 16 watt. was aber wenn garnicht 384 benötigt werden? dann sinkt der wirkungsgrad immer, teilweise enorm, zb auf 80% --> 200W werden benötigt mit 80% wirkungsgrad sind das dann 250W ->50W verlust obwohl das netzteil angeblich 96% wirkungsgrad hat sind plötzlich anstatt der 16W 50W abzuführen.

--> genau aus diesem grund ist es zb wichtig nicht immer nur geilen billiggeiz zu kaufen sondern das richtige (in meinem fall seasonic)

und deshalb ist schneller/größer/'stärker' nicht immer besser. vorallem wenn im falle der netzteile garnicht soviel leistung benötigt wird wie angenommen.

damals meinten alle mein 380W netzteil reiche niemals aus -> wieso braucht mein pc inkl. bildschirm dann gerade MAXIMAL 220W?

Zuletzt bearbeitet:
@fjmi
Effizienz ist natürlich sehr wichtig dabei.
Aber beim Übertakten gehts ja hauptsächlich darum, gratis Mehrleistung zu bekommen.
Und da nimmt man eben die größere Abwärme in kauf und auch den Garantieverlust.

Außerdem ist die CPU von Übertakter, die sich großteils auch mit Hardware gut auskennen und sich damit beschäftigen weniger belastet als eine CPU, die seit 5 Jahren unter einem Boxed kühler leidet und noch nie gereiningt wurde, weil der Besitzen den PC einfach nur nutzt und ihn nicht wartet.

War nur ein Beispiel und stellt den Extremfall dar, aber jedem das seine.
Einer kauft Hardware möglichst Effizient ein, andere eben um möglichst viel Leistung zu haben, egal wieviel er nachher verbraucht.

mehr effiziens erreicht man vor allem durch undervolten ;) die meisten chips bieten einen großen spielraum, da die voltzahlen so gewählt sind, dass selbst schlechte samples noch stabil damit laufen, um den ausschuss zu minimieren. das spart strom und abwärme und kostet keine leistung. ich hab mein notebook durch undervolten auf 35 watt idle incl dem 17" tft gedrosselt (1,66 ghz @ 0,95 volt). das geht auch bei gpus...

Triple xXx schrieb:
Aber beim Übertakten gehts ja hauptsächlich darum, gratis Mehrleistung zu bekommen.
schonmal an die stromrechnung gedacht? übertakten bei dem der leistungsbedarf höher ist als bei einer besseren serie (etwa bei grafikkarten) kommt die übertaktete früher oder später teurer als eine neue.

@Lübke
das ist toll! bei meinem notebook war undervolten leider nicht möglich :(

Undervolten wäre natürlich auch möglich.

Ich brauch zB weniger VCore für 3 GHz mit dem ich ihn gerade betreibe als VID.
Also ist er auch undervoltet obwohl er deutlich übertaktet ist.
Da die VID sehr großzügig vorgeben wird, kann man übertakten und undervolten gleichzeitig.
Aber eben nur, wenn man nicht das absolute OC Maximum anstrebt.

Lübke schrieb:
ich habs mit notebook hardware controll 2.0 hinbekommen...
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/notebook-hardware-control/
ist gleich ein tool für den stabilitätstest mit drin...

danke, habe aber leider einen P4M ;)

@ tripple
bin jetzt kein 'overclocker' und es interessiert mich eigentlich nicht, dennoch vermute ich, dass undervolten ohne übertakten weiter möglich ist als mit übertakten, also man mit dem wissen bei gleicher leistung wesentlich weniger leistung brauchen kann als bei mehr takt.

Zurück
Oben