passive/leise graka für 3D programme (keine spiele)

@fjmi
Das stimmt natürlich. Aber dabei gehts auch um Effizienz. Möglichst wenig Spannung für den Takt.
Die AUTO Spannung ist ja wie gesagt deutlich zu hoch.
Wenn man sie also auf AUTO lässt ist es extrem ineffizient und man könnte bei meiner CPU von 1.2750V (VID) auf ca. 1.0V undervolten auf Standardtakt. Und die CPU wäre deutlich kühler und der Verbrauch sinkt auch gewaltig.

Also steigt der Verbrauch eines durchschnittlichen Übertakters zum "AUTU-User" kaum an oder gar nicht an, wie bei mir zB, weil meine CPU läuft bei 3 GHz auf 1.21V.
Nur wenn man bei Standardtakt undervoltet kann man ordentlich den Verbrauch senken.

ineffizient?
wenn der hersteller sicherstellen will, dass jede cpu mit den derzeitigen fertigungstoleranzen bei 1,275V mit sicherheit fehlerfrei läuft, so ist das nicht ineffizient.

denn nicht jede CPU wird bei 1,0V fehlerfrei laufen.
und stell dir nur vor sie wären von haus aus auf 1,0V eingestellt, dann würden alle nur noch schreien wenn dann eine plötzlich fehler hat.

das ändern alles aber nichts daran, dass eine kühlung die freie slots blockiert eine fehlkonstruktion ist ;)

@fjmi
Darum gibt ja von CPU zu CPU verschieden VIDs.
Beim Q6600 gehen die von 1.2V bis 1.35V soweit ich weiß.
dh, meine CPU, die von Intel mit 1.2750 angeben wird läuft mit ca. 1.0V (habs nie getestet)
Eine CPU mit VID 1.35 braucht natürlich mehr, da sie der Hersteller höher angeben hat.

Fakt ist aber, das bei der AUTO Spannung enormes Einsparungspotential ist und man das im groben auch als Ineffezienz sehen kann. Ist natürlich eine gewisse Sicherheit der Herstellers.
Jede CPU ist eben anders und darum gibts diese Sicherheiten. Aber da steck eben viel Optimierungspotential drin.

Hallo, ich weiß, Du suchst eine Nvidia, trotzdem mal eine Wattangabe zu dieser hier:

Ati 2600XT 512 passiv (ja, 0dB):
http://geizhals.at/deutschland/a264134.html

Mein Sys + Pic ist in der Signatur. Einfach so zusammengeschraubt mit TFT off verbraucht das Teil unter Windows Vista fast 95 Watt (lt. so einem 15-EUR-Stromfuchs-Teil). TFT on: Dann bei fast 120 Watt. So viel kann die Karte sich also nicht genehmigen. Beim Zocken komme ich nicht über 130 Watt, außer der TFT ist knallhell.

Habe 2 Lüfter (Scythe S-Flex, einer oben mit 1200, Heck 800 oder umgekehrt), komplett auf off + Team Fortress 2 => Absturz nach 30 Minuten. So, 600-800 sollten die dann drehen. Beide auf 100% und die Karte bleibt bei 55 Grad auch nach zig Stunden. Gut ist: Ich habe es bisher 4-5 x vergessen & die Karte raucht nicht ab (Board: auch MSI).

Unter Windows geht's im Antec P182 komplett lüfterlos: Das dauert dann ca. 1,5 Stunden bis die Karte von ca. 38 Grad auf 44-45 steigt und dort bleibt sie dann stoisch. Zur Genauigkeit: Hab' ihr einen Temp-Fühler zwischen die Rippen gesteckt (Kaze Master) ..., k.A., ob's per Software genauer ist.

Ob das hilfreich ist, ... eben 'ne Newbie-Info :)

P.S.

Habe vor, mir im nächsten Monat eine HIS 4850 IceQ 512 zuzulegen. Die o.g. Karte ist jedoch so problemfrei, dass ich sie in zocklosen Zeiten ("switchig") weiter benutzen werde.

naja die kostet in österreich unverschämte 118€
deine hinweise sind aber auf jeden fall brauchbar, wenngleich ich diesen strommessteilen nicht blind vertrauen würde ;) (benutze ein amperemeter dafür)

habe mir eben vorhing die vorgeschlagene 9500 um 52€ gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Da hast du in meinen Augen das Beste gemacht, was du machen konntest.
Die Karte würde sogar auch noch gut zum Spielen taugen.

Zurück
Oben