Passive / sehr leise Graka ohne Anspruch

DaHans

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Guten Abend!

Ich suche eine Grafikkarte die folgende Dinge wegsteckt:

- 3 Monitore (1440, 1080, 720)
- Vollbildvisalisierung zur Musik (auf einem der oberen Monitore)
- Browser mit 234 geöffneten Tabs (;))
- Youtube Video
- .mkv video Wiedergabe
- kleines Spiel wie FTL, Hotline Miami, Eufloria (grafisch nicht Anspruchvoll)
- Musik
oben genanntes natürlich alles gleichzeitig. :D

Ich habe shcon eine HD6450 1GB und die packt das nicht.
CPU und RAM sind genug vorhanden.
Preisliche Rahmen liegt bei max 115 €.
Passiv wäre mir am liebsten, da mir nach 2-3 Jahren immer die plöden Lüfter kreischen :)

Beispiele:
-http://geizhals.de/797652
-http://geizhals.de/743133

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

http://geizhals.de/738368

Soweit ich es noch in Erinnerung hab soll die HIS 7770 iCooler sehr Leise sein, schau dich mal nach der um.

Wollte dir gerade eine APU vorschlagen, aber ich bezweifle dass du diese freiwillig gegen deinen i7 tauscht.

Sofern es die iGPU deins Intel erlaubt würde ich wie du bereits gepostet hast zu der Saphire 7750 greifen. Mehr Leistung ist passiv auf jeden Fall nicht drinnen.
Alternativ wenn die iGPU plus zusätzlicher Grafikkarte nicht klar kommt, musst du zwangsweise zu einer Flex greifen, oder du baust eben 2 Grafikkarten ein, wie die 7750 plus deine 6450

Hol dir doch ne 2. 6450 oder ähnlich und schließe denn Monitor mit der Höchsten auflösung einzeln an, dann bleibst du preislich am günstigsten. Gibts auch als PCI.

http://geizhals.at/de/665562 sry nur 5450....

Ich schlage die ASUS HD7750 vor, Grund: Lautlos da passiv.

Und ich schlag dir vor dein Leben oder was davon noch übrig ist zu überdenken bei so vielen Tab´s.

Das Niveau der Lautstärke der HD7770 ist ja wirklich sehr gering. Habe gerade noch ein paar Test durschmökert und wenn man für das Geld einer passiven HD7750 schon eine ordentliche 7770 bekommt kann man ja mal über die Lautstärke hinwegsehen.
Soll auch nur übergangsweise sein.

Die APU Idee fiel mir auch schon ein aber dann brauch ich anderes Board und CPU. Das ist danna uch zu aufwendig :)

Danke für eure Hilfe. Ging ja fix! :D

@Darkscream
Ich leben in einer anderen Welt.. aber man kennt mich da sehr gut ;)

Ich würde aus Gründen der Kompatibilität, Mikroruckler, Wärmeentwicklung, AMDs lahmarschiger Support für CrossFire-Profile auf gar keinen Fall zwei Grafikkarten einbauen. Wozu auch? Der Titel sagt es doch "Passiv und leise OHNE Anspruch".

"Ich würde aus Gründen der Kompatibilität, Mikroruckler, Wärmeentwicklung, AMDs lahmarschiger Support für CrossFire-Profile auf gar keinen Fall zwei Grafikkarten einbauen. Wozu auch? Der Titel sagt es doch "Passiv und leise OHNE Anspruch". "

2 Grafikkarten parallel sind nicht gleich Crossfire/SLI. Mann kann auch einfach 2 karten nebeneinander laufen lassen.
Keine Microruckler, keine profile, bei solchen Karten auch keine übermäßige Wärmeentwiklung. Kompatiebel sind sie wenn sie beide von AMD stammen...

Apropos OHNE anspruch, wozu eine 77xx wenns mit Low-end auch getan ist?

Sowas funktioniert, habe ich selbst mit ner 4350 und 6870, sowie 5450 und 6870 gemacht....

Die HD 6450 habe ich leider nicht "übrig". Die steckt in meinem HTPC. Die war nur zur Kontrolle eingebaut an welchem Grafikchip ich mich orientieren soll.
Deswegen fällt die Idee mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten weg.

@XMenMatrix
Ich hab nun schon ne weile mein Crossfire Verbund und bin sehr zufrieden damit. Für "Mikroruckler" war ich noch nie anfällig. Ich hatte davor schon eine 4870x2.

Das in meiner Signatur.

Eine HD6970 muss aufgrund Lüfterausfall eingeschickt werden und bei der anderen hab ich ein Hitzeproblem (womöglich Wärmeleitpaste austauschen).
Allerdings muss ich noch nachschauen ob bei Powercolor die Garantie entfällt wenn man selber Hand anlegt an die Wärmeleitpaste. Aufjedenfall liegt die Temperatur bei ca 80-90 grad im Desktopbetrieb ohne Crossfire.

Hmm also ich würde mal gucken ob die Intel Grafik mit einer AMD Grafik harmoniert. Ich habe da ja schon schlechte erfahrungen gemacht.
Wenn dem so ist, ist die einzige Option eine Flex wie die 7770, diese ist dann leider aktiv. http://geizhals.at/de/823997

Alternativ wie du eben auch schon selber meintest eine passive 7750, gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt. Würde in diesem Fall auch zur Saphire greifen, die hat einfach den besseren Kühler.

Eine 6670 würde es vermutlich auch tun. http://geizhals.at/de/640254
Solange du dabei bleibst und nur kleine Sachen zocken möchtest. Bis halt deine 6970er wieder fit sind.

Also ich selbst habe hier die iGPU meines A10 in betrieb. OCed auf 1000Mhz was nun der Leistung einer 6670 gleich kommt. Dazu habe ich eine passive 6450 Flex und Steuere aktuell 4 von 6 Full HD Monitoren an.
Auf einem der aktuell 4 Monitoren wird auch nebenbei gezockt. Meine Spiele schafft die iGPU auf Full HD, Max Settings und ca 120FPS. Das zum vergleich.

Also ich hatte mal ne Powercolor 5870 Eyefinity 6 gebraucht bei Ebay geschossen, mit Restgarantie.
Und wie ich sie bekommen habe, habe ich gleich meinen Prolimatek MK-13 Montiert und eingebaut.
Noch an dem Selben Tag ist diese mir abgekratzt. Lief von anfang an nicht richtig.
Original Kühler druff und dann zurück nach Alternate.

Und siehe da Grafikkarte war hinüber und ich hab einen Teil des Kaufpreises retour bekommen, nebenbei war es sogar mehr als ich für die Grafikkarte gezahlt habe^^

Kann gut gehen muss es aber nicht. Wollte es aber erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Iwas versteh ich ned so ganz.
Vorweg: Der 3930K hat keine interne Grafikeinheit. Das ist eine einfache CPU.
Deswegen fällt die Option extra Grafikkarte plus interne Grafikeinheit weg um die Monitore anzusteuern. Die Idee ansich wäre aber genial. Allerdings hab ich das vor nem Jahr nicht miteinkalkuliert das ich mal für kurze Zeit die Grafikkarten auswechsele :)

Die passive gefällt mir deswegen am Besten weil ich sie später auch noch in mein HTPC einbauen könnte. Nur wegen ein paar Wochen würd ich sonst nicht soviel Geld ausgeben.

Edit: Ich hab auf beiden Radeons ncoh 6 Monate Garantie. Das möchte ich halt nicht durch einfache Schrauberei verlieren :)
Bei nem Crossfire Verbund kann immer mal sein das eine abkratzt und da is man froh ncoh Garantie zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. hab mir jetzt die CPU nicht genau angeguckt.

Tja und aus genau diesem Grund kaufe ich nur noch CPUs mit Oboard Grafik. Oder eben Mobos, aber die gibt es ja nicht mehr mit anständiger Leistung.

Na dann bleibt ja eh nicht mehr viel übrig. Wenn du sie anschließend in den HTPC verbauen möchtest, wie wichtig ist dir dann der Stromverbrauch?
LP vorausgesetzt? oder ist beides egal?

Hast du DP an deinem Monitor? Ich seh in der Signatur ja nur einen von 3 Monitoren und mit keinem Passt die Auflösung überein^^

Zuletzt bearbeitet:
Macht nix.. ich kam nur langsam ins straucheln ob ich iwas übersehen habe. :)

Das mit den Onboard Grafikkarten ist schon Klasse. Aber wenn man weiss das man zwei extra Grafikkarten verbauen wird war das nie ne Option :)

Der Stromverbrauch ist mir egal. da ist ein 650 Watt Netzteil vorhanden (ja ich weiss überdemensioniert.. aber hatte ich halt auch übrig :D)

Im Moment liebäugel am meisten mit der http://geizhals.at/de/743133.

Wäre auch meine empfehlung. Hat a mehr Leistung als die 6670 bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Was auch in eine leichtere Kühlung resultieren sollte.

Fassen wir mal zusammen:

6670 von der Leistung her ausreichend. Allerdings hoher verbrauch. 3 Monitore bei verwendung von DP möglich
7750 bessere Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch. 3 Monitore ebenfalls bei verwendung von DP möglich
7770 GHz Edition FleX wenn dann mal im HTPC oversized bzw höherer Verbrauch. Und sie ist nicht passiv. Dafür 3 Monitore unabhängig der Anschlüsse verwendbar.

Bitte entscheiden sie sich jetzt!

Dann könntest du ja auch gleich 40Euro in ein LC-Power silver shield 300w für deinen HTPC investieren^^

Zuletzt bearbeitet:
DaHans schrieb:
Guten Abend!

Ich suche eine Grafikkarte die folgende Dinge wegsteckt:

- 3 Monitore (1440, 1080, 720) -> können alle Karten ab HD5xxx, sofern man einen Displayport nutzt oder einen aktiven Adapter hat
- Vollbildvisalisierung zur Musik (auf einem der oberen Monitore)
- Browser mit 234 geöffneten Tabs (;))
- Youtube Video
- .mkv video Wiedergabe
- kleines Spiel wie FTL, Hotline Miami, Eufloria (grafisch nicht Anspruchvoll)
- Musik
oben genanntes natürlich alles gleichzeitig. :D

Ich habe shcon eine HD6450 1GB und die packt das nicht.
CPU und RAM sind genug vorhanden.
Preisliche Rahmen liegt bei max 115 €.
Passiv wäre mir am liebsten, da mir nach 2-3 Jahren immer die plöden Lüfter kreischen :)

Beispiele:
-http://geizhals.de/797652
-http://geizhals.de/743133

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

1.)
Meines Erachtens sollte die HD6450 schon alles erfüllen was du forderst, oder fehlt der Displayport für den 3. Monitor ?
Wenn es nur bei den Spielen klemmt ist natürlich was größeres Pflicht.

2.)
Also sofern es nicht aufs letzte Quäntchen Leistung ankommt ist eine HD7750 noch einfacher vollständig passiv zu kühlen als eine HD7770.
Es gibt aber auch genug Möglichkeiten eine Karte bis zu ca. 100W sehr sehr leise zu kühlen, also unhörbar aber trotzdem aktiv.
Meine Lösung hierfür ist immer ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (bzw. S2, den habe ich auf meiner HD7750 drauf, und der reicht vollpassiv). Dazu kommt dann ein 120/140er Lüfter bei 500rpm oder so. Unhörbar und trotzdem kühl.

Wenn du auch Gebrauchtkarten nehmen würdest ist eine HD5770 1GB GDDR5 für ca. 50€ oder eine HD6850 1GB für 75€ ne Idee.

Ich habe übrigens im hiesigen Marktplatz 65€ für meine ziemlich leise aktive HIS HD7750 bezahlt.
Unter Furmarklast wird aber auch die hörbar. Ein Arctic Accelero S2 drauf (Wert: 10€) und Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben