Passive oder leise Graka

Der Zero-Fan-Modus kann per Auswahlfunktion bei Geizhals gefiltert werden. Man kann aber trotzdem per MSI-Afterburner eine eigene Kurve erstellen.
Ich persönlich möchte weder mechanisch noch akustisch die Belastung eines Lüfters mit stetig wechselnder Drehzahl haben.
 
Hat leider etwas länger gedauert, aber jetzt ist es fertig:

Außentemp.: 28°
Raumtemp.: ca. 23°

Idle:
CPU: 48°
GPU: 42°
NVMe SSD: 44°

Benchmark Unique Heaven 4.0:
CPU: 71°
GPU: 68°
NVMe SSD: 47°

StressMyPC:
CPU: 75°
GPU: 44°
NVMe SSD: 47°

Anhand der Temps würde sich wohl besser eine leise/Zero-Fan-Modus Graka anbieten was?
 
Also unter einer GTX 1660 würde ich mir Nix kaufen. AMD wird zu heiß und damit auch zu laut also fallen die schon mal weg. Schau mal nach den Karten welche drei Lüfter haben. Ich glaube bei einer GTX 1660 ist das nur die die Gigabyte. Die dürfte dann ziemlich leise sein weil drei Lüfter für so einen sparsamen Chip schon eigentlich Overkill sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
👆Das was Syranite sagt
 
Syranite schrieb:
AMD wird zu heiß und damit auch zu laut also fallen die schon mal weg
Kann ich so nicht bestätigen...
meine RX570 wird nicht sonderlich warm bzw. laut...
 
Syranite schrieb:
Also unter einer GTX 1660 würde ich mir Nix kaufen. AMD wird zu heiß und damit auch zu laut also fallen die schon mal weg. Schau mal nach den Karten welche drei Lüfter haben. Ich glaube bei einer GTX 1660 ist das nur die die Gigabyte. Die dürfte dann ziemlich leise sein weil drei Lüfter für so einen sparsamen Chip schon eigentlich Overkill sind.
AMD wird nicht heiß und laut. Ich hatte eine Sapphire Nitro+ RX580, welche im Silentbios maximal 1200 RPM Lüftergeschwindigkeit hatte und maximal 75*C heiß wurde und mit UV habe ich sogar 68*C @ 800 RPM geschafft. Die RX 570 Sapphire Pulse ist sicherlich leise. Es gibt bei Nvidia und bei AMD laute und heiße Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Weihnachtsman91 schrieb:
Der Wichtigste Punkt ist, dass sie MAX 2 Slots belegt, besser eher Einen.
[...]
Ich habe einen mATX-PC welcher sehr leise sein soll.
kommen noch weitere PCI(e)-steckkarten zum einsatz oder warum die beschränkung auf maximal dualslot?

Meine GTX 650 (glaube ich jedenfalls) ist einfach zu laut.
und die lüfterkurve lässt sich nicht (ausreichend) anpassen? oder kann die den UHD-bildschirm mangels passender videoausgänge nicht gescheit befeuern? und/oder reicht die leistung nicht mehr?

(ich hätte ja ein paar € mehr ins MB investiert)

Syranite schrieb:
AMD wird zu heiß und damit auch zu laut also fallen die schon mal weg.
die effizienz bei Polaris ist deutlich schlechter als bei aktuellen Nvidia-karten, das kann man so sagen. aber zu behaupten dass AMD-grakas grundsätzlich "zu heiß" und "zu laut" würden ist einfach nur grober unfug. es gibt kühle und leise AMD-grakas und heiße und laute Nvidia-grakas.

Schau mal nach den Karten welche drei Lüfter haben.[...]Die dürfte dann ziemlich leise sein weil drei Lüfter für so einen sparsamen Chip schon eigentlich Overkill sind.
genau, weil die anzahl der lüfter ja auch so viel über den darunter befindlichen kühler aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Transistor 22
@Deathangel008
Ist doch klar das die AMD Chips heiser werden wenn die mehr Strom verbrauchen. Deshalb muss auch mehr gekühlt werden. Da es hier aber ein Platzproblem gibt ist es wohl sicherlich besser einen Chip zu nehmen der weniger Hitze erzeugt oder? Denn bei einem gleich großen Kühlkörper kann die zusätzliche Hitze ja nur durch einen höheren Luftdurchsatz erreicht werden. Und das macht sich meistens hörbar.
Wenn er jetzt einen sparsamen Chip nimmt und dazu noch einen großen Kühlkörper auf dem drei Lüfter sitzen, dann sollte jeder Lüfter nur so vor sich hin säuseln und aus dem Gehäuse nicht heraus hörbar sein. Deshalb macht es sehr wohl einen Unterschied ob es zwei oder drei Lüfter sind. Denn unter jedem Lüfter sitzt ja auch noch zusätzlicher Kühlkörper bzw. ist der Kühlkörper einfach um einen Lüfter größer und deshalb viel effizienter was wiederum bedeutet die Lüfter laufen langsam und leise. Das kann man sehr wohl so allgemein sagen. Natürlich sollte er vorher vielleicht noch mal einen Test von der Grafikkarte lesen die er jetzt kaufen will um auch sicher zu gehen das der Hersteller da nicht irgendeinen Mist gebaut hat.
Außerdem will er hier noch zusätzlich Video Edit machen. Da würde ich auf jeden Fall NVIDIA nehmen!
 
2x 100mm Lüfter sind oft besser und leiser als 3x 80mm Lüfter, da die auch mehr Fläche haben. Es macht auch kaum einen Unterschied ob man 150W oder 120W kühlen muss. Wieso ist AMD schlecht für Videobearbeitung?
 
@Syranite:
stromverbrauch und temperatur sind zwei paar schuhe. wenn es dir um die abwärme geht dann schreib das auch so und behaupte nicht dass AMD-grakas pauschal "zu laut" und "zu heiß" würden.

Denn unter jedem Lüfter sitzt ja auch noch zusätzlicher Kühlkörper bzw. ist der Kühlkörper einfach um einen Lüfter größer und deshalb viel effizienter
sag das mal ASUS. klar, die karte ist mit sicherheit ein extremes (negativ)beispiel. aber drei kleine lüfter müssen nicht automatisch besser sein als zwei große. meine 1070 GameRock z.b. hat auch "nur" zwei (große) lüfter, aber trotzdem so ziemlich den besten kühler aller 1070er. und ein großer (bzw langer) kühler allein bringt auch nichts wenn es schlampig umgesetzt wird, da denke ich z.b. an die alten ASUS-Strix-karten mit HDT bei denen nur zwei bis drei von 5 heatpipes kontakt zur GPU hatten und/oder die ein oder andere Windforce-karte mit nur zwei heatpipes.

ne lange und schmale karte mit drei lüftern kann auch durchaus nen kleineren kühler haben als ne kürzere und dafür breitere karte mit zwei (größeren) lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Transistor 22
Welche von den Karten haben zweimal 100 mm Lüfter?

@Deathangel008
Von welcher Asus Karte redest du? Ich hab hier zum Beispiel die Asus ROG STRIX 1070ti und die hat so ziemlich den besten Kühler den es gibt. Die Karte ist auch unter Volllast überhaupt nicht laut und die Lüfter fangen sowieso erst an langsam zu laufen, wenn man ein Spiel spielt. Da es sich aber um ein zweieinhalb Slot Kühlsystem handelt kann er sich so eine Karte nicht rein machen.

Allgemein kann ich euch empfehlen labert nicht irgendwie über irgendwelche Karten die nicht mal benannt werden sondern gebt ihm doch mal einen konkreten Hinweis auf eine Karte, welche er sich auch kaufen kann!📣
 
Zuletzt bearbeitet:
Syranite schrieb:
AMD wird zu heiß und damit auch zu laut also fallen die schon mal weg

Das ist Blödsinn.

Die RX 570 hat mit Abstand das beste P/L Verhältnis für die genannten Anforderungen.
Über das Powerlimit kan man Leistung und Lautstärke nach Bedarf einstellen.
Die Sapphire ist ab Werk schon leise.

Die 1660 ist Effizienz König und auch schneller.
Die Karte ist mit gutem Kühlsystem sehr, sehr leise.

Allerdings kostet die Karte ca. das doppelte bei 30% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und larska
Syranite schrieb:
Von welcher Asus Karte redest du?
z.b. von der 1070 und 1080 Strix, jeweils ohne ti (und bei der 1080 nur die 10Gbps). oder meintest du das verlinkte bild? das ist ne 1050ti Cerberus.

Allgemein kann ich euch empfehlen labert nicht irgendwie über irgendwelche Karten die nicht mal benannt werden
dann empfehle ich dir mal allgemein nicht pauschal irgendwelchen blödsinn zu labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Markchen
Syranite schrieb:
@Transistor 22
Welche von den Karten haben zweimal 100 mm Lüfter?
Allgemein kann ich euch empfehlen labert nicht irgendwie über irgendwelche Karten die nicht mal benannt werden sondern gebt ihm doch mal einen konkreten Hinweis auf eine Karte, welche er sich auch kaufen kann!📣
Ich wollte nur sagen, das 3 Lüfter Karten pauschal nicht besser sind als 2 Lüfter Karten. Er will eine leise Karte die für Bild-/Videobearbeitung und ein paar alte Spiele und du empfehlst eine GTX 1660 für über 200€?Die RX 570 ist vermutlich schon Overkill. Die RX 570 Sapphire Pulse hat ein solides 2 Slot Design mit 2x 95mm Lüftern und Fan Stop. Es ist leise. Wenn er eine leise GTX 1660 will dann bezahlt er fast das doppelte. Ich hab die Sapphire RX 570 Pulse 8 GB doch schon empfohlen.
 
Hmm ok, dass sind auf jeden Fall ein paar gute Ideen.
Aber ich denke, dass mir die GTX 1660 einfach zu teuer wird. Da ich nicht so viel Leistung brauche, wird es wohl eine leise RX570 werden, vielleicht die Pulse Edition.
Dann werden wir weiter sehen. :)

Vielen Dank!
 
Ich kaufe Grafikkarten normalerweise nicht gebraucht. Habe aber meiner Tochter eine RX570 von Asus mit 8GB für 76 Euro ersteigert. Läuft einwandfrei und die Tochter ruckelt nicht mehr durch Overwatch :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
Es gab vor kurzem so ein Angebot bei Media Markt für eine GTX 1060 3GB für 99 €. Diese Karten werden gerade von findigen Geschäftemachern auf eBay Kleinanzeigen angeboten. Vielleicht findest du ja einen der dir einen fairen Preis macht oder du kaufst dir eine gebrauchte 1060 mit 6 GB. Ich rate dir jedenfalls keine AMD Karte zu kaufen. Habe genau mit dieser RX 570 kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Mit welchem RX570 Custom Design? Das Sapphire ist gut. Das ASRock/Powercolor Red Dragon/MSi Armor Design ist schlecht/laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Syranite schrieb:
Ich rate dir jedenfalls keine AMD Karte zu kaufen. Habe genau mit dieser RX 570 kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Kannst Du mal bitte objektiv bleiben?
Nur weil Du mit der RX 570 von ASUS, einer der besten 570er, nicht zurechtkommst, müssen es ja andere nicht auch.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-570-90yv0aj1-m0na00-a1610077.html.


Meine 470er RX von MSI ist entgegen aller Unkenrufe leise und kühl mit 8GB VRAM und schnell.
Die bekomme ich nur mit Vollast (Benchmarks) auf über 70°C.

Mit einer kleinen Spannungsanpassung läuft sie in Spielen um die 65-68°C.
Dabei säuseln die Lüfter ganz leise.

Und bei durchdachtem Luftstrom hört man den PC fast gar nicht mit gedämmten Gehäuse.
Ja, das wird etwas wärmer, aber zu warm wird da gar nichts.

Das Nvidia-Werbepaket laß ich jetzt mal weg.
 
Zurück
Oben