Passive oder leise Graka

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo liebe CB'ler,
ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Graka.
Der Wichtigste Punkt ist, dass sie MAX 2 Slots belegt, besser eher Einen.
Das 2. ist, dass sie sehr leise (im Desktop Modus die Lüfter stehen) bzw. passiv gekühlt wird.
Ich habe einen mATX-PC welcher sehr leise sein soll. Große Grafikleistung wird nicht gebraucht, da ich keine aktuellen Spiele spielen will, es geht eher in die Richtung Video/Bildbearbeitung.
Abseits der Spiele muss sie einen 4k Monitor und einen FHD-Monitor (in ferner Zukunft evtl. 2x4k) betreiben.
Folgende Grafikausgänge sind nützlich: DP, HDMI, DVI (also der Standard).

Sie soll eig. nur für Klassiker reichen, damit sie gut und flüssig laufen:
  • Half-Life2
  • Anno 1404
  • Mal ne Runde WoW
Also muss sie wirklich nicht sehr leistungsstark sein.
Meine GTX 650 (glaube ich jedenfalls) ist einfach zu laut.

Welches Modell könnt ihr empfehlen?
 
Ne passive 1030? Die sollte auch in WOW gut performen (oft eh CPU lastig), ist lautlos und aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sapphire RX 570 Nitro+ (4GB)

Gibt es bei Ebay teilweise recht günstig, neu muss man wegen des guten Kühlers etwas viel Aufpreis im Verlgeich zu anderen Modellen bezahlen. Laut des Tests ist diese in Spielen nahezu unhörbar.

Die 570 liegt vielleicht etwas über deinen Anforderungen, aber darunter bezahlt man kaum weniger, erhält aber deutlich weniger Leistung.

EDIT: WoW sollte man inzwischen nicht unterschätzen. Das ist zwar in bestimmten Szenen durchaus stark CPU limitiert, aber hat je nach Einstellung auch Anspruch an die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, DerKonfigurator und Transistor 22
MSI Karten bleiben in der Regel bis 60° passiv, Asus nur bis 55° ... daher ist Deine Temperatur im Gehäuse entscheidend, ob der Desktop-Betrieb lautlos ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Pulse Radeon RX 550 ist eine Singleslotkarte mit Zero Fan Modus, aber das lohnt sich angesichts des Preises um 100€ nur, wenn Singleslot das wichtigste Kriterium ist. Andernfalls ist die RX570 preislich einfach zu nah dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Da du mit dem PC ua Videobearbeitung betreiben möchtest stellt sich mir die Frage.
Welches Programm verwendest du?
Es kann nämlich sein, dass eine AMD Grafikkarte schneller ist als eine Nvidia (oder umgekehrt). Deine Spiele sind was die Grafikkarte angeht an sich so gut wie kein Problem.
Wenn es nur um Spiele gehen würde wäre eine RX 570 das beste. Von Nvidia eine GTX 1050 Ti oder die GTX 1650
 
Also besonders leise, bzw "passiv" gekühlt, da würde ich auf die iGPU setzen und mir halt nen Ryzen damit holen / geholt haben.
Ansonsten ist halt auch die Staffelung im kleineren Euro Bereich sehr schlecht. Für paar Euro mehr bekommt man schon deutlich mehr GPU Leistung und bei den ganz günstigen Karten ist die iGPU von AMD sogar besser.
 
In einem ggf. schlecht/nicht gut belüfteten mATX Gehäuse würde ich keine passive Grafikkarte für 3D-Anwendungen nutzen. Es gibt zwar komplett passive Karten wie die 1050 Ti KalmX aber im Grunde sind auch die auf einen gewissen (geringen) Luftstrom im Gehäuse angewiesen. Eine Karte mit Zero Fan Mode bis zu einer möglichst hohen Temperatur sollte daher die beste Wahl sein...und wenn die Lüfter laufen sollten sie halt nicht zu laut sein.

Passende Karten sind eigentlich in jeder Leistungsklasse zu finden, würde in Richtung RX 570/RX580 oder NV GTX 1660 (Ti) schauen. Die aktuell sehr günstigen Vegas kannste mit den Anforderungen leider knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Vielleicht noch ein bisschen warten, dann kommt vielleicht eine passiv gekühlte gtx1650 raus.
 
Eine vernünftig gekühlte GTX 1650 ist keine schlechte Wahl. Eine RX 570 hat zwar in den meisten Fällen mehr Leistung

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-RX-570/4039vs3924

zieht aber auch überproportional mehr Strom:

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-570-4gb,5028-15.html

Die GTX 1650 begnügt sich normalerweise mit den 75 Watt, die der PCIe-Port zur Verfügung stellt. Entsprechend ist die Wärmeentwicklung wesentlich entspannter und die Kühlung einfacher. Für die genannten Anwendungen bekommst du mehr als genug Leistung. Bessere Modelle sind - auch bei aktiver Kühlung und hoher Last - typischerweise sehr leise.

Bei der GTX 1050 Ti bist du hinsichtlich Preis/Leistung etwas besser unterwegs. Kommt halt drauf an, was du maximal ausgeben willst.
 
Oh ok, dass sind ja einige Aussagen, hätte ich jetzt gedacht dass Es so viele Möglichkeiten gibt.

@seyfhor
Aktuell habe ich noch kein Programm für Windows. Habe bis jetzt einen mac besessen und iMovie und FinalCut benutzt.
Da kann ich auch gleich noch fragen, welches Programm ist für AMD/NVIDIA gut geeignet?

Kurz zur Info, hätte ich vielleicht auch eher machen können, ich habe mir folgende Komponenten so zusammen gestellt:
  • Ryzen 3700x
  • CPU Kühler Noctua nh-d9l
  • Lian Li V350B (in den Front 2x 120mm SilentWings 3 und am Heck 1x80mm Silent Wings2, werden alle mit einer manuellen Steuerung betrieben, so dass sie nicht störend sind)
  • MSI B450M Pro.M2
  • bequiet 400W PurePower 11 modular

Ok, dann mache ich das heute Abend/morgen so, dass ich im Idle, unter Prime95 und einem 3D Benchmark die Sensoren Auslese und schaue wie warm das genau im case bei den Anwendungen wird. Die Resultate poste ich dann. :)
 
cvzone schrieb:
Sapphire RX 570 Nitro+ (4GB)
oder die 8GB Version (siehe meine Signatur)
zero-fan modus und unter Last nicht hörbar
 
larska schrieb:
oder die 8GB Version (siehe meine Signatur)
zero-fan modus und unter Last nicht hörbar

Wie kann man so einen Zero-Fan-Modus aktivieren? Wie kann man beim Kauf auf so etwas achten?
Die Zeit in der ich mich mit der aktuellen Hardware gut ausgekannt habe ist leider schon ein Stück vorbei, sorry.. :)
 
Und gibts da irgendwo extra eine Info beim Kauf?
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Wie kann man so einen Zero-Fan-Modus aktivieren? Wie kann man beim Kauf auf so etwas achten?
entweder eine Graka hat dies, oder nicht. Und dann ist der zero-fan Modus ab Werk eingestellt.
Ergänzung ()

Weihnachtsman91 schrieb:
Und gibts da irgendwo extra eine Info beim Kauf?
1565862082089.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
@Weihnachtsman91 Bei Asus ist es für gewöhnlich so, dass die Lüfter bei 55° anfangen zu drehen und erst wieder stoppen sobald 45° erreicht wurde (andernfalls wären die ja non stop aus-an-aus-an etc.). Das macht die Karte alles von sich aus alleine, dafür muss man nichts einstellen, kommt so zu sagen "out of the box" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
Ok, vielen Dank erstmal für die Infos. :)
Das klingt erstmal super.
Ich melde mich dann sobald die Daten für mein System vorliegen. :)
 
Zurück
Oben