Passive Subwoofer anschließen

TheDragonAce

Ensign
Ich habe dies schon etwas länger im internet gefunden,doch keine wirklich direkte Antwort

kurtze ,knappe und blöde Frage

Muss man für passive Subwoofer einen extra anschluss haben?

oder werden sie am selben anschluss wie die boxen angeschlossen?

Das stimmt so nicht! Passive Subs werden in der Regel in Reihe vor die Satteliten angeschlossen. Also den Sub an den Verstärker und die anderen Boxen an den Sub.

ok Ich habe die Frage Falsch vormuliert.

Brauche ich einen Extra ausgang an dem Verstärker für den Subwoofer?

Oder kann man dies mit an die normalen Boxenanschlüsse ankoppeln?

Das man einen verstärker braucht ist klar

Hallo

Das ist hier wieder einmal ganz großes Kino, hier kommen lauter dolle Tips wie ein passiver Subwoofer und die Satelliten angeschlossen werden ohne zu wissen von was für einem Modell hier die Rede ist.
Ich würde erst einmal wissen wollen um was für einen passiven Subwoofer es sich hier handelt bzw. was dieser passive Subwoofer für Anschlüsse bietet.
Es gibt passive Subwoofer die werden an den Lautsprecher Ausgängen des Verstärkers angeschlossen und es gibt passive Subwoofer die werden an den Sub Out des Verstärkers angeschlossen.
Es gibt passive Subwoofer an denen man die Satelliten anschliessen kann und es gibt passive Subwoofer an denen kann man keine Satelliten anschliessen.
Eine feste Regel existiert da nicht.

TheDragonAce schrieb:
Brauche ich einen Extra ausgang an dem Verstärker für den Subwoofer?
Woher sollen wir das wissen solange du uns nicht schreibst was dein passiver Subwoofer für Eingänge hat ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das sind beides Behringer Geräte die über die gleichen Anschlüsse verfügen, also zumindest vom Anschluss her mechanisch kompatibel sind.
Das Problem ist nur der Verstärker hat normale LineOut Ausgänge die das gesamte Frequenzspektrum übertragen, die Frage ist jetzt ob der Sub LineIn Eingänge mit oder ohne Frequenzweiche hat.
Wenn der Sub keine eingebaute Frequenzweiche hat dann müsstest du einen Verstärker mit SubOut nehmen, ob der Sub eine eingebaute Frequenzweiche hat steht in der Bedienungsanleitung.

Grüße Tomi

Ich habe jetzt mal im Internet nachgesehen.

In dem Subwoofer ist keine Frequenzweiche verbaut.

Also benötige ich endweder ein extra modul oder einen anderen verstärker.

Ist im gleichen Prissegment einer mit dem nötigen Anschluss verfügbar?

Zudem siet man bei dem Verstärker den ich eingefügt habe auf einem Bild schalter auf der Rückseite

Habe mal ein Bild dazu gepackt.villeicht hilft das

Anhänge

• 4751796.jpg
    4751796.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 431
Hallo

Das ist gut, man kann Kanal B auf Low Frequency 100Hz stellen und somit für den Betrieb mit einem Subwoofer anpassen, du mußt dann aber auch Kanal B (Eingang und Ausgang) benutzen.
Ganz optimal ist die Sache aber nicht, laut Webseite hat der Verstärker eine Crossover Frequenz von 100 Hz und der Subwoofer ist für eine Crossover Frequenz von 200 Hz ausgelegt, wie tief runter gehen die Hauptlautsprecher ?
Was für eine Halle willst du eigentlich beschallen ? Hoffentlich keine mit Wellblech Wänden oder Decke, das dürfte nämlich ohne Ende dröhnen und scheppern.
Dir ist auch hoffentlich klar das bei dem Preis die Angaben erwürfelte Werte sind und das dieser Kasten eher ein rumpelnder Brüllwürfel als ein spielender Subwoofer ist ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist auch hoffentlich klar das bei dem Preis die Angaben erwürfelte Werte sind und das dieser Kasten eher ein rumpelnder Brüllwürfel als ein spielender Subwoofer ist ?

Da kann ich ihm nur beipflichten. Für diesen Preis kann der Subwoofer gar nichts taugen, allein ein halbwegs brauchbares 18" Chassis kostet ein vielfaches. Dazu kommt das bei PA Anwendungen progressiv aufgehängte Chassis verwendet werden sollen, die bei "drohenderÜberbelastung/zuviel auslenkung" Die Chassis bremsen. Die Teile kosten richtig Asche ;)

Schon allein deshalb sind Aktivlautsprecher bei Subwoofern fast immer die beste Wahl (externe Verstärker die sowas sinnvoll können kosten ein paar 0en hinten dran an den von die genannten). Bei Aktivsubs ist die Verstärkerpower auf die Leistungsfähigkeit des Chassis abgestimmt (die müssen dann nicht zwangsläufig progressiv aufgehängt sein, die wirklich guten sinds natürlich trotzdem), dazu gibts eine dazu passende Frequenzweiche und mit steiger Preisklasse entsprechende Elektronik um die Resonanzprobleme zu verringern.
Hinzu kommt das bei "einer großen Halle" Eine einzelne Bassbox hilflos untergeht, selbst wenn es 18" sind. Tiefbass ist dann ohnehin nicht möglich....

Bass hat einige weitere unangenehme Eigenschaften, was die Ausbreitung betrifft (Google sollte helfen), insbesondere wenn große Flächen beschallt werden sollen ist der Einsatz mehrer Lautsprecher dringendst angeraten. Mit einem Lautsprecher wirst du extreme Basslöcher in bestimmten Raumbereichen und an anderen extreme Pegelspitzen (die volle Dröhnung!) bekommen. Bzw. Bei entsprechenden Raumlängen kommt vom "Feeling" nix an.

Professionell wird das mit Bassarrays realisiert --> Mehrere (viele) Lautsprecher nebeneinander, die eine art Basswellenfront erzeugen die dann (natürlich physikalisch bedingt immer noch mit einer gewissen Kugelcharakteristik) durch den Raum/die Halle(bzw. open Air) "rollen". Damit gibt es dann deutlich weniger "Basstäler und Hügel"/Stehenden Wellen (--> dröhnen) und fast jeder kommt auf seine Kosten.

Gerade wenns Budget knapp ist kauf keinen Scheiss, den sowas darfst du mit Sicherheit in absehbarer Zeit als Lehrgeld abhaken.
Kauf dir lieber für 4-500E einen aktiv PA sub. Der macht auch laut und "Bum" (entsprechend des Budgets eben) hat dann evtl. weniger Fläche, aber kann dafür durch den Kauf weiterer (nicht ganzt minderwertiger) Aktiv Bässe (nach und nach) langfristig sinnvoll einsetzbar sein !

Zuletzt bearbeitet:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm 
Davon sind 2 mit verstärker vorhanden.

Es ist eine Sporthalle schätzungsweise 15-20 x 15-20 Metert.keine Welblech Wände.
Wir sind schätzungsweise 80 mann.

Es ist ja nicht so das wir da jede Woche Feiern.Das ist ein mal im Monat.

dafür wird das Doch reichen oder nicht?Hatt da jemand einen Besseren vorschlage?

Hallo
TheDragonAce schrieb:
Da sind pro Lautsprecher 2x 38cm Bässe drin die laut Datenblatt bis 45Hz gehen und der Subwoofer hat einen 45cm Bass der laut Datenblatt bis 40hz geht.

TheDragonAce schrieb:
dafür wird das Doch reichen oder nicht?
Das ist völlig sinnlos den Subwoofer dazu zu stellen, vor allem für Musik.

TheDragonAce schrieb:
Hatt da jemand einen Besseren vorschlage?
Ich würde lieber noch zwei von den gleichen Lautsprechern kaufen und je einen Lautsprecher in eine Ecke stellen, da werdet Ihr klanglich mehr von haben und die Halle deutlich besser mit Klang füllen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: mietet lieber das Equipment. Kommt billiger und die Party wird nicht zum Desaster weil der sound für die Tonne ist.

Zurück
Oben