Lautsprecher und Subwoofer anschließend

Blade0508

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo ich habe von meinem Stiefvater einen Subwoofer ( Philips SW 700) und zwei Lautsprecher ( Sony SS-LB 355 ) bekommen. Und ich kenne mich mit dem ganzen 0 aus. Der subwoofer hat keinen Kabel, soll das so sein ? und meine frage ist , Wie kann ich die Boxen und den Subwoofer mit meinem PC verbinden ?

Brauche ich dafür extra noch etwas

Hat jemand eine ahnung ?
979A3FDF-615C-463A-AEFD-CB14C084CA3F.jpeg
7A1B408A-42F1-4B3F-AA95-E512FBA7B608.jpeg
 
@Blade0508:
Hallo, Du wirst für den Anschluss der Boxen an den PC wohl noch einen Verstärker brauchen. Die Boxen kommen an den Verstärker, der Verstärker an den PC. Der Line-Out-Anschluss des PC liefert niemals die Leistung, mit der man derartige Boxen befeuern kann.

Alternativ könnte auch ein "altes" Stereo-Radio funktionieren, das die Anschlüsse für Line-In sowie für die Boxen und den Subwoofer besitzt. Dazu müsste das Radio eine "AUX"-Einstellung besitzen, damit der Ton vom Line-In des Radios auf die Boxen ausgegeben wird.

Also ein Kabel vom Line-Out des PC zum Line-In -(AUX)-Anschluss des Radios (meistens 3,5-mm-Klinke auf 2 x Cinch), zwei Lautsprecher-Kabel vom Radio zu den Boxen, ein Lautsprecher-Kabel vom Woofer-Anschluss des Radios zum Woofer selbst.

Eine Alternative wäre noch, das Ganze ohne den Woofer zu betreiben, denn die Boxen sehen so aus, als könnten sie auch Bässe relativ gut ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, fritte76 und Blade0508
Das sieht mir sehr nach Passiv-Boxen aus. Du würdest einen aktiven HiFi-Verstärker benötigen, um die Lautsprecher zu betreiben.
Der Subwoofer bietet zudem keine Möglichkeit, das Signal aufzusplitten, d.h. du müsstest noch einen extra Verstärker für den Subwoofer anschaffen. Oder gleich einen Surround-Verstärker, wobei ich da nicht sagen kann, ob der auch ein 2.1-Setup sinnvoll versorgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0508
@Blade0508:
Wenn du hier aus der Nähe wärst, könnte ich dir das passende Equipment samt Boxen, Subwoofer und Kabeln schenken. Der Kram ist zwar nicht neu, aber ganz sicher für Deine Zwecke ausreichend, bis Du Dir HiFi-Equipment kaufen kannst oder willst.

Bitte liebe Mods: ich will nichts verkaufen, sondern nur verschenken!
"Hier" ist am Rande von Sachsen, nahe an Thüringen.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!
 
Ja du brauchst noch etwas. Und zwar ein kleines Gerät auch Verstärker oder AMP genannt, welches das Ausgangssignal deines PCs so sehr verstärkt, damit aus den Boxen nicht nur ein flüstern sonder eine entsprechende Lautstärke raus kommt.

Diesen kann ich für dein Unterfangen empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/273748873083?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=6af926359b06494782edb4a8585c0e70&pid=100675&rk=8&rkt=15&mehot=pp&sd=402696267109&itm=273748873083&pmt=1&noa=1&pg=2380057&brand=Nobsound&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:52e2f921-a862-11eb-bca9-5e90696f1619|parentrq:1a3882211790a9b18788c414ffc88947|iid:1

Um dann die Lautsprecher bzw. den Subwoofer anschließen zu können, benötigst du dann noch (wie von dir bereits fotografiert) das passende Kabel in ausreichender Länge.

Wie z.B. dieses Hier:

https://www.amazon.de/dp/B019545M6S

Kabel nach gewünschter Länge kürzen, beide Enden abisolieren und jeweils zwei dieser Enden in einen Lautsprecher oder Subwoofer und die beiden anderen Enden in den Verstärker. Das ganze musst du für zwei Lautsprecher und einen Subwoofer drei mal machen.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, hast du ein Bild von der Rückseite der Sony Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, wenn wir jetzt damit anfangen, dass A Bluetooth ja nicht gebraucht wird. Und man B den Subwoofer ja auch weg lassen könnte und damit argumentiert, dass der TE das nicht braucht, dann könnte man auch gleich sagen:

Verkauf die Lautsprecher und den Subwoofer und leg dir sowas zu:
https://www.amazon.de/dp/B00SZ35W0W
Wäre sogar nochmal günstiger als der von dir verlinkte Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wie "Sound-Fuzzy" bereiz geschrieben hat: Ja ABER ohne Subwoofer.

Im Übrigen lieb dass du mich zitiertst, aber dann den Beitrag von "omavoss" verwendest. ^^

Zum einfachen Verständnis:

Wenn du nur passive Lautsprecher / Subwoofer (wie in deinem Fall) hast, dann benötigt jedes dieser Boxen genügend Saft um diese zu versorgen. Also geht vom Verstärker jeweils ein zweipoliges Kabel in die jeweilige Box. Hat dein Verstärker nur Ausgänge für zwei Lautsprecher, kann entsprechend nicht dein Subwoofer verwendet werden. Falls dieser mehr wie zwei Ausgänge hat, sind diese zusätzlich für eine korrekte Zuordnung beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie "Sound-Fuzzy" bereiz geschrieben hat: Ja ABER ohne Subwoofer.

Im Übrigen lieb dass du mich zitiertst, aber dann den Beitrag von "omavoss" verwendest. ^^

Zum einfachen Verständnis:

Wenn du nur passive Lautsprecher / Subwoofer (wie in deinem Fall) hast, dann benötigt jedes dieser Boxen genügend Saft um diese zu versorgen. Also geht vom Verstärker jeweils ein zweipoliges Kabel in die jeweilige Box. Hat dein Verstärker nur Ausgänge für zwei Lautsprecher, kann entsprechend nicht dein Subwoofer verwendet werden. Falls dieser mehr wie zwei Ausgänge hat, sind diese zusätzlich für eine korrekte Zuordnung beschriftet.
Danke ich mache das ganze einfach ohne den Subwoofer
 
@Blade0508 :
Irgendein halbkaputter Stereo-Receiver müsste eigentlich überall aufzutreiben sein. Hauptsache dessen Verstärker funktioniert noch und möglicherweise auch die Fernbedienung; das Kassettendeck, der CD-Spieler und das Radio kann alles kaputt sein. Die allermeisten HiFi-Receiver haben eine Line-In-Eingang und können mit einer AUX-Taste den Ton von diesem Eingang über die angeschlossenen Boxen ausgeben. Sowas würde Dich 0 Euro kosten.

Aber Du scheinst Dich bereits entschieden zu haben. Viel Spaß, und schreibe bitte, wenn alles funktioniert, was Du letztendlich gemacht hast.
 
omavoss schrieb:
@Blade0508 :
Irgendein halbkaputter Stereo-Receiver müsste eigentlich überall aufzutreiben sein. Hauptsache dessen Verstärker funktioniert noch und möglicherweise auch die Fernbedienung; das Kassettendeck, der CD-Spieler und das Radio kann alles kaputt sein. Die allermeisten HiFi-Receiver haben eine Line-In-Eingang und können mit einer AUX-Taste den Ton von diesem Eingang über die angeschlossenen Boxen ausgeben. Sowas würde Dich 0 Euro kosten.

Aber Du scheinst Dich bereits entschieden zu haben. Viel Spaß, und schreibe bitte, wenn alles funktioniert, was Du letztendlich gemacht hast.
Passt danke für das Fachwissen und wenn es mit einem verstärker funktioniert schreibe ich es rein 😀
 
Zurück
Oben