News Passive Wasserkühlung von Preytek

nett, nett...

wenns jetzt in der kühlleistung noch an den zalman reserator herankommt dann werde ich sowas bald für meinen "alten" pc kaufen, damit der nicht mehr so einen riesen krach macht.

@ 19:
wirklich silent ist ein system mit lüftern wohl nicht. eine perfekte mischform ist wohl das beste! auf einen leisen casefan für die hds kann man klar nicht verzichten, vor allem wenn man mehrere davon hat, aber die graka ist ja der übeltäter. wenn man also eine evga graka kauft und dann noch eine wakü drauf macht sollten die meisten "störenden" geräusche verschwunden sein. ausserdem geht die garantie ja nicht drauf :D

seit geht bei Abnahme des Grakalüfters die Garantie nicht drauf, hab ich was verpasst?
Der einizige Grund ist eben die Graka, aber da gibt es auch leise Luftlösungen. Meine aktuelle Graka is laut, aber nicht gleich ein Grund extra für die ne WaKü anzuschaffen.

@blasterbanane: das ist sowas von EGAL! Die Chips sind vom Hersteller auf bestimme Temps freigegeben. Mit der LuKü liegst du schon drunter. Ob du nun 10° oder durch WaKü >10°C unter der Grenztemp liegst ist insofern egal, als das die Lebenszeit der Komponenten nicht drastisch verändert und deine du deine Sachen schon längst du neuere ersetzt hast, bevor die durch die Temps kaputt gehen. Es ist eben die Frage, wozu eine WaKü? Und wenn man sich die Gründe vor Augen führt, finde ich keinerlei Gründe bei nem nonOCed System auf ne WaKü zu setzen.

Russe_83 hat recht, man kann auch einen PC ohne Wakü leise machen, auf mindestens die gleiche Lautstärke. Der Unterschied ist das man mit einer Wakü eine bessere Kühlleistung hat bei geringer Lautstärke, wenn man Karten wie die x1900 betreiben will. Das hat aber nichts mit der Lautstärke direkt zu tun.

Mit Kamineffekt hat das ganz jedoch nix zu tun! Ein Kamineffekt führt zu einem sich selbst verstärkendem System, das liegt hier nicht vor.

@ 19
achso ja klar an die habe gar nicht mehr gedacht!

Habe ja auch keine Wakü ;-)

@ 23 :D
Bei EVGA Grafikkarten gibts KEINEN Garantieverlust, durch Kühler wechsel ;-)

Und ähh eine Wakü muss nicht immer BESSER sein ! Siehe mal Hardwareluxx Printed ! =05/2006 CPU Test ;-)

Das ist ja krass, die Leute von EVGA erlauben das Übertakten sowie das Abnehmen der Standard-Kühllösung! Hammer. Und als Lösung soll man die Originalteile aufheben, damits bei der RMA-Abwicklung (Hersteller-Reklamation) keine Probleme gibt. Na, wenn das mal ATi oder nVidia lesen - diese Garantie-Bestimmungen mein ich.

Ansonsten @ topic: der Kamineffekt klingt vielversprechend. Generell eine gute Lösung, aber Hardcore-OCer werden damit nicht glücklich und des Weiteren ist es allein aus optischen Gründen schon eher eine Modding-Sache diese WaKü. Ein Otto-Normal-Verbrutzler klatscht sich ne schöne WaKü ins Case rein, kühlt CPU, GPU, HDDs und Northbridge und gut ists...

darum geht es ja, dass ein Ottonormalverbraucher keine WaKü braucht und ganz gewiss nicht damit auch noch die HDDs kühlt :freak:

Schonmal drüber nachgedacht, dass es nicht immer um OC'en geht? So ne Wasserkühlung verbaut sich jemand, der ein absolut leises System haben will. Und dafür ist das perfekt. Bei einem vernünftigem Gehäuseaufbau reicht zum kühlen des Gehäusesinnelebens (HDD, NB etc.) vielleicht schon ein 120er Netzteil. Damit hat man dann einen 1 Lüfter PC. Leiser geht es wohl kaum.
Und ist doch dann um so besser, wenn für normale Hardware User, die ab und zu mal OCen, noch ein paar Reserven bleiben.
@alex und Russe: Wenn ihr euren Rechner mit Luftkühlung leise bekommen wollt, müsst ihr auch die Kühlhardware ändern. Es gibt wohl sehr wenige Grafikkarten, die von Haus aus leise sind. Und somit ist die Garantie dann auch weg. Und mit WaKü habt ihr dann die besser Temps was
sicher recht sein sollte. Und auch HDD´s kühlen ist gar nicht so einfach, wenn man ein leises ystem möchte. Denn sobald eine HDD mal entkoppekt ist, steigen die Temps. Warum also nicht kühlen.

Also, ich als Ottonormalverbraucher, finde diese Kühllösung super. Aus dem einfachen Grund: ich möchte ein absolut leises System haben.

durch den Einsatz einer effizienten Lüftkühllösung erreichst du auch ein Silentsystem, nur eben für den Bruchteil des Preises einer WaKü. Und wenn man denn so ein Silentfreak ist, dann holt man sich von vorne rein passende Hardware ;)

Naja, Preytek/Kailon...:rolleyes:

Die Teile sehen zwar toll aus, aber die sind so rotzig verarbeitet und denen ihr Service ist unter aller Kanone..

Das würd ich mir nichtmal an Rechner machen, wenn ichs geschenkt bekommen würde..

Als passive - Komplettwakü für Einsteiger geht nichts am Reserator vorbei..:o

@ 33
genau ;-)
Man braucht so ca 100-120€ um alles außer das Netzteil passiv oder im super-ultra Silent-Modi (neues Wortspielchen von mir) zu kühlen :D

So, hast mich entgültig genervt...

Russe_83 schrieb:
ich verstehe den Sinn der WaKü für ein 08/15 System auch nicht. Für OCer macht die WaKü ja noch sinn, aber diese WaKüSets werden für diese Ansprüche kaum ausreichen. Also werden diese für nonOCedSysteme genommen, dann schauen wir mal:
Nur um die CPU zu kühlen ist ne WaKü zu teuer und macht kaum Sinn, da ist man mit dem guten Kühler+120er Lüfter gut bedient.

Ok, dann schuau die mal diesen Test an. Wie ich schon sagte, bieten auch die passiven WaKü´s OC Potential. Zudem absolut leise!

Den Chipsatz mitkühlen bedeutet Garantieverlust bei Abnahme des Chipsatzkühlers. Da reicht es von vorne rein ein passiv gekühltes Board zu holen und für 10-15€ nen größeren Kühler dran zu packen.

Dann ist deine Garantie auch weg! Kannst also auch ne WaKü nehmen.;)

Da auch bei Wakü eine Gehäuseluftung nicht verkehrt ist, reicht also am Chipsatz ohne WaKü der Einsatz eines größeren Kühlers (siehe mein Board und Zalmankühler).

Netzteil mit 120er reicht da aus -> 1 Lüfter PC=super leise

Graka, nun, für mich zZ der einzige Grund für ne WaKü und wiederrum Garantieverlust bei dem Einsatz der WaKü. Bei einer 300-400€ teuren Graka kommt das für mich nicht in Frage. Wer das doch wagen möchte, so gibt es auch leise Grakalüftkühlung die günstiger ist als ne WaKü.

1. EVGA wurde ja schon erwähnt
2. nochmal: siehe Test, auch hier bietet ne passive WaKü OC Potential

Bei der WaKü sollte man auch für nen Luftstrom in Gehäuse sorgen. Sprich, die Gehäuselüfter bleiben dran.

Schau mal hier: www.silenthardware.de und guck mal was man alles mit 1 Lüfter anstellen kann.

Die HDDs werden durch eine WaKü nicht leiser, sprich der Lärmpegel sinkt durch die WaKü nur bedingt.

Schau mal, kühle und leise HDD´s:
Link

Also, was sollte der Grund sein für auf die WaKü umzusteigen wenn man kein HardcoreOCer ist? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Ja hast du. Grund: Leiser PC und zwar so leise, dass du dieses Geräuschniveau wohl kaum mit einen Luftkühlung erreichen kannst.

Russe_83 schrieb:
Vor meinem aktuellen System hatte ich dem Athlon XP 3200+ und ne 6800GT und der Rechner war kaum hörbar. Da war der Rechner vom Kollegen mit der WaKü nicht leiser.

Was hatte denn dein Kollege für eine WaKÜ, war es eine passive?

Russe_83 schrieb:
Wie gesagt, die LuKü kriegt man seinen Rechner auch leise, aber wenn bei dir 3-4 HDDs am Arbeiten sind und dein Tower dünne Blechwände hat, dann hilft dir keine WaKü der Welt, man wird den trotzedem hören.

Deshalb entkoppeln die sogenannten Silentfraks ihre HDD´s! Und schon hört man seine Lüfter wieder und ist froh wenn es was passives gibt.

Russe_83 schrieb:
Meine aktuelle Graka is laut, aber nicht gleich ein Grund extra für die ne WaKü anzuschaffen.
Es ist eben die Frage, wozu eine WaKü? Und wenn man sich die Gründe vor Augen führt, finde ich keinerlei Gründe bei nem nonOCed System auf ne WaKü zu setzen.

Du findest für dich keine Gründe, sei aber doch nicht so vehement diese Meinung anderen aufzubinden.

Russe_83 schrieb:
darum geht es ja, dass ein Ottonormalverbraucher keine WaKü braucht und ganz gewiss nicht damit auch noch die HDDs kühlt :freak:

Doch, oben schon erwähnt

Russe_83 schrieb:
durch den Einsatz einer effizienten Lüftkühllösung erreichst du auch ein Silentsystem, nur eben für den Bruchteil des Preises einer WaKü. Und wenn man denn so ein Silentfreak ist, dann holt man sich von vorne rein passende Hardware ;)

Ok. Ein Ocer holt sich generell teure Hardware, teurere als ein Ottonormalverbraucher. Ihm ist die Lautstärke egal.
Ein "Silentfreak" gibt ca 50€ mehr für eine WaKü gegenüber Lüfterlösung aus. Hat dafür aber einen absolut leisen Rechner. Ihm ist das OCen egal.
Siehst du die Ähnlichkeit. Dir sagt ja auch keiner: Also ne X1800XT is ja voll umsonst, nutzt du ja nie aus, ne X800GTO reicht doch auch. Warum also mehr Geld für 10 Frames mehr, die du nicht wahrnimmst. :)

Nimms nicht persönlich, aber auch mal andere Meinungen als seine zulassen

Gruß Slimer

Zuletzt bearbeitet:
$lim€r111 schrieb:
Ok, dann schuau die mal diesen Test an. Wie ich schon sagte, bieten auch die passiven WaKü´s OC Potential. Zudem absolut leise!
also passive Wasserkühlungen hab ich noch nie gesehen. Bis jetzt waren da immer min. eine Pumpe drin. ;)

$lim€r111 schrieb:
Netzteil mit 120er reicht da aus -> 1 Lüfter PC=super leise
Das kannst du auch mit Luftkühlung haben, Vorteil: du hast nicht noch die Pumpe als "Krachmacher" drin
Man nehme Ninja o. ä. + Grafikkarte mit vernünftiger Heatpipekühllösung + passiv gekühltes Board + Festplatte entkoppelt am Boden über Bodenloch, man muss sich seine Hardware also nur gescheit aussuchen, da ist man natürlich mit einer WaKü flexibler, da sie im Normalfall mehr Reserven hat.

$lim€r111 schrieb:
Schau mal, kühle und leise HDD´s: Link
kommen von dem Dämmverhalten/Laustärke nicht an eine richtige Bitumenbox oder gar Box mit Vergussmasse ran. Schall wird nämlich über die Schläuche nach aussen getragen.

$lim€r111 schrieb:
Ja hast du. Grund: Leiser PC und zwar so leise, dass du dieses Geräuschniveau wohl kaum mit einen Luftkühlung erreichen kannst.
Stimmt in dem Fall nicht. s.o. wenn man sich Hardware vernünftig aussucht, kann man die auch mit nur einem Lüfter betreiben (da solltest mal im Silenthardware Forum nachschauen), oder sogar keinen (da ist dann meist größerer Bastelaufwand zu betreiben)

$lim€r111 schrieb:
Deshalb entkoppeln die sogenannten Silentfraks ihre HDD´s! Und schon hört man seine Lüfter wieder und ist froh wenn es was passives gibt.
Recht hast du, zusätzlich kann man seine Wände auch noch beschweren, oder auch die Festplatte selber

btw: Ich besitze WaKü und mich nervt die Festplatte (eine Cuda4) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich zwinge meine Meinung niemandem auf! Ich überlege nur laut, wozu man eine 08/15 WaKü braucht. Um das Board, Graka und CPU leise zu kühlen, musst du weniger als 100€ ausgeben. Für ne WaKü die du an Graka+CPU+Board packst, bist du gut 200€ los. Die HDDs können natürlich entkoppelt werden, aber was hat das mit WaKü oder LuKü zutun?
Ich weiß ja nicht, was du für Gehäuselüfter verwendest, aber ich höre meine nicht. DIe einzige laute Quelle in meinem Rechner ist meine XT und gibt es zu, dass ist keine Otto-Normal-Karte, die sich ein Durchschnittsbürger holt, eher eine 1600xt wäre das und die gibt es mit Garantie und dem vorinstalliertem AC Imitat für denselben Preis wie ne normale x1600xt. Fazit: Board+CPU Kühler kosten dem Durchschnittsbürger max 50€, graka ist schon leise gekühlt. Nun die WaKü: 150€+Board+Grakaaufsatz. Fazit: ganz gewiss nicht 50€ Ersparnis, sondern weit mehr. Dazu ersparst du dir den ganzen WaKüaufbau.
Gewiss werde ich mir irgendwann mal eine WaKü zulegen, aber erst wenn die LuKü nicht mehr ausreicht und bis es soweit ist, ob es denn überhaupt soweit kommt, da ich mittlerweile eher ein Durchschnittsbürger werde was Hardware angeht, reicht die LuKü mehr als aus.
Es geht einfach um Trends, die manchmal einfach nur schwachsinnig sind, so wie SLI oder Crossfire für den Desktopbetrieb (jaaa, FEAR auf 1600x1200 auf max Quali, wers nötig hat...) oder RamOCing oder sonstige Sachen ohne die die Menschheit wohl untergehen würde. So ordne ich eine WaKü für nen 08/15 Rechner da ein. Leute die wirklich wert auf OCen legen, holen sich eher eine aktive WaKü.
Und willst du deinen Rechner wikrlich leise kriegen, dann stell deinen Rechner ins andere Zimmer und nerv mich mit deiner Euphorie über WaKü nicht weiter, bisher habe ich keine Gründe für ne WaKü wahrgenommen, ausser es soll leiser als ne LuKü sein. Nur ist der Unterschied nicht so gewaltig wie du denkst und gewiss nicht den Aufpreis wert. Also sei nicht mit meiner Meinung genervt, so wie du von mir verlangs andere Meinungen zu akzeptieren.

]NewmaN[ schrieb:
also passive Wasserkühlungen hab ich noch nie gesehen. Bis jetzt waren da immer min. eine Pumpe drin. ;)

Dein Smiley verrät mir, dass du weißt, was ich miene: passive Külung -> ohne Lüfter

]NewmaN[ schrieb:
Das kannst du auch mit Luftkühlung haben, Vorteil: du hast nicht noch die Pumpe als "Krachmacher" drin
Man nehme Ninja o. ä. + Grafikkarte mit vernünftiger Heatpipekühllösung + passiv gekühltes Board + Festplatte entkoppelt am Boden über Bodenloch, man muss sich seine Hardware also nur gescheit aussuchen, da ist man natürlich mit einer WaKü flexibler, da sie im Normalfall mehr Reserven hat.

Das denke ich nicht. Bei gescheiter Hardware hast du ordenltlich Abwäreme im PC und die schaffst du kaum nur mit einem Netzteil raus. Und da spreche ich aus Erfahrung, siehe Sig. Und meine Graka ist aktiv und ich hab keine super Temperaturen.
Zudem ist die Pumpe vom Reserator laut Test und einigen Erfahrugsberichten, die ich gelesen habe, recht leise.

]NewmaN[ schrieb:
kommen von dem Dämmverhalten/Laustärke nicht an eine richtige Bitumenbox oder gar Box mit Vergussmasse ran. Schall wird nämlich über die Schläuche nach aussen getragen.

War ja nur um ihm zu zeigen, dass man HDD´s auch kühlen kann. Sicher ist ne BTB besser oder ein Scythe Quiet Drive. Sicher auch annähernd so kühl.:)

]NewmaN[ schrieb:
Stimmt in dem Fall nicht. s.o. wenn man sich Hardware vernünftig aussucht, kann man die auch mit nur einem Lüfter betreiben (da solltest mal im Silenthardware Forum nachschauen), oder sogar keinen (da ist dann meist größerer Bastelaufwand zu betreiben)

Finde schon. Wie schon gesagt, sehr viel Abwäreme durch gute Hardware nur über Netzteil entlüften ist schwer. Bin selber im SHW Forum. Die meisten 1 Lüfter Lösungen haben keine berauschende Hardware. Zudem habe ich ja "wohl kaum" geschrieben, da ich entsprechende PC´s kenne, die es schafffen;). Allerdings ist der Kosten- und Bastelaufwand in kein Verhälntnis zu einer fertigen, passiven WaKü zu setzetn.

]NewmaN[ schrieb:
Recht hast du, zusätzlich kann man seine Wände auch noch beschweren, oder auch die Festplatte selber

Danke, wie gesagt, schau mal in meine Sig. Bin wohl so ein "Freak:freak:"

]NewmaN[ schrieb:
btw: Ich besitze WaKü und mich nervt die Festplatte (eine Cuda4) ;)

Wenn dich die Platte nervt, kann deine Pumpe ja nicht all zu laut sein;)

Russe_83 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du für Gehäuselüfter verwendest, aber ich höre meine nicht. DIe einzige laute Quelle in meinem Rechner ist meine XT

Da liegt dein Problem, die GraKa übertönt deine Gehäuselüfter. Daher hörst du sie nicht. Das sie übertönt werden, heißt nicht, dass sie leise sind.
Da gabs hier mal ein nettes Zitat im Cb Forum: Nach dem Silencen ist vor dem Silencen.;)

Russe_83 schrieb:
Board+CPU Kühler kosten dem Durchschnittsbürger max 50€, graka ist schon leise gekühlt. Nun die WaKü: 150€+Board+Grakaaufsatz. Fazit: ganz gewiss nicht 50€ Ersparnis, sondern weit mehr.

Ich glaube, du weißt selber, dass du die Rechnung verschönt hast. Geh mal nicht von einer leisen GraKa aus, denn es gibt auch welchen, auif denen schon ein WaKü Block drauf ist. Dann kommst du auf gute 100 € für Lüfter, denn Gehäuselüfter tauche in deiner Rechnung auch nicht auf.

Russe_83 schrieb:
Es geht einfach um Trends, die manchmal einfach nur schwachsinnig sind, so wie SLI oder Crossfire für den Desktopbetrieb (jaaa, FEAR auf 1600x1200 auf max Quali, wers nötig hat...) oder RamOCing oder sonstige Sachen ohne die die Menschheit wohl untergehen würde. So ordne ich eine WaKü für nen 08/15 Rechner da ein. Leute die wirklich wert auf OCen legen, holen sich eher eine aktive WaKü.
Und willst du deinen Rechner wikrlich leise kriegen, dann stell deinen Rechner ins andere Zimmer und nerv mich mit deiner Euphorie über WaKü nicht weiter, bisher habe ich keine Gründe für ne WaKü wahrgenommen, ausser es soll leiser als ne LuKü sein. Nur ist der Unterschied nicht so gewaltig wie du denkst und gewiss nicht den Aufpreis wert. Also sei nicht mit meiner Meinung genervt, so wie du von mir verlangs andere Meinungen zu akzeptieren.

Du kannst in deinem Ton auch freundlich bleiben, tu ich auch. Du nennst den Grund doch selber. Leiser als ne Luftkühlung soll es sein. Genau dafür wird sowas gebaut. Für Leute die es leise haben wollen. Es soll sicher nicht die breite Masse ansprechen. Also ist es nicht umsonst. Das wollte ich dir klar machen. Ich will dich sicher nicht zu einer WaKü bringen.

Hardcore OCe du mal weiter...:lol: und stay calm...

So long, Slimer

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne Leute, die viel an ihrer Hardware basteln und da die dann eh keine Garantie mehr auf diese Hardware haben, basteln die sich selbst ne WaKü, das kann ich noch verstehen und würde das wohl auch so machen.
Du behauptest, dass diese WaKü für einen Silentfreak sei. Nun der Silentfreak, der keinen Wert auf OC legt, holt sich ein passiv gekühltes Board, eine HIS X1600XT IceQ und nen wohl dimensionierten CPU Kühler. Eine WaKü braucht er da für gute 200€ sowas von gar nicht (und den Garantieverlust nicht zu vergessen). Wenn er das trotzdem macht, solls mir egal sein und mich nicht stören. Ich halte es einfach nur für überflüßig und würde das Geld lieber für meine Freunde ausgeben ;)

Zurück
Oben