L
LostH~Tommy
Gast
Moin,
hat sich schon erledigt. Danke.
hat sich schon erledigt. Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Russe_83 schrieb:@NV-AMD-Fan: wo hast du die Info von EVGA und der Garantie her?
sicher recht sein sollte. Und auch HDD´s kühlen ist gar nicht so einfach, wenn man ein leises ystem möchte. Denn sobald eine HDD mal entkoppekt ist, steigen die Temps. Warum also nicht kühlen.Hardcore OCern
Russe_83 schrieb:ich verstehe den Sinn der WaKü für ein 08/15 System auch nicht. Für OCer macht die WaKü ja noch sinn, aber diese WaKüSets werden für diese Ansprüche kaum ausreichen. Also werden diese für nonOCedSysteme genommen, dann schauen wir mal:
Nur um die CPU zu kühlen ist ne WaKü zu teuer und macht kaum Sinn, da ist man mit dem guten Kühler+120er Lüfter gut bedient.
Ok, dann schuau die mal diesen Test an. Wie ich schon sagte, bieten auch die passiven WaKü´s OC Potential. Zudem absolut leise!
Den Chipsatz mitkühlen bedeutet Garantieverlust bei Abnahme des Chipsatzkühlers. Da reicht es von vorne rein ein passiv gekühltes Board zu holen und für 10-15€ nen größeren Kühler dran zu packen.
Dann ist deine Garantie auch weg! Kannst also auch ne WaKü nehmen.
Da auch bei Wakü eine Gehäuseluftung nicht verkehrt ist, reicht also am Chipsatz ohne WaKü der Einsatz eines größeren Kühlers (siehe mein Board und Zalmankühler).
Netzteil mit 120er reicht da aus -> 1 Lüfter PC=super leise
Graka, nun, für mich zZ der einzige Grund für ne WaKü und wiederrum Garantieverlust bei dem Einsatz der WaKü. Bei einer 300-400€ teuren Graka kommt das für mich nicht in Frage. Wer das doch wagen möchte, so gibt es auch leise Grakalüftkühlung die günstiger ist als ne WaKü.
1. EVGA wurde ja schon erwähnt
2. nochmal: siehe Test, auch hier bietet ne passive WaKü OC Potential
Bei der WaKü sollte man auch für nen Luftstrom in Gehäuse sorgen. Sprich, die Gehäuselüfter bleiben dran.
Schau mal hier: www.silenthardware.de und guck mal was man alles mit 1 Lüfter anstellen kann.
Die HDDs werden durch eine WaKü nicht leiser, sprich der Lärmpegel sinkt durch die WaKü nur bedingt.
Schau mal, kühle und leise HDD´s: Link
Also, was sollte der Grund sein für auf die WaKü umzusteigen wenn man kein HardcoreOCer ist? Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Ja hast du. Grund: Leiser PC und zwar so leise, dass du dieses Geräuschniveau wohl kaum mit einen Luftkühlung erreichen kannst.
Russe_83 schrieb:Vor meinem aktuellen System hatte ich dem Athlon XP 3200+ und ne 6800GT und der Rechner war kaum hörbar. Da war der Rechner vom Kollegen mit der WaKü nicht leiser.
Russe_83 schrieb:Wie gesagt, die LuKü kriegt man seinen Rechner auch leise, aber wenn bei dir 3-4 HDDs am Arbeiten sind und dein Tower dünne Blechwände hat, dann hilft dir keine WaKü der Welt, man wird den trotzedem hören.
Russe_83 schrieb:Meine aktuelle Graka is laut, aber nicht gleich ein Grund extra für die ne WaKü anzuschaffen.
Es ist eben die Frage, wozu eine WaKü? Und wenn man sich die Gründe vor Augen führt, finde ich keinerlei Gründe bei nem nonOCed System auf ne WaKü zu setzen.
Russe_83 schrieb:darum geht es ja, dass ein Ottonormalverbraucher keine WaKü braucht und ganz gewiss nicht damit auch noch die HDDs kühlt![]()
Russe_83 schrieb:durch den Einsatz einer effizienten Lüftkühllösung erreichst du auch ein Silentsystem, nur eben für den Bruchteil des Preises einer WaKü. Und wenn man denn so ein Silentfreak ist, dann holt man sich von vorne rein passende Hardware![]()
also passive Wasserkühlungen hab ich noch nie gesehen. Bis jetzt waren da immer min. eine Pumpe drin.$lim€r111 schrieb:Ok, dann schuau die mal diesen Test an. Wie ich schon sagte, bieten auch die passiven WaKü´s OC Potential. Zudem absolut leise!
Das kannst du auch mit Luftkühlung haben, Vorteil: du hast nicht noch die Pumpe als "Krachmacher" drin$lim€r111 schrieb:Netzteil mit 120er reicht da aus -> 1 Lüfter PC=super leise
kommen von dem Dämmverhalten/Laustärke nicht an eine richtige Bitumenbox oder gar Box mit Vergussmasse ran. Schall wird nämlich über die Schläuche nach aussen getragen.$lim€r111 schrieb:Schau mal, kühle und leise HDD´s: Link
Stimmt in dem Fall nicht. s.o. wenn man sich Hardware vernünftig aussucht, kann man die auch mit nur einem Lüfter betreiben (da solltest mal im Silenthardware Forum nachschauen), oder sogar keinen (da ist dann meist größerer Bastelaufwand zu betreiben)$lim€r111 schrieb:Ja hast du. Grund: Leiser PC und zwar so leise, dass du dieses Geräuschniveau wohl kaum mit einen Luftkühlung erreichen kannst.
Recht hast du, zusätzlich kann man seine Wände auch noch beschweren, oder auch die Festplatte selber$lim€r111 schrieb:Deshalb entkoppeln die sogenannten Silentfraks ihre HDD´s! Und schon hört man seine Lüfter wieder und ist froh wenn es was passives gibt.
]NewmaN[ schrieb:also passive Wasserkühlungen hab ich noch nie gesehen. Bis jetzt waren da immer min. eine Pumpe drin.![]()
]NewmaN[ schrieb:Das kannst du auch mit Luftkühlung haben, Vorteil: du hast nicht noch die Pumpe als "Krachmacher" drin
Man nehme Ninja o. ä. + Grafikkarte mit vernünftiger Heatpipekühllösung + passiv gekühltes Board + Festplatte entkoppelt am Boden über Bodenloch, man muss sich seine Hardware also nur gescheit aussuchen, da ist man natürlich mit einer WaKü flexibler, da sie im Normalfall mehr Reserven hat.
]NewmaN[ schrieb:kommen von dem Dämmverhalten/Laustärke nicht an eine richtige Bitumenbox oder gar Box mit Vergussmasse ran. Schall wird nämlich über die Schläuche nach aussen getragen.
]NewmaN[ schrieb:Stimmt in dem Fall nicht. s.o. wenn man sich Hardware vernünftig aussucht, kann man die auch mit nur einem Lüfter betreiben (da solltest mal im Silenthardware Forum nachschauen), oder sogar keinen (da ist dann meist größerer Bastelaufwand zu betreiben)
]NewmaN[ schrieb:Recht hast du, zusätzlich kann man seine Wände auch noch beschweren, oder auch die Festplatte selber
]NewmaN[ schrieb:btw: Ich besitze WaKü und mich nervt die Festplatte (eine Cuda4)![]()
Russe_83 schrieb:Ich weiß ja nicht, was du für Gehäuselüfter verwendest, aber ich höre meine nicht. DIe einzige laute Quelle in meinem Rechner ist meine XT
Russe_83 schrieb:Board+CPU Kühler kosten dem Durchschnittsbürger max 50€, graka ist schon leise gekühlt. Nun die WaKü: 150€+Board+Grakaaufsatz. Fazit: ganz gewiss nicht 50€ Ersparnis, sondern weit mehr.
Russe_83 schrieb:Es geht einfach um Trends, die manchmal einfach nur schwachsinnig sind, so wie SLI oder Crossfire für den Desktopbetrieb (jaaa, FEAR auf 1600x1200 auf max Quali, wers nötig hat...) oder RamOCing oder sonstige Sachen ohne die die Menschheit wohl untergehen würde. So ordne ich eine WaKü für nen 08/15 Rechner da ein. Leute die wirklich wert auf OCen legen, holen sich eher eine aktive WaKü.
Und willst du deinen Rechner wikrlich leise kriegen, dann stell deinen Rechner ins andere Zimmer und nerv mich mit deiner Euphorie über WaKü nicht weiter, bisher habe ich keine Gründe für ne WaKü wahrgenommen, ausser es soll leiser als ne LuKü sein. Nur ist der Unterschied nicht so gewaltig wie du denkst und gewiss nicht den Aufpreis wert. Also sei nicht mit meiner Meinung genervt, so wie du von mir verlangs andere Meinungen zu akzeptieren.