News Passive Wasserkühlung von Preytek

Eigentlich sollte das hier auch nicht zu Grundsatzdiskussion werden. Wollte dir nur sagen, dass diese Wakü für dich und auch viele andere überflüssig ist, andererseits gibts es aber auch Leute, die sich über sowas freuen. Von daher ist diese WaKü ansich ja nicht überflüssig.

Damit das hier ein Ende findet gehe ich auf deinen letzten Post mal nicht ein, denn anscheinend hast du den von mir verlinkten Test nicht gelesen.

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Bei euren ganzen Rechnungen vergesst ihr, daß eure Lüfterkonfigurationen meist nicht zur nächsten Hardware kompatibel sind (cpu, gpu) bei meiner Wakü kaufe ich maximal eine neue Halterung für ein paar Euro und nutzte sie über Jahre hinweg. In der Regel hat Sie sich also nach einem Systemwechsel schon mehr als Amortisiert.

Ich habe mir damals den Silencer von Kailon geholt aufgrund des guten Tests hier auf Computerbase und habe das bis dato auch nie bereut.

hoffe ich bin jetzt nicht zu spät aber jetzt mische ich mich auch mal ein....also zum einem ist preytek bzw kailon KEINE 08/15 wakü sondern hochqulifizierte hersteller mit sehr guten und qualitativ hochwertigen produkten
so und eine passive wakü ist einfach nicht für ocer gedacht sondern für die hier genannten silentfreaks denen ocen einfach unwichtig ist bei ihnen steht leise uns trotzdem gute kühlung an erster stelle wie auch bei mir und auch muss ich $lim€r111 recht geben das du nachdem du meinetwegen den kühler deiner XT ausgetauscht hast (wenn dus machen würdest) dann deine ach so leisen gehäuselüfter hörst die bei einem passiven system nicht gebraucht werden oder notfalls dazu geschaltet werden

gute 120er Lüfter bei <1000rpm hörst du nicht, da kannste dich auf den Kopf stellen und es ändert sich nichts. :rolleyes:

Wie gesagt, für einen Otto-Normalverbraucher, PC-Durchschnittsuser oder wie den auch nennen mögt ist eine Wakü nun mal uninteressant. Ich kenne keinen, der bereit wäre die leise LuKü durch kaum leisere WaKü zu ersetzen, dafür noch über 100€ drauf zu zahlen und die Garantie zu verlieren.
Mit 08/15 meinte ich eine WaKü die für OCer kaum interessannt/ausreichend ist, wir reden hier nicht über ein paar Mhz mehr an der CPU, und für Normalverbraucher schon zu viel des guten ist.
Wie du schon sagtest, Silentfreaks... da gelten andere Gesetze der Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Russe_83 schrieb:
gute 120er Lüfter bei <1000rpm hörst du nicht, da kannste dich auf den Kopf stellen und es ändert sich nichts. :rolleyes:

Du OCed nicht nur Hardcore, du hast dir anscheinend auch Hardcore die Trommelfelle weggepustet. Sagen wir mal <700 und dann ist das Vol/h schon dürftig und die Temps steigen.

Russe_83 schrieb:
Wie gesagt, für einen Otto-Normalverbraucher, PC-Durchschnittsuser oder wie den auch nennen mögt ist eine Wakü nun mal uninteressant.

Hat auch niemand was anderes behauptet.

Russe_83 schrieb:
Ich kenne keinen, der bereit wäre die leise LuKü durch kaum leisere WaKü zu ersetzen, dafür noch über 100€ drauf zu zahlen und die Garantie zu verlieren.

Warum beharrst du immer auf der Garantie, wenn die nem Silentfreak wichtig ist, kauft er ne EVGA GraKA und schon ist das Problem gelöst.
Zudem ist eine sehr leise und gute Lüfterlösung nicht 100€ billiger. CPU Kühler 40€, GraKA Kühler oder Aufpreis für leisen ab Werk auch ca. 30 €, 2 leise 120er die dann noch viel schaufeln: 30€, Dämmmatten ca 30€...bist du bei ca. 130 Euro...der Reserator 1 Plus kostet 179€.
Zudem haben die meisten WaKüs Multisockel Kühlkörper, die nutzt du auch bei nem Systemwechsel weiter.

Russe_83 schrieb:
Mit 08/15 meinte ich eine WaKü die für OCer kaum interessannt/ausreichend ist, wir reden hier nicht über ein paar Mhz mehr an der CPU, und für Normalverbraucher schon zu viel des guten ist.
Wie du schon sagtest, Silentfreaks... da gelten andere Gesetze der Logik.

Tut mir leid, aber ich raff gerade nit, was du sagen willst. Das mit den OCern hatten wir doch schon geklärt. Klar das denen das zu wenig ist. Stand aber ja nie zur Debatte.
Und mit der Logik hast du recht, die geben halt auch mal was mehr aus, um ein leises System zu haben:D

So long
Slimer

Ich denke das eine Wasserkühlung insb. auch für einen Standarduser interessant aus folgenden gründen:

- Die boxed Kühler die ein Standarduser laut Deiner Logik ja haben muss sind mit unter sehr laut
- Gerade externe Wasserkühlungen wie auch das in dieser News sind extrem einfach und schnell zu installierten (Transport ist für den vielbeschorenen Standarduser kein Thema)
- Die von mir bereits Angesprochene Amortisation

Jedoch dürfte der "traditionelle" Einbau einer Wasserkühlung im PC evtl. noch mit Dual Radiator und geschäubel am Gehäuse etwas zuviel für den Standarduser sein. Deshalb setzen die Hersteller ja vermehrt auf externe Geräte oder auf Ultrakompakt Lösung wie z.B. Pabst. Wobei ich diesen Kompaktlösung eher skeptisch gegenüber stehe.

@ russe_83
du magst ja recht haben das eine luftkühlung efektiv arbeites und günstiger ist aber eben nicht lautlos was schon sehr atraktiv wäre und auch ist dafür würde ich auch die garantie fliegen lassen da ich eh nur eine gf 6600 habe und die lautlos zu kühlen wie meinen AMD Athlon 64 3000....ja was soll ich sagen da reicht ein passives system allemal und ich habe mich mit einem Kailon mitglied auseinander gesetzt der mir sagte das auch "größere" karten kein allzu großes problem darstellen:Ich gedulde mich und warte mal ein zwei tests ab da speziell diese wasserkühlung für mich in frage käme

bei Alternate habe ich keine Ati Karte von EVGA gefunden. Dämmmatten braucht man nicht. Es reicht auch ein 120er vor den HDDs, der zweite ist schon im Netzteil drin.
Ich habe empfindliches Gehör und keine Probleme mit 120er Lüftern bei 1000rpm.
Die guten CPU Lüfter sind auch für andere Sockel zu verwenden.
Worum geht es jetzt nun? Ich habe nichts gegen WaKüs und wer eine hat, dem sei die gegönt.
Ich betrache diese WaKü aus den Augen des O-N-V. Ein Silentfreak gibt mehr Geld aus, als eben der O-N-V, das haben wir auch festgestellt.
Nur lässt sich mit LuKü auch sehr leise kühlen und wenn man vor dem Kauf etwas nachdenkt, spart man mehr aus 100€.
Ich beharre auf nichts, ich habe einfach nur immer noch keinen Grund gefunden als nicht Freak eine WaKü zu holen. Ich habe selbst Tinitus und reagiere empfindlich auf den PC, aber selbst mit dem Standardkühler der Ati Karte kann ich ohne Probleme leben.
Die leisere x1600xt kostet kaum mehr als ne normale ist nicht zu hören.
Was ich sagen will, man kann den Rechner sehr leise mit LuKü kühler und das ist etwas, wogegen ihr schneinbar mit aller Kraft versucht anzukämpfen. :p

@-=Sp1d3r_J4y!!=: in einem Sys mit 4 HDDs wirst du min einem Gehäuselüfter anbringen müssen. Wenn ich meinen Grakakühler gegen einen leiseren tausche, gehe ich jede Wette mit dir ein, dass deine WaKü keinesfalls leiser sein wird, als meine LuKü. ;)
Btw ne WaKü ist auch nicht lautlos, wenn du es schon so haben willst.

@Sardaukar: als Standarduser muss man nicht den Boxenkühler nehmen, es gibt leise günstige Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hey immerhin reden wir von einer PASSIVEN Wasserkühlung mit einer tauchpumpe (wenn man diese dazu kauft) und die kannst du nun wirklich nicht hören;).Auch ich bin im besitz von ingesammt 3 12cm Lüftern, und ich muss sagen; Sie stören mich einfach deshalb wollte ich mir eine Passive Wasserkühlung kaufen. Wobei du natürlich recht mit deinen 4 Hdd's hast die brauchen nunmal kühlung ich habe eine und die wird ob mit oder ohne Kühler nicht zu warm. Aber jetzt (auch wenns nicht zu Thema passt) wozu um Himmelswillen brauchst du 4 hdd's??? Jedefalls kann man auch Festplatten per Wasser kühlen wobei ich da zugeben muss das es wirklich sehr teuer wird. Nun schau dir das mal an: http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=115 da kann man nicht klagen und zu teuer ist es auch nicht für 25-30€ bekommst du auch noch einen Leistungsstarken VGA-Kühler dazu

ich habe drei HDDs, zwei waren mal im Raid, eine dient als BackUp.
Es länger her, seit ich 4 HDDs hatte.
Ich habe nie über den Preis gemekert ;). Drei 120er im Tower, bissel viel oder? Ich komme eigentlich mit einem aus, aber da die mich sowas von nicht stören, sind zwei drin + 140er vor den HDDs, der mal gegen einen leiseren ersetzt wird.
Habe nie an sich gegen den Preis für eine WaKü gemekert, mittlerweile sind die gut bezahlbar :)

Man würde auch mit zweien auskommen aber jedem das seine ;). Die 3 12er sind einmal im NT und zwei weitere an der Front für die HDD's und einer hinten. Diese beiden könnte man per Lüftersteuerung abschalzen und wenn zu warm wird wieder dazu schalten. Ich weiß nun wirklich nicht was du mit dem PC machst ich jedenfalls höre gerne Musik spiele Spiele usw. Und wenn ich dann Musik höre habe ich keine Lust dadrauf eine ständiges Hintergrund "summen" zu hören. Deshalb eine Passive Wakü die für mich eh allemal reicht.

wenn du dir meinen PC Sys anschaust, so wirst du entdecken, dass ich Teufel Boxen habe. Wenn man die aufdreht, nicht zwingend laut, so hört man vom PC gar nichts mehr. Und bei Games ist es genauso. Man hört zwar den Grakalüfter, aber der stört mich nicht besonders, den höre ich meist erst bei Ladepausen, danach ist wieder Spielsound an und man hört den nicht mehr ;)

Du hast empfindliche Ohren und gleichzeitig Tinitus? Aha, ok....:freak:

Hier mal der interessante Teil aus dem CB Test:

Lautstärkebetrachtung

Da die Systeme von Zalman und Kailon komplett passiv gekühlt arbeiten, sind sie auch bei genauerem Hinhören nicht wahrnehmbar. Die Pumpen der Kühllösungen arbeiten nahezu vollständig lautlos und vibrationsfrei – sind keine Lüfter mehr im Computer vorhanden oder ist dieses gut gedämmt, besitzt der Benutzer einen lautlosen PC.
Egal wie viele Lüfter du im PC hast, es wird IMMER lauter sein als eine passive WaKü. Nochmal: Passive Wakü ist nichts für Jedermann und auch nicht für jeden pseudo Freak. Gedacht ist die für Leute, die den absolut leisen PC haben wollen.
Sicher bekommt man seinen PC mit Luftkühlung leise, aber nicht so leise.

Und nur weil Alternate keine EVGA mit ATI Chip hat (nicht nur Alternate, EVGA verbaut nur nVidia), ist das keine Lösung. Ahso, alle Silentfreaks wollen also ATI, seltsam das ich nVidia habe.:freak:

Ich bin raus hier, das hat keinen Zweck.

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben