Passiver Allroundrechner 400-500 Euro

runagrog

Commander
Hallo,
ich will mir einen kleinen passiven (weil das Ding auch nachts laufen soll und bei mir im Zimmer steht) Rechner bauen, der für alles mögliche herhalten muss: Als Mediaplayer, Minecraft- und Homeserver, vielleicht auch als Mail- und Webserver, aber auch für den alltäglichen Gebrauch, also alles mögliche. Nichts desto trotz wird der Rechner die meiste Zeit nicht sonderlich aktiv sein, und der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein.
Ich hab mir folgendes überlegt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-403327
Ich hab aber noch ein paar Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis zu bspw. einem i5 4570t?
2. Ist das Gehäuse empfehlenswert? Gerade bei solchen "experimentellen" Dingen bin ich eher vorsichtig, ich habe sonst nicht soviel dazu gefunden...
3. Ich habe die M500 wegen der angeblich langen Haltbarkeit gewählt, weiß aber nicht, ob man dann gleich eine richtige, aber teurere Server-SSD nehmen sollte. Eure Ansicht?
4. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Das Budget geht bis 500, sollte idealerweise 450 Euro aber nur bei einem wirklichen Mehrwert gegenüber einer günstigeren Konfiguration überschreiten.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

1. Lohnt sich der Aufpreis zu bspw. einem i5 4570t?

Es lohnt sich nichtmal der i3 4130T , der verbraucht nicht spührbar weniger als der normale 4130 . Wenn du sagst das die CPU mutmaßlich die meiste Zeit nichts macht dann ist der Verbrauch gleich.

Ich denke mal das ganze Konstrukt ändert sich sowieso noch weil du einen Warenkorb in ein Shop aufmachen musst, Geizhals verkauft dir nichtmal nee Schraube.

Das ist beim Gehäuse nicht dabei. Ich wag zu bezweifeln das sich das sinnvoll passiv kühlen lässt in dem kleinen Teil... ohne Gehäuselüfter geht da nichts und das bedeutet doch wieder ne Geräuschquelle.

So, jetzt habe ich die version mit nt aufgenommen in die liste.

Warum sollte das nicht ohne Lüfter gehen?
Das Gehäuse sollte doch mit 35 Watt TDP klarkommen?

Es lohnt sich nichtmal der i3 4130T , der verbraucht nicht spührbar weniger als der normale 4130 . Wenn du sagst das die CPU mutmaßlich die meiste Zeit nichts macht dann ist der Verbrauch gleich.

Würdest du den Verbrauch in irgendeiner Weise regeln oder einfach so?

Zuletzt bearbeitet:
Das mainboard hat das Netzteil schon mit an Board. Vielleicht dann ehr nen Gehäuse ohne Netzteil?!

Beim Mindfactory Angebot in der Liste isses nicht dabei, das scheint durcheinander.
Und nein ich glaube nicht das das kleine Gehäuse klar kommt im Sommer mit der CPU vollkommen ohne Kühlung.

Doch das sollte gehen , das ist ein Haswell und der verbraucht im Niedriglastbereich (10-20%) gerade mal 10W.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Case als passive Rippe nutzen , naja da ist theoretisch ziehmlich viel möglich. Audioverstärker im Auto haben ganz fette ICs in so einem Gehäuse drin ;)
Google einfach mal nach Reviews der Gehäuse.

Also, man kann sich überlegen auf einen echten QuadCore zu setzten: http://geizhals.de/intel-core-i5-4670t-cm8064601466003-a953919.html

Das Gehäuse ist ziemlich gut. Demnächst verbaue ich es auch. Laut Tests schafft der Kühlkörper auch mehr als 35W TDP. Man muss nur gucken, wie das im Sommer ist, wenn die Temperatur im Zimmer steigt, aber das wird man dann ja sehen.

Das Mainboard hat nur die Spannungswandler verbaut um von 19V auf die gängigen Spannungen zu kommen. Ein Notebooknetzteil mit 19V braucht man trotzdem noch dazu. Das Akasa Euler gibts in zwei Versionen, eine ohne das benötigte Netzteil und eine mit einem passenden 120 Watt NT.

Und warum sollte das Gehäuse nicht ausreichend kühlen, ist doch vom Hersteller für 35 Watt freigegeben und es gibt auch schon genügend Tests, die das bestätigen.

Hier mal ein Zitat vom Test bei Techspot:
we thought it'd be wise to first test how hot the Intel Core i5-3470T would get in the fanless Akasa Euler case. We opened up Prime95 and began stress testing. One hour later, we were surprised to find that the CPU temperature had reached just 58 degrees.

Aber auch Silentpcreview und Bit-Tech bestätigen das, sogar bei CPUs mit TDPs über 35W.

Vielleich sollte man sich erst einmal informieren bevor man solche Vermutungen aufstellt.

Natürlich läuft das Ding auch im Sommer gut. Das ist ein 2,2kg Passivkühler, in den man was einbauen kann.
Lies einfach die Tests, bei denen der Betrieb von 55W TDP DualCores bei Volllast auf Dauer möglich war.

Die 35W Version benötigst du nur, wenn du nicht gezielt untervolten möchtest, ansonsten geht das auch mit der normalen und untervolten+untertakten.
Die Intel NUCs sind deutlich leistungsschwächer, teurer und leider wirklich hörbar, daher eher nicht zu empfehlen.

Gut, dass es auch andere Meinungen gibt ;)
Gibt es denn noch Einwände gegen z. B. den 4670t?
Ich habe ja nicht vor, 24 / 7 Pi zu berechnen...

Ja, die NUCs sind wirklich nicht die leisesten, spreche da aus Erfahrung. Hab selbst die Version mit dem Celeron 847, also die schwächste Variante und der ist schon bei leichter Belastung (1080p/720p Wiedergabe) aus 3-4 Metern Entfernung noch gut wahrnehmbar. Und dabei wird er auch noch 60-70°C warm, mit dem passiven Gehäuse von Akasa kommt er im gleichen Szenario nich mehr über 60°C.

Ich denke auch, wenn der nicht immer auf voller Leistung läuft sollte auch eine 45 Watt CPU gehen.

Zurück
Oben