• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office-PC 400-500 EUR

mAco22

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Vater benötigt einen Rechner fürs Büro. Das höchste der Gefühle was damit gemacht wird, ist Excel und Word offen haben, während eventuell ein Youtube-Video läuft :D
Windows Lizenz, sowie Maus, Tastatur, Bildschirm sind schon vorhanden.
Die Größe und Lautstärke spielen keine große Rolle. Wichtig ist, dass alles rund läuft und das auch für die nächsten 5+ Jahre.

Ich würde einfach die 450 EUR Zusammenstellung aus der Empfehlung "Der ideale Office-PC" nehmen.

Kann man die einfach übernehmen oder sollte da noch was dran geändert werden? Sowohl auf- als auch abrüstmäßig.
Wenn man etwas einsparen kann, wäre das natürlich auch nicht verkehrt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office-Anwendungen, normales Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
er hat einen älteren Monitor - 19 Zoll. Modell ist mir aktuell nicht bekannt (allerdings nur mit DVI/VGA Anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen

DeskMini mitsamt 4650g und einer M.2-Platte. Hält dann für unzählige Jahre und hat lediglich 1 bewegliches Verschleißteil, in Form des Lüfters. Der Premium-Preis für die "alten" 2200g und 3200g entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha` und whats4
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Fertig-Rechner ohne GPU. Dell XPS etc. gibt es gerade massenweise bei eBay, weil die Verkäufer sich die Komplettrechner nur wegen der Grafikkarte geholt haben und die PCs nach dem Ausbau der Grafikkarte weiterverscherbeln. Da müsstest du allerdings darauf achten, dass die CPU eine integrierte GPU hat (bei Intel also KEINE CPUs, die auf -F enden) und dass das Mainboard Grafikausgänge hat.

Nachteil: OEM-Kisten
Vorteil: Windows 10 dabei und meistens Octacores verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Angesichts der Anforderungen und der aktuellen Preise die für die AMD APUs abgerufen werden würde ich tatsächlich überlgen, ob nicht auch etwas Gebrauchtes in Betracht kommt, sprich ein i7 der 2,3 oder 4 Gen da hast du auch 4K/8T, für einfache Office arbeiten mehr als ausreichend, wichtiger Punk ist vor allem das eine SSD verbaut ist, wenn auf dem PC nicht gespielt wird bringen die AMD APUs auch keine großen Vorteil.
Mal als Beispiel https://www.afbshop.de/pcs/9063/len...n10home?c=31#37c126919baac6d758bf28e3bfcabbfd.
Findet man bei Ebay teilweise auch noch günstiger.

208 Flöhe für einen i5 11500 auf einem H470 Desk-Mini ginge auch noch. Gemessen an den Tagespreisen des 3200g, 11400 und 4650g ganz vertretbar. Auch der 10400er ist "zu teuer".

"Reichen" wird vieles. Der wahre Luxus beginnt an dem Punkt, an dem man nicht mehr alle 6 Monate zur Wartung gerufen wird, weil die Kiste Reserven hat und wenige Sollbruchstellen.

Ich weiß nicht ob man sich mit nem bastel PCs ein Gefallen tut, gerade bei 24/7.
Bei dem Budget sind die Möglichkeit natürlich begrenzt.

Zuletzt bearbeitet: (Sofern gebrauchte Geräte auch passen:)
Es gibt aktuell auch einen Aldi-PC für 399€. Da sollte man ein zweites 8GB-RAM-Modul dazu stecken, dann landet man bei etwa 435€. Das ist die bequeme Lösung, und das Teil hat noch WLAN mit dabei.

Ansonsten gefallen mir die Vorschläge mit dem 4650G am besten. Diese Sechskern-APU rechtfertigt auch ein moderates Überschreiten des 500€-Limits, denn der Rechner ist dann wirklich auch für mehr gerüstet.

Was ich mir überlegt habe: Geht was kaputt, bekommt man für einen Tower leichter Ersatz. Insbesondere ein Mainboard in ATX-Größe. Da oben explizit steht, dass die Größe keine Rolle spielt, könnte man also darüber nachdenken.

Die 2 Festplatten machen es einem Laien leichter, ein internes Backup zu erstellen.
Wobei das letztlich keine Lösung sein darf für ein Büro.

sloven schrieb:
Hier mit 16 GB RAM und 480 GB SSD für 530€.
Eigentlich ein sehr gutes Angebot, aber beim "420 Watt Silent Netzteil" rieche ich einen furchtbaren China-Böller. Gehäuse und Netzteil sind garantiert der Lieferant für die Marge des Angebots. Das sollte man dann dringend im Auge behalten.
Ergänzung ()

drunk_chipmunk schrieb:
Dann doch lieber einen um die GPU erleichterten i7-10700 für 480€ von privat
Die fast neue "GPU mit umständlicher Verpackung in Form eines kompletten Rechners", die man nach "Auspacken" der Grafikkarte in die Bucht wirft, entwickelt sich zum Geheimtipp für Office-PC-Bedarf. I like it.

Danke für die vielen Antworten. Also was Gebrauchtes kaufen ist ausgeschlossen. Da habe ich kein Vertrauen :rolleyes:
Mein Gedanke war einen Tower, um diesen ggf. nach ein paar Jahren entspannt aufrüsten zu können.

Hätte es aktuell so gemacht:
AMD Ryzen 5 3400G
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial P5 SSD 500GB, M.2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34
SilentiumPC Ventum VT2
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

= ~505 EUR
-> m1 <- schrieb:
Im 500€ Budget für mehrere Jahre würde ich wahrscheinlich in diese Richtung gehen bei Office/Multimedia PCs.
https://geizhals.de/?cat=WL-1644790

Diesen hier würde ich nehmen, falls ihm doch ein kleineres Gehäuse gefallen würde. Ist ja quasi gleich in klein :daumen:

Die Zusammenstellung liegt bei der Komponentenqualität über einem Fertigrechner, aber der 3400G stößt mir immer noch auf. Das ist ein zwei Jahre alter Prozessor, der eigentlich 130€ kosten sollte, und der sich gegenüber den Intel-Vorschlägen primär durch die höhere Spiele-Performance der iGPU auszeichnet. Der Prozessor ist also in dem einen Bereich gut, der laut Startbeitrag überhaupt nicht relevant ist.

Sowohl der AMD- als auch der Intel-Vorschlag von @ghecko sind besser. Persönlich würde ich bei der aktuellen Preislage für einen Selbstbau statt des i3-10100 einen i3-10320 nehmen. Im Vergleich mit dem 3400G sind sowohl der 4300GE als auch der i3-10320 schneller. Der i3 ist dann auch noch 47€ günstiger.

Man braucht nicht unbedingt B560 für einen Intel-Office-PC. Um mal nah beim gewählten MSI-B450-Board zu bleiben: Das MSI H410M Pro für 70€ reicht auch, und dann landet man insgesamt für ein im Office-Betrieb flotteres System bei gut 40€ geringeren Kosten.
Ergänzung ()

mAco22 schrieb:
Mein Gedanke war einen Tower, um diesen ggf. nach ein paar Jahren entspannt aufrüsten zu können.
Ein besseres Gehäuse geht immer. Das mit der "späteren Aufrüstung" muss man dann aber umfassender planen und abschätzen.

Eine spätere Aufrüstung zum dann aktuellen Gaming-PC sehe ich kritisch. Das 400W-Netzteil ist für eine Grafikkarte dann wahrscheinlich zu schwach, und beim Rest würde man mit zum Beispiel zwei Jahren Abstand dann vor einem Markt stehen, der auf einem anderen Sockel deutlich schnellere Prozessoren und DDR5-Speicher nutzt. Da kommt man dann ins Grübeln, ob man die vorhandene Plattform noch aufrüsten oder lieber ersetzen möchte.

Was bei B450 ginge, wäre später ein 4750G. Wenn die Ryzen-5000-APUs für Endkunden kommen, ist noch nicht ganz klar, ob es Support für die 400er-Boards geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Dann würde ich die config so abändern:
Intel i3 10320
MSI H410M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34
SilentiumPC Ventum VT2
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

= ~462 EUR

Falls es die Nummer kleiner werden soll, würde ich es so machen:
ASRock DeskMini H470
Intel i3 10320
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Noctua NH-L9a-AM4

= ~ 502 EUR

Kann das so abgesegnet werden? :rolleyes:

Der PC wird, auch in Zukunft, nicht fürs Gaming genutzt. Da habe ich mit etwas unglücklich ausgedrückt.

Mir fällt als Pluspunkt bei den MSI-Boards gerade auf, dass die direkt mit DVI am I/O-Panel kommen. Das erspart einen HDMI-DVI-Adapter für den vorhandenen Monitor. Beim DeskMini H470 braucht man den gleich wieder.

mAco22 schrieb:
Kann das so abgesegnet werden?
Die Tower-Lösung gefällt mir jetzt sehr gut, auch Aspekte wie der Towerkühler und die flotte SSD in dem engen Budget.

So ich habe die Tower-Config bestellt :daumen:

Vielen Dank für die Hilfe!

Man kann immer über viel nachdenken. Ein B560 hätte ggf. Gen11-Kompatibilität gebracht, aber für den 10320 sehe ich da kaum relevante Unterschiede. Das sind genau die 16€, an denen man prima sparen kann. Sagen wir mal so, wenn die Zusammenstellung den Boxed-Lüfter genutzt hätte, dann hätte ich eher den Arctic Freezer 34 als Optimierung vorgeschlagen, als den Wechsel von H410 zu B560.

Zurück
Oben