Passiver Allroundrechner 400-500 Euro

50€ für einen Kühler oder 80€ für ein Gehäuse, Kühler und Netzteil?
Deine Anforderungen an das Gerät sind nicht wirklich hoch, warum dann noch mehr ausgeben?
Du könntest eher noch auf einen Pentium umsteigen, weil Minecraft eh hauptsächlich auf einem Kern läuft.

Qarrr³ schrieb:
50€ für einen Kühler oder 80€ für ein Gehäuse, Kühler und Netzteil?
Deine Anforderungen an das Gerät sind nicht wirklich hoch, warum dann noch mehr ausgeben?
Du könntest eher noch auf einen Pentium umsteigen, weil Minecraft eh hauptsächlich auf einem Kern läuft.
Stimmt auch wieder.
Naja, ich denke ich nehme den i5 4670t.
Danke schön erstmal, wenn ihr aber noch ideen habt, könnt ihr sie schreiben, am wochenende wird dann bestellt.

Hab mir mal nen paar Gedanken gemacht, schau mal hier:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-408748

____
Ergänzung ()

Hier noch eins, finde ich besser als externe Netzteillösungen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-408754

Kühler schafft laut angaben max 60W-TDP
Netzteil Semiassiv + Gold + Modular
120mm Lüfter ist so gut wie unhörbar
WLAN haste direkt on Board + Modernerer Chipsatz + Mehr Flexibilität (RAM und PCIe x16) + Mehr Anschlüsse + Bluetooth 4.0

Zuletzt bearbeitet:
Müssten deine Konfigurationen nicht theoretisch auch ohne Lüfter funktionieren?

runagrog schrieb:
Müssten deine Konfigurationen nicht theoretisch auch ohne Lüfter funktionieren?

Theoretisch ja... würde aber zu Wärmestau führen.
Du kannst das System ja mal ohne Lüfter betreiben und die Temperaturen beobachten.
Wenn die CPU allerdings über 70-80°C geht würde ich mal mit Lüfter versuchen.
Die ShadowWings sind aber so leise, dass es mich wundern würde, das du sie raushörst.
Ergänzung ()

10db ist als würdest du atmen
http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab nen falsches reingepackt. 35 € für nen passives-Goldnetzteil währe auch zu schön ;D
Unter 400 Watt gibt es leider keine Passiven /Semipassiven Netzteile.
Vorteil ist aber bei dem Semipassiven netzteil, dass es durch die geringe Leistunganforderung durchgehend passiv laufen wird

Habe selber WLAN auf meinen MSI-Z87i und es ist eine viel bessere verbindung als mit Sticks!
WLAN-Karten hatte ich bisher noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn immernoch nicht. Du kannst etwas kleineres, sparsameres komplett ohne Lüfter für weniger Geld kaufen, was vollkommen für deinen Anwendungsfall reicht oder du kaufst irgendwas größeres, was teurer und lauter ist und mehr Strom verbraucht.
Allein das Netzteil verbracht schon 10W mehr, weils irgendwo im 10% LastBereich rumdümpelt, wo es besonders ineffizient ist.

450 Watt nur für einen i3 ist schon etwas arg übertrieben, ich würde auch bei deiner Konfiguration vom Anfang bleiben. Bei einen passiv Kühler im Gehäuse muss die Luft irgendwie noch aus dem Gehäuse raus, sonst gibts nen Wärmestau. Bei dem Akasa ist das Gehäuse deutlich kleiner und selbst der Kühlkörper, ich finde das die bessere Lösung (wenn es passiv sein soll).

Beim Wlan meinst du vermutlich eine PCIe Mini Card bzw. Mainboards mit integriertem Wlan? Die sind schon ok, du musst allerdings auch noch Antennen dran anschließen, da weiß ich allerdings nicht ob welche dabei sind und irgendwie muss man die auch noch aus dem Gehäuse nach außen führen. Das Akasa Euler hat auf der Rückseite eine Bohrung, vielleicht ist die dafür gedacht, die meisten Wlan Karten haben aber 2 oder sogar 3 Antennen. Man könnte die Antennen auch innen lassen aber da ist der Empfang vermutlich nicht so gut.

Oh je, das mit den Antennen seh ich jetzt erst... Ich irgendwie gedacht die seien in der Karte drinnen :D
Was empfehlt ihr für welche? Und sollte ich dann drei davon nehmen (oder eine andere Karte) ?

Die sind beim MSI dabei (2Stück), jedenfalls waren sie bei meinem Z87i dabei.
Als ob die Hersteller keine Antenne beilegen würden ^^

Bei Mainboards mit Wlan sind die natürlich dabei, bei mini pcie cards bin ich mir nicht sicher. Könnte sein, dass die dort fehlen, die Karten werden ja meist in Notebooks verbaut und da sind die Antennen ja schon vorhanden.

Bei Geizhals finden sich ein paar interne Antennen. Die könnte man sicher auch in ein Gehäuse wie das Euler legen. Nur wird das Aluminium das Signal schon dämpfen. Es gibt
auch Stabantennen mit Kabel, die man dann aus dem Gehäuse raus führen kann. Ist aber nicht die eleganteste Lösung.
Besser wäre so ein Kabel:
http://geizhals.de/delock-hf-sma-88419-a719871.html
Die eine Seite mit dem Gewinde kommt in ein Loch im Gehäuse und mit einer Mutter wird das Ganze dann in Position gehalten. Auf das Gewinde kann man dann eine normale Stabantenne aufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lösung zum festschrauben bräuchtest du ja auch noch eine Stabantenne zum Kabel dazu.
Zudem weiß ich halt nicht ob das Euler ein passendes Loch für das Gewinde hat. Auf der Rückseite ist zwar ein Loch zu sehen (auf manchen Bildern sinds komischerweise auch zwei) aber ob das dafür gedacht/geeignet ist, keine Ahnung.

evt. etwas spät hier im Thread, aber mal über so etwas nachgedacht ... ?
http://www.mifcom.de/product/1069/pc-system-intel-nuc-core-i3---passiv.html
Diese passiven NUC-Gehäuse mit ext. passiven NT gibt es auch einzeln, die restlichen Komponenten auch. Daher wäre auch ein Eigenbau möglich. Ob das billiger ist als o.g. Gesamtpaket habe ich nicht ausgerechnet.
Einzigst mSTATA und das kleine Gehäuse limitiert die Speicherkapazität (in Preisrelation). Dafür ist das Teil sicher sehr schweigsam, was die Akustik anbetrifft. ;)

Zurück
Oben