Passiver + stromsparender Rechner, primär Office, 500-600€

Jakes Brother

Ensign
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitrechner, der Hintergrund ist folgender: Unter meinem Schreibtisch werkelt seit Jahren verlässlich ein betagter Spielebolide vor sich hin. Im Alltagsbetrieb läuft er oft nur für Office/Web, zieht dabei --- wenn auch nicht unter Volllast --- fleißig Strom und die Lüfter dröhnen vor sich hin. Mein Gedanke ging nun dahin, ihm einen „kleinen“ Rechner zur Seite zur stellen, der passiv gekühlt und energieoptimiert ist, um so meine Stromrechnung und meine Ohren zu entlasten.

Ein paar Gedanken dazu habe ich, für den Rest bin ich offen

1. Preisspanne?
~ 500-600€​
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~ 5 Jahre +, stabil und sicher!
keine Aufrüstabsicht​
3. Verwendungszweck?
primär:
Office, Web, Mails, etwas Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape), etwas Audioschnitt (Audacity), Musik hören, DVD/BluRay schauen
sekundär:
ältere Spiele (Civ4, Torchlight 2, Sacred 2) oder grafisch nicht zu anspruchsvolle Titel (Minecraft) … wenn ich etwas Wunschträumen dürfte, dann sollte bspw. Age of Wonders 3 noch laufen​
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Japp, der soll ja für´s (anspruchsvollere) Spielen weiter betrieben werden, von daher wäre für mich eine Lösung interessant, wie ich Peripherie (Maus/Tastatur/Bildschirm/Boxen) zwischen beiden Rechnern umschalten kann, ohne ständig Kabel zu bewegen.​
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
passive Kühlung aller Komponenten (Netzteil, CPU, GPU, …)
stromsparend!
Lösung zum Anschluss der kompletten Peripherie an zwei PCs​
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"​

hier im einzelnen die Konfiguration, soweit ich schon Vorstellungen habe:

Netzteil:
MB:
CPU:
Ram: 4GB (wenn preislich drin auch gerne 8GB)
GPU: „echte“ Grafikkarte! Es muss kein Bolide sein, aber ich will keine onBoard-Lösung o.ä.
Sound: onBoard ist ok
Platte: SSD, eine 120GB Evo von Samsung scheint mir grundsolide
Laufwerk: BlueRay (Gerne Brenner, wenn preislich unterschied zum reinen Laufwerk irrelevant bzw. klein)
Gehäuse: muss das passive Konzept mitmachen, gerne klein

Wichtig sind für mich der geringe Stromverbrauch, auch im Standby, und das er lautlos ist. Hier ist´s natürlich eine philosophische Frage, ob er dann passiv sein muss, oder ob man (angelesenes Wissen) doch mit niedrig drehenden (unter 600RPM) großen Lüftern (180) arbeitet. Ich bin mal so verbohrt und möchte ihn wirklich gerne ganz passiv. Wenn das schlicht nicht geht, dann ist das nicht schlimm. Daher ist für mich eine (wenn auch geringe) Spieletauglichkeit wirklich sekundär.

Die FAQ kenne ich, die mir wichtige passiv-Komponente für den Build spielt dort verständlicherweise keine Rolle, daher meine Anfrage hier. Andere Threads in Sachen passiv sind oft über ein Jahr alt.

grundsätzlich: Für einen Office-PC brauchst du keine extra Grafikkarte. Die AMD-APUs und die neueren Intel-CPUs haben eine mehr als ausreichende Grafik bereits integriert. "onboard" gibts sowieso nicht mehr, eben weil die Grafik mittlerweile in die CPU gewandert ist.
Passive Kühlung der CPU würde ich nicht empfehlen, da muss es schon extrem LowEnd zu gehen. und komplett ohne Luftzug ist sowieso nicht gut für die Lebensdauer der Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 430W
ich habe selbst die 500 Watt Version im Einsatz und damit sehr zufrieden. Die Super Flower sind im Vergleich zu Seasonic und FSP Netzteilen auch tatsächlich lautlos (kein Spulenfiepen)

CPU: Nimm einen Dual- oder Quadcore nach Wahl. Mehr als 65 Watt TDP sollten es nicht sein, falls viel Dauerlast anliegt. Ansonsten spricht auch nichts gegen einen 95Watt Quadcore. Am besten noch ein wenig die Spannung senken.

Mainboard: nach Wunsch und Anspruch bzgl. Ausstattung. ITX oder µATX sollten ausreichen

VGA: die GTX750Ti kann man bedenkenlos passiv kühlen. Entweder eine ab Werk passive kaufen (nur ein Modell am Markt) oder selbst einen Arctic Cooling Accelero montieren

Gehäuse: wichtig für passive Kühlung ist die Nutzung des Kamin-Effekts / Konvektionsströmung. Darum keine Löcher in der Seitenwand aber im Deckel. Dann strömt die warme Luft von alleine nach oben und kann entweichen. Gute Raumaufteilung ist auch wichtig (Netzteil unten). Ein Beispeil wäre das BitFenix Prodigy M.

CPU Kühler: Nofan CR-80EH oder Zalman FX70. Beide Kühler sind sehr wuchtig, darum kann die Kombination mit dem Mainboard / PCIe Slot für die VGA zu Problemen führen. Hier vorher planen / messen / testen ;)

@rg88
Solange erwärmte Luft entweichen kann, entsteht kein Stau. Dann leiden auch nicht die Komponenten. Dein Hinweis zu onboard VGA ist nicht richtig. Wenn maximale (passive) Leistung verlangt ist, dann ist die GTX750Ti aktuell das Maß der Dinge. Ansonsten könnte man auch über den Broadwell mit Iris Pro nachdenken.

warum denn vollpassiv?
Würden es Lüfter die extrem langsam drehen nicht auch tun?

Bei externer Grafikkarte würde ich dir definitiv zu einer Intel CPU raten.
Traust du dir einen wechsel des Grafikkartenkühlers zu?

Das hier wäre für das erste meine ultimativer Vorschlag:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-559572&wlkey=a86f8e2c59b7b4e42e2d13f6745e21db

ist zwar etwas über dem Budget,aber du kannst zb noch am Gehäuse sparen,am Prozessor oder am Mainboard.Je nachdem was du brauchst.

aus nem bestimmten grund den Macho X2? den i3 da sollte man auch semipassiv in den griff kriegen.
und warum das alte E9 und nicht das aktuelle E10? letzteres ist sogar ein paar € günstiger.

Gute Zusammenstellung Casecooler, nur beim Netzteil muss ich dir wiedersprechen. Das ist vollkommen überdimensioniert. Da reicht eines mit 300Watt vollkommen aus

Danke für die Antworten, Scheint mir teils sogar etwas überdimensioneirt für meine Anforderungen, aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein, kaufe meine Rechner in zu großen Abständen und verfolge den Hardwaremarkt nicht wirklich.

Netzteil: Das sehe ich wie rg88, selbst 300Watt scheinen mir noch viel (?) Gibt es da Alternativen? Besteht ein Zusammenhang zwischen max. möglicher Leistung und dem Verbrauch unter nicht Volllast? Anders gesagt: Frisst der PC mit einem 600Watt Edelnetzteil beim Surfen im Netz mehr Strom als bei der gleichen Tätigkeit mit nur 300 Watt unter der Haube?

GraKa: Die 750er ist ja schon recht gut ( ... Age of Wonders 3 sollte drin sein), aber für den einfachen Gebrauch würde es vielleicht auch die hier tun?:
http://geizhals.eu/asus-gt610-sl-2gd3l-90-c1csc0-s0uanabz-a828338.html

Kühler CPU: Der Zalman FX70 wirkt gut

CPU: Ein i3 klingt nicht verkehrt, habe bisher mit i5 gute Erfahrungen gemacht. Gäbe es eine AMD-Alternative?

Grundsätzlich gefragt: Führt eine Überhitzung eines i3 oder eines NVidia-Chips zum Tod des Bautteils oder zunächst lediglich zur Abschaltung/Absturz o.ä.?
Könnte man also das Risiko eines passiven Builds eingehen, und diesen bei Bedarf dann mit Gehäuselüftern stabilisieren?

Nein.Ein System frisst immer gleich viel bei unterschiedlicher Netzteilgröße.Es kommt aber auf die Effizienz an,also wieviel Strom im Netzteil verloren geht.
Das sind dann die 80+ bronze,80+silber,...
Also auf die Effizienz achten.
Ich habe das e10 mit 400 Watt empfohlen da der Lüfter super leise ist und es sehr gute technische Merkmale hat.

https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-7

Die von dir gezeigte Grafikkarte ist in meinen Augen heutzutage nicht mehr sinnvoll.Dann lieber eine interne Grafiklösung.

Dafür wäre AMD interessant,allerdings fressen die Prozessoren viel Strom.

Die Bauteile haben eine Temperaturabhängige abschaltfunktion.
Einfach zusammenbauen,dann Programme zum Temperaturauslesen installieren und testen.Alle weiteren Schritte kannst du danach noch planen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die effizienz Klasse drauf an, also pb 80+-Gold, bronze usw. Je höher die Einstufung desto höher die effizienz bei verschiedenen Laststufen. 300 Watt finde ich optimal, da muss sich das Netzteil nicht anstrengen, und wird so nicht warm, was den Lüfter sehr langsam drehen lässt
Ergänzung ()

die gt610 ist uralt und extrem langsam.
Wenn dir die 750ti zu teuer ist kannst auch eine andere langsamere nehmen, die zB: http://www.mindfactory.de/product_i...Passiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_950812.html

Casecooler91 schrieb:
Den Macho semipassiv nutzen,also ohne Lüfter ;)
aber dann kann man doch besser den normalen HR-02 Rev.B nehmen, paar € günstiger und der lüfter hat, falls man ihn doch mal brauchen sollte, PWM.

Jakes Brother schrieb:
Besteht ein Zusammenhang zwischen max. möglicher Leistung und dem Verbrauch unter nicht Volllast? Anders gesagt: Frisst der PC mit einem 600Watt Edelnetzteil beim Surfen im Netz mehr Strom als bei der gleichen Tätigkeit mit nur 300 Watt unter der Haube?
je nach NT geringfügig mehr. das E10 ist aber wirklich ein verdammt leises NT, lüfter ist bei minimaldrehzahl nicht wahrnehmbar und zumindest meins weist keinerlei elektrische geräusche auf.

GraKa: Die 750er ist ja schon recht gut ( ... Age of Wonders 3 sollte drin sein), aber für den einfachen Gebrauch würde es vielleicht auch die hier tun?:
http://geizhals.eu/asus-gt610-sl-2gd3l-90-c1csc0-s0uanabz-a828338.html
für den "einfachen gebrauch" reicht auch die iGPU.

Die FAQ kenne ich, die mir wichtige passiv-Komponente für den Build spielt dort verständlicherweise keine Rolle, daher meine Anfrage hier. Andere Threads in Sachen passiv sind oft über ein Jahr alt.

400€ Silent-ITX-PC?

bevor Du eine Geforce GT 610 einbaust, dann lieber onboard VGA nutzen ;)

AMD ist leider sowohl bei der absoluten Leistung als auch beim Verbrauch nicht konkurenzfähig.

zum Thema Netzteil und Dimensionierung: aktuelle 80plus (Gold oder Platin) Netzteil sind selbst bei Teillast sehr effizient. Das von mir vorgeschlagene Super Flower wurde jüngst auf CB getestet: https://www.computerbase.de/artikel...0-watt-test.48836/seite-4#abschnitt_effizienz Also bitte selbst ein Bild machen.

Für Office und gelegentliches Spiele genügt ein i3 / Dualcore locker.

Nochmal: 0-Lüfter-Systeme sind bei ordentlicher Planung (Gesamtverbrauch maximal 150 Watt) und Nutzung von Konvektion (Öffnung im Deckel) kein Problem. Damit schadet man auch keinen Komponenten, solange man die warm Luft im System staut. Somit ist das Gehäuse die Hauptkomponente, die eine effektive Kühlung ermöglicht. Das von mir genannte Bitfenix Prodigy hat hier den Vorteil durch einen gedrehten Mainboard-Schlitten, dass die warme Luft der VGA direkt nach oben abwandern kann.

Ich selbst betreibe aktuell folgende Konfiguration: i3 3250 (Ivy Bridge), Asus P8Z77-I Deluxe, EVGA GTX750Ti@Arctic Cooling Accelero S1, Zalman FX70, Super Flower 500Watt Golden Silent. Das alles in einem Cooltek C3, in welches ich ein 140mm Mesh-Gitter in den Deckel habe modden lassen (CNC gefräst). Das System ist wirklich lautlos (ich höre leider wirklich jedes Fiepen) und die Temperaturen sind selbst nach einer Session Skyrim im grünen Bereich (VGA und CPU maximal 65°C).
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:

wer einen auf Passiv-Kühlung ausgelegten Kühler mit aktiver Belüftung testet, hat irgendwie den Sinn nicht verstanden.

semi-passiv ist der Macho absolut der beste Kühler am Markt. Ich bin immernoch bei der Ausgangsfrage des Threads, ein "passiver Rechner". Bei 0-Lüfter ist der Lamellen-Abstand des Macho nicht groß genug. Hier gilt je größer der Abstand je geringer der Strömungswiderstand. Und da ist der Zalman genauso wie der von mir genannte Nofan besser.

Nach weitere Recherchen im Netz, etwas Grübeln und ner Nacht drüber schlafen glaube ich, dass mein bisheriges Konzept so nicht ganz durchdacht ist. Von daher schon mal Danke für eure Mühen, ich bin einen Schritt weiter:

Wenn ich´s richtig Verstehe sind die wesentlichen Stromsparmöglichkeiten ein effizientes Netzteil, der Prozessor und die GraKa. Für mich interessant ist der zu 80-90% des Tages stattfindende Desktopbetrieb bzw. Standby, sprich ich fordere die Komponenten kaum bzw. idle ist angesagt. Ob ich unter diesen Umständen einen zwei-Kern i3 betreibe oder einen 4-Kern i5, ob eine leistungsfähige GraKa oder eine einfache bzw die iGPU ist vom Stromverbrauch her betrachtet nahezu Banane, korrekt?

Da den Stromverbrauch reduzieren + leisest/lautloses System meine Ziele sind wäre es am Ende sinnvoller, meinen bestehenden Spielerechner umzurüsten, anstatt einen neuen, weiteren Rechner aufzubauen (wo auch noch die Peripherielösung zu bedenken wäre).

Daher gehen meine Überlegungen gerade in die folgende Richtung (bestehnd ----- austauschen):

Netzteil: EnermaxPro 82+ 525Watt ----- Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W
MB: intel DH67CLB3 S1155
CPU: i5 2300 Quad
CPU-Kühler: intel boxed ----- Thermalright HR-02 Macho Zero
Ram: 2x2GB DDR3 1333 ----- erweitern um 2x2GB
GP: MSI GTX 460 Twin Frozr II ----- Palit GeForce GTX 750Ti KalmX
Tower: simpler ATX Midi ----- BitFenix Shinobi

HD: zusätzlich zur bestehenden: SSD Samsung 850 Evo 120

So komme ich wohl innerhalb meines Preisrahmens zu einem System, das sparsamer und wesentlich leiser ist, als mein bisheriges, dank dem Autausch meines GTX460-Methusalems und zusätzlichem Ram ist´s sogar etwas leistungsstärker. Komponenten sind komplett passiv gekühlt, die beiden im BitFenix Shinobi verbauten 120mm Lüfter sorgen für die nötige Luftbewegung. Sollte die mir letzlich zu laut sein, lassen die sich ja immer noch gegen leisere / größere tauschen.

Macht das soweit Sinn?

Bauchschmerzen macht mir noch der CPU-Lüfter: Das Board wirkt auf mich recht eng, der boxed Lüfter von intel (92x33x92) schließt fast bündig mit den Ram-Slots ab, nach unten zum PCIe-Anschluss ist auch nicht mehr viel Platz. sowohl der Zalman (140x158x110) als auch der NoFan (155x113x155) haben deutlich andere Maße, passen die denn? Mir scheint aber einer gewissen Höhe über der Boardoberfläche ist genügend Platz, aber nahe am eigentlichen Prozessor schaut´s recht eng aus (Kondensatoren), hier mal noch ein Bild des Boards:

479283.jpg

Edit:
In Sachen Kühler scheint mir der Thermalright HR-02 Macho Zero am besten. Passend für das Gehäuse ist er, gibt dazu Konfigurationen hier im Forum. Außerdem kann er in zwei Stufen bei Bedarf auch mit einer aktiven Kühlung versehen werden, geht beim NoFan bspw. defintiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jakes Brother schrieb:
Nach weitere Recherchen im Netz, etwas Grübeln und ner Nacht drüber schlafen glaube ich, dass mein bisheriges Konzept so nicht ganz durchdacht ist.
[...]
Da den Stromverbrauch reduzieren + leisest/lautloses System meine Ziele sind wäre es am Ende sinnvoller, meinen bestehenden Spielerechner umzurüsten anstatt einen neuen weiteren Rechner aufzubauen (wo auch noch Peripherielösung zu bedenken wäre).

This. Macht bei Lautstärke und Verbrauch fast keinen Unterschied hat aber die ganzen Nachteile nicht. Bring den Rechner mit den 600€ ins Jahr 2015. Davon hast du am Meisten.

Zurück
Oben