Jakes Brother
Ensign
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitrechner, der Hintergrund ist folgender: Unter meinem Schreibtisch werkelt seit Jahren verlässlich ein betagter Spielebolide vor sich hin. Im Alltagsbetrieb läuft er oft nur für Office/Web, zieht dabei --- wenn auch nicht unter Volllast --- fleißig Strom und die Lüfter dröhnen vor sich hin. Mein Gedanke ging nun dahin, ihm einen „kleinen“ Rechner zur Seite zur stellen, der passiv gekühlt und energieoptimiert ist, um so meine Stromrechnung und meine Ohren zu entlasten.
Ein paar Gedanken dazu habe ich, für den Rest bin ich offen
1. Preisspanne?
hier im einzelnen die Konfiguration, soweit ich schon Vorstellungen habe:
Netzteil:
MB:
CPU:
Ram: 4GB (wenn preislich drin auch gerne 8GB)
GPU: „echte“ Grafikkarte! Es muss kein Bolide sein, aber ich will keine onBoard-Lösung o.ä.
Sound: onBoard ist ok
Platte: SSD, eine 120GB Evo von Samsung scheint mir grundsolide
Laufwerk: BlueRay (Gerne Brenner, wenn preislich unterschied zum reinen Laufwerk irrelevant bzw. klein)
Gehäuse: muss das passive Konzept mitmachen, gerne klein
Wichtig sind für mich der geringe Stromverbrauch, auch im Standby, und das er lautlos ist. Hier ist´s natürlich eine philosophische Frage, ob er dann passiv sein muss, oder ob man (angelesenes Wissen) doch mit niedrig drehenden (unter 600RPM) großen Lüftern (180) arbeitet. Ich bin mal so verbohrt und möchte ihn wirklich gerne ganz passiv. Wenn das schlicht nicht geht, dann ist das nicht schlimm. Daher ist für mich eine (wenn auch geringe) Spieletauglichkeit wirklich sekundär.
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitrechner, der Hintergrund ist folgender: Unter meinem Schreibtisch werkelt seit Jahren verlässlich ein betagter Spielebolide vor sich hin. Im Alltagsbetrieb läuft er oft nur für Office/Web, zieht dabei --- wenn auch nicht unter Volllast --- fleißig Strom und die Lüfter dröhnen vor sich hin. Mein Gedanke ging nun dahin, ihm einen „kleinen“ Rechner zur Seite zur stellen, der passiv gekühlt und energieoptimiert ist, um so meine Stromrechnung und meine Ohren zu entlasten.
Ein paar Gedanken dazu habe ich, für den Rest bin ich offen
1. Preisspanne?
~ 500-600€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?~ 5 Jahre +, stabil und sicher!
keine Aufrüstabsicht
3. Verwendungszweck?keine Aufrüstabsicht
primär:
Office, Web, Mails, etwas Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape), etwas Audioschnitt (Audacity), Musik hören, DVD/BluRay schauen
sekundär:
ältere Spiele (Civ4, Torchlight 2, Sacred 2) oder grafisch nicht zu anspruchsvolle Titel (Minecraft) … wenn ich etwas Wunschträumen dürfte, dann sollte bspw. Age of Wonders 3 noch laufen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?Office, Web, Mails, etwas Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape), etwas Audioschnitt (Audacity), Musik hören, DVD/BluRay schauen
sekundär:
ältere Spiele (Civ4, Torchlight 2, Sacred 2) oder grafisch nicht zu anspruchsvolle Titel (Minecraft) … wenn ich etwas Wunschträumen dürfte, dann sollte bspw. Age of Wonders 3 noch laufen
Japp, der soll ja für´s (anspruchsvollere) Spielen weiter betrieben werden, von daher wäre für mich eine Lösung interessant, wie ich Peripherie (Maus/Tastatur/Bildschirm/Boxen) zwischen beiden Rechnern umschalten kann, ohne ständig Kabel zu bewegen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?passive Kühlung aller Komponenten (Netzteil, CPU, GPU, …)
stromsparend!
Lösung zum Anschluss der kompletten Peripherie an zwei PCs
6. Zusammenbau/PC-Kauf?stromsparend!
Lösung zum Anschluss der kompletten Peripherie an zwei PCs
"Ich baue selber zusammen"
hier im einzelnen die Konfiguration, soweit ich schon Vorstellungen habe:
Netzteil:
MB:
CPU:
Ram: 4GB (wenn preislich drin auch gerne 8GB)
GPU: „echte“ Grafikkarte! Es muss kein Bolide sein, aber ich will keine onBoard-Lösung o.ä.
Sound: onBoard ist ok
Platte: SSD, eine 120GB Evo von Samsung scheint mir grundsolide
Laufwerk: BlueRay (Gerne Brenner, wenn preislich unterschied zum reinen Laufwerk irrelevant bzw. klein)
Gehäuse: muss das passive Konzept mitmachen, gerne klein
Wichtig sind für mich der geringe Stromverbrauch, auch im Standby, und das er lautlos ist. Hier ist´s natürlich eine philosophische Frage, ob er dann passiv sein muss, oder ob man (angelesenes Wissen) doch mit niedrig drehenden (unter 600RPM) großen Lüftern (180) arbeitet. Ich bin mal so verbohrt und möchte ihn wirklich gerne ganz passiv. Wenn das schlicht nicht geht, dann ist das nicht schlimm. Daher ist für mich eine (wenn auch geringe) Spieletauglichkeit wirklich sekundär.