… ich entstaube mal meinen alten Thread *hust*
Da andere Dinge finanziell wichtiger waren, konnte ich meinen alten Rechner nicht wie geplant umrüsten in ein semi-passives System mit mehr Ruhe. Jetzt sind 1 ½ Jahre vergangen, das System nun uralt und bis auf den Einbau einer SSD Samsung 850 Evo 250Gb hat sich nichts getan. Mit erscheinen der neuen KalmX GeForce steht nun eine zeitgemäße Grafikkarte für den passiven Bedarf bereit und ich habe meine ursprüngliche Wunschkonfiguration wie folgt angepasst (bestehend ----- 2015 –---- aktuell):
MB: intel DH67CLB3 S1155
CPU: i5 2300 Quad
Netzteil: EnermaxPro 82+ 525Watt ----- Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W –-- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: intel boxed ----- Thermalright HR-02 Macho Zero –-- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Ram: 2x2GB DDR3 1333 ----- erweitern um 2x2GB –--- erweitern um 2x2GB
GPU: MSI GTX 460 Twin Frozr II ----- Palit GeForce GTX 750Ti KalmX –---- 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16
Tower: simpler ATX Midi ----- BitFenix Shinobi –--- Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Hinter den Veränderungen stehen folgende Überlegungen:
Netzteil: Für semi-passiv ist ein fanless übertreiben, zudem wird allgemein übers Spulenfiepen diskutiert oft aber ein unhörbarer bis leiser Lüfterbetrieb als wesentlich angenehmer empfunden. Nach Lektüre des entsprechenden Computerbase-Artikels habe ich die Dimensionierung runter genommen. Laut meinen Recherchen kommt meine CPU auf 95 Watt in der Spitze und die GTX 1050Ti auf 131 Watt, da reichen insgesamt 400 aus und ich kann eine Stange Geld sparen
CPU-Kühler: Der Macho Zero scheint vergriffen, der HR-02 ein probater Ersatz
GPU: 1050 schlägt 750 in allen Punkten und gut, zumal beide nahezu gleichviel kosten
Tower: Der BitFenix Shinobi hat eine gummierte Oberfläche, die ziemlich hässlich altern kann, daher fiel er raus. Das R4 scheint ein sehr bewährtes und zusätzlich gedämmtes Gehäuse zu sein, mit dem man nicht viel falsch machen kann und es hat eine Lüftersteuerung, den HR-02 (162mm) dürfte es lt. Herstellerangaben mit max. 165 mm verbaubarer Kühlerhöhe vertragen.
Anmerkungen zu meinen Überlegungen? Preislich liegt das bei ca. 400€, womit ich sehr zufrieden bin. Irgendwo ein Denkfehler, etwas übersehen?