passiver wozi-pc

tomdt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bin neu hier, und hoffentlich im richtigen unterforum.
Hab schon ein bisschen gesucht, aber nicht so wirklich das richtige gefunden.

mein Wohnzimmer-PC kommt so langsam in die Jahre, ich will mal was neues machen.

Da der Lüfter doch nervt, und der Rechner auch öfter mal ne Zeit durchläuft, möchte ich den "neuen" gerne passiv realisieren.

Betrieb soll weiterhin mit Win7 und dem DVB-viewer erfolgen, dazu sollte auch meine TV-Karte reinpassen.

gibts irgendwo eine Bauanleitung, oder hat jemand von euch schon sowas gebaut? auf dem Gebiet hab ich noch nichts gebaut, mein Spiele-PC vor anderthalb jahren ist ja was anderes.

Am liebsten möchte ich das wieder in meinem alten htpc-Gehäuse unterbringen. Günstig ist die Devise, dann segnet die Regierung leichter ab ;)

Freu mich auf eure Erfahrungen, vielleicht hat ja schon mal wer sowas unternommen.

Willkommen.

Du willst Teile wiederverwenden. Wäre es wichtig zu wissen, welche das genau sind?
Was willst du an dem PC alles haben und machen? Zwecks Ausstattung und Leistung.

Man merkt du hast noch keinerlei Gedanken an das Projekt verschwendet und willst das wir eine Kristallkugel kaufen damit wir raten können was du willst. Beim Abfasssen des Textes hast du auch nicht nachgedacht, also bist du wenigstenst konsistent.

Du schreibst mit keinem Wort was der PC im Wohnzimmer denn tun soll, welche Art, wenn überhaupt, Filme er abspielen soll.
Wenn du es billig sein soll muss man auch wissen welche Hardware denn schon verbaut ist. Und welches Gehäuse genau schon vorhanden ist wenn es wiederverwendet werden soll.

So wird das nix wenn du sinnvolle Antworten willst.

Danke für eure Antworten!
ich les mich abends in Ruhe ein.

Wiederverwenden will ich nicht viel, da der alte Rechner aus 2011 ist.
die TV-Karte natürlich, eine Hauppauge Win-TV Nova S2 oder so ähnlich.
Gehäuse wäre nett, ausser man bekommt ein neues für unter 50-100 Euro.
Laufwerk bleibt auch, die alte SSD wird wohl gleich mit ersetzt. Die Daten möcht ich idealerweise in einen kleinen NAS umziehen, der auch auf dem Plan steht.
Wichtig ist halt, dass der Rechner komplett passiv wird, und wenig verbraucht.

Damit läuft über DVB-Viewer SAT-Fernsehen, auch FullHD. Bluray geht über die Playstation, ansonsten wird damit noch recht viel in Mediatheken geschaut.
Das Anforderungsprofil sollte also nicht allzu hoch sein.
Wenn er passiv wird und durchläuft, möcht ich damit evtl. noch meine Anlage mit Musik speisen, das kommt aber erst später.

System on a Chip hab ich noch nie gehört, da les ich mich nochmal ein, danke!

HominiLupus schrieb:
Man merkt du hast noch keinerlei Gedanken an das Projekt verschwendet und willst das wir eine Kristallkugel kaufen damit wir raten können was du willst. Beim Abfasssen des Textes hast du auch nicht nachgedacht, also bist du wenigstenst konsistent.

Du schreibst mit keinem Wort was der PC im Wohnzimmer denn tun soll, welche Art, wenn überhaupt, Filme er abspielen soll.
Wenn du es billig sein soll muss man auch wissen welche Hardware denn schon verbaut ist. Und welches Gehäuse genau schon vorhanden ist wenn es wiederverwendet werden soll.

So wird das nix wenn du sinnvolle Antworten willst.

sorry, das ging dann wohl zu schnell. eins weiter oben sollten ein paar Infos zu finden sein.

Grundsätzlich wollte ich mal Infos zu passiven Systemen, die Fernsehen und mediatheken/surfen können. Keinerlei Spiele oder sonstiges, dafür hab ich andere Rechner.

Budget... ich werf mal 500 in den Raum, das wird aber schon die obergrenze sein.

Gehäuse wäre ideal in 19", damit es weiter in den Turm passt. deswegen evtl. das alte weiterverwenden. Ein kleiner, schicker Würfel mit vielen Kühlkörpern wäre auch nicht wild, es muss halt die TV-Karte und das Laufwerk reinpassen.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Ja was für ein Gehäuse hast du denn? Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen :D

Wie schaut dein Budget aus?

so schnelle rückantworten bin ich nicht gewöhnt :D

das ist ein Thermaltake im 19" Format Full ATX, mehr infos hab ich nicht mehr. Ist alles wie gesagt schon ein paar Jahre alt.

=HominiLupus So wird das nix wenn du sinnvolle Antworten willst.

Meine Antwort war Sinnig!

Das ist doch was du brauchst!!!
http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html?hloc=de

Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • CPU: Intel Celeron J1900, 4x 2.00GHz, 2MB Cache, 10W TDP • Speicherslots: 2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3L-10667S/DDR3L-1333, max. 16GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCIe Mini Card • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.0 (J1900), 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111GR), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 2x USB 2.0, 2x USB 3.0 (ASM1074), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x SATA 3Gb/s, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 1x Lüfter 3-Pin, 1x seriell, 1x parallel • Audio: 7.1 (Realtek ALC892) • RAID-Level: N/A • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX • Grafik: Intel HD Graphics (IGP) • Besonderheiten: Mini-ITX, UEFI, All solid capacitors, passiv gekühlt • Herstellergarantie: zwei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

find ich auch, danke nochmal!

dieses system-on-chip hört sich vielversprechend an. Allerdings werde ich dort wohl nicht meine TV-Karte unterbringen.
(hier der link zur Karte: http://www.hauppauge.de/site/products/data_novahds2.html )

die hat sich gut mit dem DVBviewer etabliert, solange die funktioniert, möchte ich eigentlich keine andere kaufen.

alles andere ist relativ offen, ich wollte halt mal nachfragen, ob schon erfahrungen im passivgekühlten bereich da sind, in dieser Leistungsklasse.

Ich les mir das nach der Arbeit mal durch,
danke soweit schonmal für die Infos.

wenn noch jemand erfahrungen mit passivgekühlten Rechnern bis 500 Euro im TV- und Internetbetrieb hat, kann er sich gerne melden :)

Zuletzt bearbeitet:
danke,
ja, ok. Das ist natürlich auch schon ein Dinosaurier. Ich schau mal, welche TV-Karten sich mit dem DVB-Viewer gut vertragen, vlt wird es günstiger, die auch noch zu erneuern.

über 500 Euro gibts ja schon langsam einen Fernseher mit USB- und Netzwerkanschluss...

Viellicht würde es sich lohnen, deine alte hauppauge die glaub ich seit 2007 auf dem Markt ist, sich von ihr zu trennen (z.b bei ebay verkaufen) und dir eine neue mit pci-e slots zu besorgen?

http://geizhals.de/?cat=vid&xf=801_DVB-S2&sort=p
Ergänzung ()

über 500 Euro gibts ja schon langsam einen Fernseher mit USB- und Netzwerkanschluss...

Das ist auch eine Möglichkeit, die Ich selber nutze.

ja, so werd ich das auch machen.
ich les mich jetzt erstmal ein bisschen in system-on-chip ein, schau mal was es für gehäuse gibt bzw. wie das mit der Kühlung/Heatpipes etc. so ist.

Ein PC ist halt irgendwie doch noch vielfältiger als ein Fernseher, bzw. kann man den DVB-viewer recht schön programmieren und personalisieren...

vom smartphone aus steuern hat schon auch was!

ich hab eine kleine Funktastatur mit Touchpad, das funktioniert auch super. Ein kleiner Zusatzbildschirm wär noch der letzte Schrei, um Musik auf die Anlage zu streamen. Ohne den großen Bildschirm laufen lassen zu müssen.

:daumen:

warum nicht gleich selber drauf kommen... dann kann ich in zukunft auch ohne Probleme von unterwegs was programmieren. Wieder was zum ausprobieren :)

Zurück
Oben