PC für DAW (Audioproduktion) passiv

Sunweb schrieb:
Leider komplett falsch.
Ein 265K ist einem 9700X haushoch überlegen und liefert bei gleichem Preis +50% mehr Leistung:
Von einem 9700X ist in quasi jedem Einsatzgebiet abzuraten!
Also das will ich mal sehen wie der 265K bei 65/88W unterwegs ist....

Bei GN schneidet der 9700x bei 75W effizienter ab als der 265K mit 65W
1756292796770.png

Gaming Benchmarks, applaus applaus...
Pete Martul schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

Aber wenn du schon willst, nur um die Fake-News zu widerlegen:

1756293508455.png

Mehr Leistungsaufnahme, bei weniger Leistung:

1756293641557.png

Selbstverständlich Durchschnittswerte, nicht veraltetet Cherrypicking vom Influenzer...

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Gaming Benchmarks, applaus applaus...
Spar dir den Sarkasmus und liefere mir lieber einen aussagekräftigen Vergleich, der deine Aussage unterstreicht. Ich habe nicht behauptet, dass der 9700X in jedem Szenario dem Intel überlegen ist. Wir sprechen hier über ein Szenario wo jemand seinen Rechner passiv mit einem Lüfter silent kühlen möchte. Und da halte ich den 9700X für eine gute Wahl und P/L bezieht für mich ausdrücklich die Effizienz bei so einem System mit ein.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Recht gut nur muss man es nicht in den Himmel loben oder komplett schlecht reden.
Der 9700X spielt jedenfalls nicht in der selben Liga wenn es um die Mehrkernleistung geht.
Anhang anzeigen 1651391
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.90019/#abschnitt_effizienz_in_anwendungen

Beim 265K sollte man jedenfalls die Powerlimits begrenzen.
Bei der Grafik ist kein 265K und kein 9700X mit drauf...was trägt das jetzt bei? Ich bestreite doch gar nicht, dass der 265K schneller ist als der 9700X? Nur zweifle ich das ganz stark an, wenn man den 265K in einen passiv-kühlbaren Bereich zwingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SureValla schrieb:
Bei der Grafik ist kein 265K und kein 9700X mit drauf...was trägt das jetzt bei?
Als Info über den Effizienzverlauf des 285K bei reduzierten Leistungsaufnahmelimits.

Da den 285K und den 265K vier E-Cores trennen kann man sich denken wo der 265K im Vergleich zum 9700X landet, die Werte des Stock 9700X bei 88W sind im Cinebench im Internet zu finden.
SureValla schrieb:
bestreite doch gar nicht, dass der 265K schneller ist als der 9700X?
War doch nicht Gegenstand meiner Anmerkung, du hast was gefragt und ich hab Kontext gegeben.

Ich bin nicht @Sunweb und damit brauchst du meine Anmerkung auch nicht als bösartige Kritik oder gar Anfeindung sehen.
SureValla schrieb:
Nur zweifle ich das ganz stark an, wenn man den 265K in einen passiv-kühlbaren Bereich zwingt.
Das man den 265K sehr effizient einstellen kann sieht man am Schaubild.

SureValla schrieb:
ausdrücklich die Effizienz
Dann ist hier dein Thread zum lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/abenteuer-arrowlake-workstation-ein-log.2216565/
duskstalker schrieb:
Die höchste Effizienz erreicht der 265K mit einem 65w Powerlimit
incl. dem mehr als passendem Fazit:
duskstalker schrieb:
Mit dem 65w Powerlimit erreicht die CPU eine Packagetemperatur von nur 52°C und die zwei NFA12 auf dem A620 drehen mit ca 700 RPM. Das kann man sich so ins Schlafzimmer stellen - quasi unhörbar in einem Gehäuse.

Ebenso
https://www.computerbase.de/artikel...19/seite-5#abschnitt_effizienz_in_anwendungen
Core Ultra ist also abseits des Werkszustandes immer effizienter als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
War doch nicht Gegenstand meiner Anmerkung, du hast was gefragt und ich hab Kontext gegeben.

Ich bin nicht @Sunweb und damit brauchst du meine Anmerkung auch nicht als bösartige Kritik oder gar Anfeindung sehen.
Sorry - das habe ich nicht, ich hoffe das kam nicht so rüber. Ich hatte nur nicht verstanden, was die Grafik beitragen soll. Mit dem Kontext ist es nachvollziehbarer, aber die Frage "wie verhalten sich 9700x und 265K bei gleicher TDP?" ist für mich damit trotzdem nicht beantwortet, weil sich ein 285K nicht notwendigerweise so verhalten muss wie ein 265K und ein 9700x nicht wie ein 9950x.

Sunweb schrieb:
Geht doch, danke, das sind schon deutlich belastbarere Aussagen, und siehe da von den behaupteten 50% schneller bleiben bei vergleichbaren Werten tatsächlich noch 10-15% in CB23 (der wiederum auch ein recht spezifischer Benchmark ist, aber sei's drum) übrig. (s. https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-daw-audioproduktion-passiv.2250217/post-30865272) Damit geh ich bei deiner Einschätzung mit, gedrosselt kann man einen 265K wohl gut für den Einsatzzweck verwenden. Bezieht man die Preise noch mit ein (265K glaube ich so 5-10% teurer als 9700x) bleibt immer noch ein guter Vorteil für den 265K.

Danke für die Diskussion, ich denke wir haben beide was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein "Danke" ... da werde ich mal eine 265k Variante in Betracht ziehen.

SureValla schrieb:
Geht doch, danke, das sind schon deutlich belastbarere Aussagen, und siehe da von den behaupteten 50% schneller bleiben bei vergleichbaren Werten tatsächlich noch 10-15% in CB23 (der wiederum auch ein recht spezifischer Benchmark ist, aber sei's drum) übrig.

andreas-frauentausch.gif

jetzt mal eins nach dem anderen.

der "65w" 9700X zieht real 90w package power und erreicht damit 19000 cinebench r23 punkte:
9700x.PNG

die 26000 punkte von mir beim 65w powerlimit sind real gemessene 110w an der steckdose inklusive 850w gold netzteil wandlerverlusten, board wandlerverlusten, board und chipsatzpower, 2 lüfter und eine ssd.

power vs score cb23.png

eigentlich müsste man eher das 90w powerlimit des 265k mit den 65w "tdp" des 9700X vergleichen, weil der real eben 90w packagepower hat, und nicht 65w. weil die 65w nur "thermal design power" sind und nichts über die reale leistungsaufnahme aussagen.

und dann sinds entweder 26200 vs 19000 punkte mit geringerer systemleistungsaufnahme für intel immer noch 37% mehrperformance vs den 9700X und nicht 10-15% und wenn man wirklich die gleiche package leistungsaufnahme herannimmt sinds 28000 vs 19000 punkte = 47% mehr performance pro watt.

und wir sind hier in die ineffizientere richtung gegangen - man müsste dem 9700x für einen fairen 65w package power vergleich eigentlich noch mal 25w vom powerbudget abziehen und ihn dann gegen den 26200 punkte 265k antreten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
duskstalker schrieb:
man müsste dem 9700x für einen fairen 65w package power vergleich eigentlich noch mal 25w vom powerbudget abziehen und ihn dann gegen den 26200 punkte 265k antreten lassen.
TIL mea culpa. Hatte vorhin auf die Schnelle CB23-Ergebnisse des 9700x mit ~21500-23000 Punkten gefunden, das war dann aber vielleicht mit 110W und ggf. Silikon-Lotterie? Wäre jedenfalls ein absolut spannender Vergleich v.a. bei identischem Hardware-Aufbau und Testmethodik. Das Ergebnis hätte ich, sofern die Werte alle so stimmen, absolut nicht erwartet.

mit K

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und duskstalker
welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Im Bios muss natürlich die TDP frei eistellbar sein und möglichst keinen "Ballast" wie Wifi oder RGB Zeug haben - halt puristisch und zuverlässig.

ich finde das asrock z890 livemixer für rund 220€ am besten. z890 chipsatz, massig usb - auch welche mit seperater spannungsversorgung für usb audio, toslink, 4x m2, 2x pcie gen4 x4 slots sharingfrei. 4x front usb3 und usb c.

bis auf 10g lan, postcode, onboard buttons und top tier ram oc hat das ding wirklich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete Martul
Zurück
Oben