Passivkühlung für E6320?

lol_is_muh

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich möchte mir demnächst ein neuen Proz, Mainboard und RAM kaufen. Ich will mein System dann auch gleich auf "silent" umstellen (keine WaKü). Könnt ihr mir einen Passivkühler für den E6320 empfehlen?

Ich benutze einen Scythe Ninja für meinen E4300.
Dein E6320 ist dem ja sehr ähnlich.
Die CPU undervolten zB auf 1.00 Volt wie meinen und hinten im Case nen 120er mit 5 Volt.
Voll passiv geht nicht, die GraKa heizt ja auch und die warme Luft muss weg.
Ist aber quasi unhörbar mein Sys.

Passiv macht nur Sinn, wenn der Rest extrem leise ist!

cYa

ok der tipp ist ja schonmal nciht schlecht... aber undervolten? bei nem E6320? ich will den ja sogar noch übertakten! glaube da kommt undervolten nciht so gut :)

also muss ich's doch so machen wie ich es mir vorher schon dachte - fetten 120er lüfter kaufen und auf 5volt laufen lassen...

Momentan läuft mein E6320 mit einem Freezer 7 Pro. Durch die Lüfterregelung (im Silent Mode) ist dieser nicht bzw. kaum zu hören.

Passiv und übertakten lässt sich nicht wirklich unter einen Hut bringen.
Ein Scythe Infinity/Ninja mit einem 5V Lüfter wird gut genug sein.;)

Da hat der Sherman recht. Übertakten + Passiv kühlen kannst Du knicken. Keine Chance.
Es sei denn Du hast so viel Glück, dass Deine CPU bei 3GHz noch mit einem Volt Primestable läuft :D.

Aber die würde ich dann bei Ebay verkaufen...

Bei einm Silent-System (x2 4200+) hört man lediglich einen Luftstrom.
Leiser gehts nicht, solange man nicht auf ein "Profi-Silent-System" zugriff hat mit riesiger Heatpipe in der Gehäusewand etc..

Meinen E4300 konnte auch bei 1.15 Volt und 2.4GHz problemlos mit meiner Kühlung bei guten 50° halten - natürlich Prime-stable.

cYa

Nö, schau dir mal mein Sys an.
Ich hab nur hinten nen Lüfter sonst nur auf der GraKa und im NT.
Einen Luftstrom im eigentlichen Sinne gibt es da nicht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der Conroe ist nicht für passive Lösungen ausgelegt. Selbst wenn er per SpeedStep auf die niedrigste Stufe heruntergetaktet wird und rumidelt, sollte ein schwacher Luftzug vorhanden sein.
Für Silent-Systeme könnte eher schon der Yonah/Merom (Mobilprozessor) in Frage kommen, da er bis 100°C zugelassen ist (Conroe 60°C). Aber selbst Notebooks haben ein Temperaturmanagement, das die CPU durch Zuschalten eines Lüfters wieder in niedrigere Temperaturbereiche zurückfährt.

Aber mal angenommen, man kann einen Prozessor silent kühlen, dann stellt sich die Frage, wie man die Festplatte auf 0 dBA bekommt... Solid State Disks sind noch zu teuer und zu klein von der Kapazität.

Mag sein das er net dafür ausgelegt ist, es funzt ohne Probleme.
Bei mir kommt demnext ne neue WD her, die pack ich in ein Scythe Quiet Drive, dann ist absolute Ruhe.

cYa

Sogar mit einem Thermalright XP-120 läuft mein 4400+ Passiv auf 57°C bei 1V , aber auf normalem Takt unmöglich, überhaupt jetzt wenns wärmer wird.

So...Ich habe ein paar Tests mit meinem Boxed E6420 durchgeführt und habe golgendes zu berichten:

Die CPU übertaktet ohne Lüfter laufen zu lassen, kann man vergessen,aber das sollte nichts erstaunliches sein.Dann habe ich die CPU mit der Standard-Frequenz(2.13Ghz) betrieben und mit der Standard-Spannung war ich ruck zuck bei 60Grad.Dann habe ich die VCore auf 1.05V runtergesenkt und der prozi lief prime stable.Nach ca. 5 Minuten prime musste ich wegen 60 Grad abbrechen.Da man im Alltag selten die CPU eine längere Zeit zu 100% ausgelastet hat, würde es im Normall sogar mit der boxed-Kühlung gehen.Wenn man der CPU einen besseren Kühler a la Scynthe verpasst, dann kann man diese CPU locker ohne Lüfter betreiben-undervolted versteht sich.

Ich habe vorne im Gehäuse einen 120er Lüfter für die Festplatten und hinten, gleich an der CPU noch einen 120er.Ob der Rechner ohne CPU-Lüfter leiser ist, würde ich nicht sagen, weil man vor allem die rotierenden Platten und die 2 120er Lüfter ein wenig hört.Gott sei Dank ist meine VGA passiv gekühlt.

Ich finde es erstaunlich, wozu die C2D fähig sind!

Passivkühlung und Übertakten geht sicherlich. Meinen Conroe konnte ich mit 2520 MHz bei nur 1,1 V laufen lassen. Dadurch wurde er unter Last gerade mal bis zu 35 Grad warm (Kerntemperatur)! Hier wäre eine Passivkühlung problemlos möglich gewesen, denn freigegeben ist er bis etwa 85 Grad Kerntemperatur, erst danach greift der Thermal Monitor ein.

Verwendet wurde allerdings ein Scythe Infinity, der aufgrund seiner schieren Größe natürlich weniger Probleme hat, als kleinere Kühler.

Ob das Sinn macht, ist allerdings eine andere Frage. Wenn man sowieso noch Gehäuselüfter laufen hat, dann kann man sich das gleich sparen. Ein 120 mm Lüfter auf nur 600-800 Umdrehungen pro Minute ist so gut wie nicht zu hören.

Ich kann aber meine 120er Lüfter nicht steuern, weil sie nur eine 2 Pin Verbindung haben.Das würde nur übers Senken der Spannung gehen, aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es Adapter, die die Spannung von 12 V auf 9,5 V / 7 V / 5 V reduzieren.

Man könnte sich auch einfach einen neuen Lüfter kaufen, so teuer sind die ja nicht.

hallo und danke für die vielen beiträge und die nette diskusion :D

ich habe jetzt alle komponenten eingebaut und den E6320 gleich auf 3GHz overclocked!
Habe mich für den Scythe Ninja entschieden (mit 120mm Lüfter) - der ist sehr leise und hat eine gute Lufttransportmenge (oder wie das heißt).

Jedenfalls habe ich Prime auf beiden Kernen ca. 1/2Std. ohne Probleme laufen lassen. Max. Temp 54°C und Undervoltaged (1.200V). Bei normaler (Auto) CoreVoltage hatte ich knapp 80°C bei Volllast.

*EDIT*
ups... da war ich anscheinend ein bissl voreilig :)
nachdem mir 3dmark06 im cpu-test einen bluescreen gezeigt hat, habe ich die CoreVoltage auf 1.225 V erhöht... die temperaturen sind jetzt bei volllast um 5°C angestigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro, ich habe meinen E6420 auf 3,2 GHz übertaktet - alles fast unhörbei bei akzeptablen Temperaturen.

Allerdings habe ich auch eine passive Grafikkarte:
http://geizhals.at/eu/a239101.html

Zurück
Oben