Passt das Mainboard mit der Graka

wash

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich bin am überlegen mir nen komplett neuen PC zu kaufen... Nur bin ich mir nicht sicher, ob das 650er oder das 750er Board besser ist und ob die die Graka unterstützen mit PCIe 2.0 ... Werd auch über die MSI Herstellerseite nicht schlau....
Wäre nett, wenn hier mir jemand helfen könnte. Bin für alle Meinungen und Vorschläge offen....
Vielen Dank schonmal!
Gruß

Mainboard: MSI P6N SLI-FI, nForce 650i SLI 74,72 / 7 Hardware-Versand
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W 141,81 / 0 Mindfactory
Grafikkarte: MSI Geforce 9800 GTX Plus 512MB GDDR3 169,75 / 7 Hardware-Versand
DVD Brenner: Samsung SH-223F retail 29,90 / 7,99 Jacob-Elektronik
Monitor: Samsung Syncmaster T220 22" TFT 224,40 / 8,99 Jacob-Elektronik
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) 70,10 / 0 Mindfactory
Tower: A+case CS-188 AF mit Sichtfenster 38,87 / 5,99 K&M
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 69,50 / 7,30 CSV-Direct
Netzteil: Hier weiss ich noch gar nicht was ich mir holen soll....

Warum überhaupt ein SLI-Board ? Nur wegen Chipsatz ??

- Beim Board solltest du niemals eins mit nForce Chipsatz nehmen. Egal ob 650 oder 750, ist beides nicht der Hit -> P45
- 9800 GTX Plus ist viel zu teuer. Nimm eine HD4850, die kostet nur 130 Euro
- Festplatte immer die 640 GB Varianten von WD oder Samsung nehmen, die sind schneller
- Der RAM ist für 800 MHZ RAM viel zu teuer!

netzteil hol dir eins von enermax pro 82+ 425 müsste reichen
oder ein anderes marken netzteil a la bequiet oder seasonic

anstatt für zwei 9800gtx geld auszugeben,kannst du auch eine ati 4870 oder von nivdia die gtx260 kaufen.
ich würde dir lieber zu einem p45 board raten.sli bringt viele nachteile:
microruckler,hoher stromverbrauch,programme müssen sli unterstützen,zu teuer.
netzteile von enermax,seasonic oder corsair.

Zuletzt bearbeitet:
@ westcoast

So wie ich das verstanden habe, hat der Theadersteller nicht vor SLI zu nutzen !?!??! Irre ich mich ?

floschman schrieb:
- Beim Board solltest du niemals eins mit nForce Chipsatz nehmen. Egal ob 650 oder 750, ist beides nicht der Hit -> P45
- 9800 GTX Plus ist viel zu teuer. Nimm eine HD4850, die kostet nur 130 Euro
- Festplatte immer die 640 GB Varianten von WD oder Samsung nehmen, die sind schneller
- Der RAM ist für 800 MHZ RAM viel zu teuer!

hat alles gesagt was richtig ist! dazu noch ein enermax pro82+ 425w und gut ist!

wenn ich mir ein sli board aussuche,möchte ich auch sli nutzen.ansonsten ergibt die sache keinen sinn.:)

Jo, aber in der Gesamtsystemkonfiguration ist nur eine 9800 GTX aufgeführt (bestätigt sich beim Preis).
Daher ja meine erste Frage ("Warum überhaupt ein SLI-Board?")...

mfg

dann lieber das board? MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R)
netzteil das hier -> Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) 52,62 / 0 Mindfactory
welche samsung festplatte? link? und welcher speicher der keine probs bereitet? der g.skill soll gut laufen und keine probs machen...
ich bin mir unsicher wegen einer ati karte... lieber auf die geforce vertrauen. wegen 30 euro ist ja nicht so der unterschied....

ich bin mir unsicher wegen einer ati karte... lieber auf die geforce vertrauen. wegen 30 euro ist ja nicht so der unterschied....

Wenn 30€ für Dich kein Unterschied sind muss es Dir ja ziemlich gut gehen :D
Warum nicht auch mal ATI eine Chance geben ?? Es ist meiner Meinung nach idiotisch sich immer nur auf einen Hersteller zu beschränken.

mfg

ist das von mir letztgenannte mainboard besser? welche samsung festplatte genau? hab bei geizhals nur eine gefunden, die nur 16mb cache hatte. die 1000er hatte 32mb....
ich hatte erst einmal eine ati graka und die war absolut beschissen.....
bestimmt gibts gute, aber nachher ärger ich mich rum.
was sind denn eure meinungen dazu?

Ich habe in meinen Rechnern alle möglichen Graka's:
1.PC: Nvidia 8800 GTX <= Perfekt
2.PC: ATI HD 3850 <= Perfekt
3.PC: Nvidia 7650 GS <= Zufrieden
4.PC: Nvidia Geforce 2 <= Zufrieden
Notebook: Ati Mobility Radeon x700 <=Scheisse

Ich habe mit keinem Händler ein Problem außer "GIGABYTE" ....Ich hatte bisher 4 GIGABYTE-Boards... Alle 4 sind schrott..verbugt, usw....nichtmehr drübernachdenken, sonst schreie ich ^_^

mfg

was ist der nachteil an einem sli board? vielleicht will man ja später ne 2. graka dranhängen, wenn es nötig wird... und ohne ein sli board geht das natürlich nicht......

Die Auswahl und der Preis bei einem nicht-SLI Board wäre besser...

bei sli oder cf ist "später" immer schlecht...

2.4 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 50-60% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als eine Einzelkarte
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring bei SLI

Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38, P45 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Weitere Meinungen: Die beste Grafikkarte für jedes Budget (Post #4, Punkt 5)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

n sli-board kannste knicken. zu teuer, zu lahm, von nvidia :D:D:D (sry der musste einfach mal sein :evillol:)
du wirst dir später niemals ne zweite graka kaufen. der kosten-nutzen-faktor ist einfach zu gering. entweder JETZT sli/cf oder NIE (obwohl man sich auch jetzt über den nutzen eines solchen systems streiten kann). SPÄTER gibts dann ne neue graka-generation mit mehr leistung als ein sli-system aus 2 "alten" karten zum fast gleichen preis. außerdem solltest du immer auch die nachteile eines multi-gpu systems bedenken. der hohe stromverbrauch, die abwärme, mikroruckler etc....

Das meiste wurde schon gesagt, weder bei Intel noch bei AMD Systemen sollte man Nvidia Chips nehmen, die sind langsam und einfach veraltet.

Samsung Platten der F1 DT Serie, da die neu sind und schneller.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, dir eine 4850 zu holen, denn auch wenn du vor Ewigkeiten mal eine ATI Karte hattest, die du schlecht fandes, ist das Schnee von gestern, den man absolut nicht auf die aktuellen Karten beziehen kann. Nicht umsonst wird die Radeon 4000er Reihe überall gelobt, also lieber 30€ sparen und dafür eine schnellere Grafikkarte von ATI nehmen, als 30€ mehr ausgeben für eine langsamere von Nvidia.

Das gute daran ist, dass du mit dem P45 Mainboard "später" wenn du wirklich willst locker noch eine zweite kaufen kannst und die eben per Crossfire verbinden kannst.

hey, danke für die ganzen antworten...
hier die neue zusammenstellung!

Mainboard: MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 136,67 / 7,95 javento
CPU: Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache 140,14 / 7,95 javento
Grafikkarte: MSI R4870-T2D512-OC, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5 210,20 / 7,90 M&M
DVD Brenner: Samsung SH-223F retail 29,90 / 7,99 Jacob-Elektronik
Keyboard: Logitech Pro 310 Keyboard Black 8,10 / 7,99 Jacob-Elektronik
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 RAID 750GB SATA II (HE753LJ) 88,70 / 7,99 Jacob-Elektronik
Tower: A+case CS-188 AF mit Sichtfenster 38,87 / 5,99 K&M
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 66,71 / 5,99 K&M
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 700W ATX 2.2 (RS-700-AMBA) 109,69 / 5,99 K&M

Insgesamt: 856,86 € über geizhals.at....

noch kritikpunkte oder anregungen??

Zurück
Oben