Kaufberatung (insbes. Monitor + GraKa)

Simpli

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
53
Hallo zusammen, nach vielen Jahren Laptopnutzung möchte ich mir mal wieder einen Desktop-PC zulegen.
Deswegen kann ich keine Teile weiternutzen.
Aufgrund der doch limitierten Fläche kann ich keine 2 Monitore benutzen und 24 Zoll bei einem werden wohl auch reichen.
Notfalls würde ich da auch einen größeren nehmen; aber muss echt nicht sein.
Der PC sollte gerne leise und dezent (also keine Beleuchtung) sein.
Peripherie hab ich sonst.

Bei Monitor und Grafikkarte bin ich aber ehrlich gesagt auch überfragt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Civ VI, Dota 2 und immer mal wieder was anderes
  • Welche Auflösung? FPS ist wichtiger…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären mega

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Office & Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leiser PC gewünscht (falls überhaupt vereinbar)
  • Keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, wahrscheinlich den da:
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/

Außer ihr schlagt was anderes vor.

Bin da relativ frei. Nur 24 Zoll ist fast Maximum des Möglichen (kaum Platz…)

Zitat:
Der ASUS VG248QE bietet ultimativ schnelles Gaming-Erlebnis mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz und einer Reaktionszeit von nur 1 ms (GtG)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, soll komplett getauscht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EUR 600-1000 (mit GraKa dann)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst



Vorauswahl (https://geizhals.de/?cat=WL-969874) von Euch für € 900 kostet mit Versand ca. € 680:

Aber was soll ich denn als Grafikkarte nehmen bzw. wo findet man seriöse Angebote für gebrauchte 1070 oder 1070Ti???
 
Moin,

Simpli schrieb:
Aber was soll ich denn als Grafikkarte nehmen bzw. wo findet man seriöse Angebote für gebrauchte 1070 oder 1070Ti???
Die Frage lässt sich leider nicht leicht beantworten, der Grafikkartenmarkt ist schlicht eine Katastrophe, in deinem Budgetbereich kommt fast nur der Gebrauchtmarkt in Frage.
Die typischen Anlaufstellen wären da natürlich Ebay und Kleinanzeigen, bei letzterem möglichst auf Angebote in der Nähe achten, wo du die Karte abholen und vorführen lassen kannst.

Simpli schrieb:
Die SN550 würde ich nach dieser Geschichte nicht mehr unbedingt empfehlen, alternativ die SN750 oder ab Montag dieses Angebot.
Für das Gehäuse am besten noch einen P12 Gehäuselüfter für die Front mitnehmen.
 
Danke Dir! 👍Ich trau mich aber tatsächlich nicht auf den Gebrauchtmarkt. Denn ich kann doch nirgendwo überprüfen, ob die Grafikkarte nicht doch Probleme macht/hatte. Und die Preise sind dort ja auch völlig gaga. Naja, dann warte ich glaube ich tatsächlich einfach mal ab.
:(
 
@Simpli
hast du noch eine GPU (wenn ja welche) aus deinem aktuellen PC, die du weiter verwenden kannst, bis sich der Markt wieder halbwegs normalisiert hat?
 
@Simpli Könntest auch noch 130€ sparen und auf einen 10400F+B560 Board sowie 3600er Speicher, der kaum teurer ist, gehen und wärst kaum langsamer, wie ein Zen3 System mit nem 5600X. Siehe auch folgende CPU Benchmarks:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/


Monitore mit 144Hz in 1080p, solltest du selbst mal schauen, gibt da schon gute um die 200€. Ansonsten was Gebrauchtkauf der Grafikkarte angeht, könntest auch mal schauen ob es Verkäufer in deiner Umgebung gibt und diese Vorort abholen und ggf. testen.
 
@JollyRoger2408: ich habe seit vielen Jahren nur noch einen Laptop, also nein.

@Iguana Gaming: Danke Dir! Schau ich mir mal an. Allerdings bliebe das Problem, selbst man eine Grafikkarte testet - doch immer noch bestehen. Kann ja sein, das die zu schnell heiß wird o. Ä. Wie soll man das testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Simpli Indem man sich diese halt vorführen lässt oder zu Hause halt selbst testet mit der Versicherung des Verkäufers das diese halt nicht zu heiß wird und mit dem Kühler sowie der Grafikkarte alles in Ordnung ist. Wobei man diese Garantie auch nicht bei neuen Grafikkarten hat aufgrund des unterirdisch verbauten Kühlers, wobei man da dann halt die 14-tage Rückgabe dann hat.

Aber hängt auch mit dem Airflow des eigenen Systems zusammen. Wenn man sich ein kleines ITX System baut, sollte man sich nicht unbedingt ein 300W+ Klopper einer Grafikkarte ins System bauen. Genauso wenig auch nicht in eines wo keine Lüfter bzw. Lüftungsschlitze vorhanden sind.

Kommt halt mitunter und vor allem auf die Grafikkarte an und was diese an Leistung verbraucht und dementsprechende Abwärme generiert. Nvidia Karten sind da halt meist, bis auf die großen Modelle, eher um einiges Stromsparender und dann auch kühler wie ihre AMD Pendants. Kommt dann aber halt auch auf die Leistungsklasse und der Generation der Grafikkarte an. Denn eine 5700/6600XT verbraucht bei selbiger Leistung um einiges weniger als eine Vega64 als Beispiel, genauso wie auch eine gleich schnelle GTX1080 um einiges weniger verbraucht.

Von nem gescheiten Kühler der die CPU dann auch noch kühl hält, gar nicht erst zu reden. Heißt also im Grunde, nur weil bei dem Käufer die Karte vielleicht nicht wärmer wie 70°C unter Last wird aufgrund seines gut belüfteten Gehäuses, muss es in deinem PC dann nicht genauso aussehen. Wenn nicht dein Rechner eine genauso gute Belüftung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli
Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen erst einmal zu warten. Wahrscheinlich bis zu dem black friday oder den Tagen davor. Vielleicht mache ich den thread dann nochmal auf bzw. frage nach. Euch allen danke ich schon einmal und ausdrücklich!

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Kann man denn sagen, dass es mit Nvidia einfacher ist leise zu sein?
Ebenso mit Intel anstatt AMD?
 
Simpli schrieb:
Kann man denn sagen, dass es mit Nvidia einfacher ist leise zu sein?
Ebenso mit Intel anstatt AMD?
Nein das kann man pauschal nicht sagen, bei den Grafikkarten kommt es stark auf die jeweilige Partnerkarte an, bei der CPU bekommst du sowohl Intel als auch AMD unter Luft vernünftig und leise gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Simpli
Zurück
Oben