Hallo liebes Forum!
Ich will mein altes System (siehe Signatur) ein wenig rundum erneuern, so dass ich
a) genug Leistung für Spiele wie z.b. Bf 3+4 habe und
b) das System möglichst leise bleibt.
Übernommen aus dem alten System werden definitiv die 8 gb DDR3-1333 CL9, die hdd und (zumindest vorerst) die 7850 oc.
Diese Komponenten sollen dann neu gekauft werden:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
OC ist nicht geplant, auch eine 2. GPU nicht.
Einige Fragen habe ich aber noch.
1. Macht es Sinn mein derzeitiges NT auszutauschen (wegen der Effizienz/Stromverbrauch usw.)?
2. Ist das gedämmte Define R4 wirklich vorteilhaft was die Lautstärke angeht? Denn die Dämmung fördert ja wiederum die Hitzeentwicklung, sodass die Lüfter schneller drehen müssen. Oder nicht? Ein Kumpel hat bereits mehrfach das Bitfenix Raider verbaut und rät von gedämmten Gehäusen ab. Beim Gehäuse bin ich alternativen Vorschlägen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Es sollte schwarz, schlicht und wertig sein, keine Plastikbox, für ein leises System geignet.
So, danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.
PS: Ich habe ein Z87-Board ausgewählt, weil ich für meine externe Festplatte einen e-sata-Anschluss brauche. Habe leider kein H87-Board mit einem solchen gefunden.
Ich will mein altes System (siehe Signatur) ein wenig rundum erneuern, so dass ich
a) genug Leistung für Spiele wie z.b. Bf 3+4 habe und
b) das System möglichst leise bleibt.
Übernommen aus dem alten System werden definitiv die 8 gb DDR3-1333 CL9, die hdd und (zumindest vorerst) die 7850 oc.
Diese Komponenten sollen dann neu gekauft werden:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
OC ist nicht geplant, auch eine 2. GPU nicht.
Einige Fragen habe ich aber noch.
1. Macht es Sinn mein derzeitiges NT auszutauschen (wegen der Effizienz/Stromverbrauch usw.)?
2. Ist das gedämmte Define R4 wirklich vorteilhaft was die Lautstärke angeht? Denn die Dämmung fördert ja wiederum die Hitzeentwicklung, sodass die Lüfter schneller drehen müssen. Oder nicht? Ein Kumpel hat bereits mehrfach das Bitfenix Raider verbaut und rät von gedämmten Gehäusen ab. Beim Gehäuse bin ich alternativen Vorschlägen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Es sollte schwarz, schlicht und wertig sein, keine Plastikbox, für ein leises System geignet.
So, danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.
PS: Ich habe ein Z87-Board ausgewählt, weil ich für meine externe Festplatte einen e-sata-Anschluss brauche. Habe leider kein H87-Board mit einem solchen gefunden.