Passt das so?

adn

Ensign
Hallo liebes Forum!

Ich will mein altes System (siehe Signatur) ein wenig rundum erneuern, so dass ich

a) genug Leistung für Spiele wie z.b. Bf 3+4 habe und
b) das System möglichst leise bleibt.

Übernommen aus dem alten System werden definitiv die 8 gb DDR3-1333 CL9, die hdd und (zumindest vorerst) die 7850 oc.

Diese Komponenten sollen dann neu gekauft werden:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

OC ist nicht geplant, auch eine 2. GPU nicht.

Einige Fragen habe ich aber noch.

1. Macht es Sinn mein derzeitiges NT auszutauschen (wegen der Effizienz/Stromverbrauch usw.)?
2. Ist das gedämmte Define R4 wirklich vorteilhaft was die Lautstärke angeht? Denn die Dämmung fördert ja wiederum die Hitzeentwicklung, sodass die Lüfter schneller drehen müssen. Oder nicht? Ein Kumpel hat bereits mehrfach das Bitfenix Raider verbaut und rät von gedämmten Gehäusen ab. Beim Gehäuse bin ich alternativen Vorschlägen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Es sollte schwarz, schlicht und wertig sein, keine Plastikbox, für ein leises System geignet.

So, danke schonmal im Voraus für eure Meinungen.

PS: Ich habe ein Z87-Board ausgewählt, weil ich für meine externe Festplatte einen e-sata-Anschluss brauche. Habe leider kein H87-Board mit einem solchen gefunden.

Das Z-Board kannste weg lassen, da reicht ein H-Board. Nur Z-Board bei K-CPU.

Wir müssten auch noch wissen ob der RAM Gartenzaun hat, weil dann passt der Macho nicht

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht.
je nach Board hast du unterschiedlich viele Anschlüsse aber das hängt weniger vom Chipsatz als vom Board selber ab die Regelung selbst sollte identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich mir nur noch die Frage mit dem NT - das alte behalten? oder ein neues? und wenn ein neues nehm ich dann 400 oder 450 watt ?

Und zum MB: Ist das ASRock ok oder sollte ich zu einem Asus greifen wegen dem C2 Stepping?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT kannst ruhig behalten das C2 stepping behebt iirc nur den USB bug was jetzt keine riesen Nummer ist.

Ich würde das alte Netzteil nicht mitnehmen, obwohl es kein schlechtes ist. Kauf lieber noch ein straight power E9 450 Watt.

Edit: Ist ja schon in deiner Liste drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Es hat z.B 80+ Plus Gold und unterstützt Haswell Low Power stats. Plus 5 Jahre Garantie

ErP Lot 6 erfüllt das Enermax auch, und das gold zertifikat spart dir jetzt nicht gleich Unmengen an Energie.
Ich bleib dabei wenn das Enermax in Ordnung ist einfach weiter benutzen wenn es denn irgendwann mal hin ist kann man sich Gedanken um ein neues NT machen.

So, wollte nochmal kurzes Feedback geben.
Habe die Komponenten jetzt so bestellt. Bin sehr zufrieden von der Leistung und Verarbeitung. Der Macho hält den Xeon auf ca. 30° im Idle und bis max. 60° unter last bei 550 rpm.
Das B85er-Board von ASRock tut auch alles was es soll, ist sogar ein C2-Stepping (auch wenn das beim Kauf nicht ersichtlich war).

Jetzt habe ich nur noch ein "Problem" bzw eine Sache die ich nicht richtig eingestellt bekomme. Habe die Gehäuselüfter des R4 an den PWM-Anschlüssen dran. Aber egal was ich übers Bios einstelle die drehen immer mit ca 1000 rpm. Hat jemand nen Tipp wie ich die (übers Board) langsamer drehen lassen kann?

Gruß adn

Zurück
Oben