Passt das so?

Moonshine42

Newbie
Guten Tag...

da mein alter PC nach 7 Jahren den Löffel abgegeben hat,brauch ich nun etwas neues.Habe mich dahingehend etwas eingelesen bzw hier im Forum schlau gemacht, welche Hardware momentan zu gebrauchen wäre und habe hier nun die Fassung die ich am Montag gerne so bestellen würde.

Der Pc wird nur zum zocken,streamen und um gelegentlich mal einen Film zu gucken benutzt...spielen werde ich eigtl nur WoW und Overwatch,möchte da aber grafisch schon ziemlich auf Max stellen.Als Monitor wird ein 34 Zöller mit der Auflösung 3.440 x 1.440 in 21:9 benutzt.Der Monitor kann leider nur 60hz...ist nun aber mal so.

Hier mein Vorschlag:

be quiet! STRAIGHT POWER 10 550W
LG GH24NSD1
Crucial MX300 1TB, Solid State Drive
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Vengeance LPX
AMD Ryzen 5 1600X WOF
be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium, Grafikkarte
be quiet! SILENT BASE 600 Window Silver
GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3

Der Händler würde mir das so für 1570€ incl Win10 zusammenbauen.Was meint ihr dazu?

Das Board würde ich nehmen wegen 40€ Cashback.Die Graka weil sie leise sein soll,den CPU Kühler weil der mit seinen Abmessungen gut in das Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
das einsatzgebiet schließt einen ryzen quasi aus.

du brauchst ipc und nix anderes, kerne nutzlos, threads nutzlos

ein 55€ Pentium g4560 ist hier sogar schneller

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Rechner wieder so lange nutzen möchtest, wie den alten, ist der Ryzen absolut richtig gewählt.
Lass dich nicht verunsichern, deine Spiele laufen auch problemlos mit der IPC vom Ryzen!

Der Preis wäre in Ordnung, wenn der Händler dir eine Originalversion von Windows installiert, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Nutzt er eine Billig Version, die durchaus auch funktionieren kann, zu 99% aber nicht legal ist, ist der Preis eben rund 80€ zu hoch.
Die Einzelteile liegen grob überschlagen bei ~1420€.

Die Zusammenstellung kann man ansonsten so lassen.

Den 6 Kerrner würde ich gerne nehmen weil parallel gestreamed wird,viele Addons aktiv sind,Teamspeak und/oder Mediaplayer läuft.Dazu der interesannte Preis von 250€ :-)

PS:Ich hätte den alten sogar noch behalten wenn er jetzt nicht aufgegeben hätte,also ja..min 6 Jahre sind das Ziel,evtl mehr

En3rg1eR1egel schrieb:
das einsatzgebiet schließt einen ryzen quasi aus.

du brauchst ipc und nix anderes, kerne nutzlos, threads nutzlos

ein 55€ Pentium g4560 ist hier sogar schneller

Das würde ich so nicht sagen. Zusammenstellung sieht mMn gut aus

@ TE:
ich meine dazu dass es kein Straight Power 10 mit 550W gibt. welches NT ist es tatsächlich?

graka ginge günstiger. ggfs nen Mugen 5 statt dem Pure Rock.

@ Cronos83:
das E6 ist allerdings kein Straight Power 10;)

aktuell hat be quiet! 2 NTs mit 550W im sortiment: das System Power B8 und das Dark Power Pro 11. ersteres ist mist, letzteres sehr gut, aber unnötig teuer.

Deswegen meine ich ja, dass man das klären sollte. Nur pauschal es gibt kein Straight POWER mit 550W ist ja so eben nicht richtig.
Ergo: Händler kontaktieren und nachfragen.

Edit: Hatte deine 10 im ersten Post übersehen

Ups..sry,eine 5 zu viel getippt.Es geht genau um dieses hier:

https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de

Das KM hab ich mir gespart,war dann halt noch mal günstiger.

Der Mugen wäre eine Möglichkeit,käme mit einer Höhe von 155 auch noch ins Gehäuse.Denk ich noch mal drüber nach.
Die Graka war hier im CB Test die leiseste und das wär mir auch wichtig da meine alte Karte mich mit ihren Lüftern etwas gequält hat,die war echt am Limit und dementsprechend nicht leise..leise ist mir nun bei diesem Bauteil das wichtigste,neben der Leistung.

Aber wenn der CPU Kühler ziemlich das einzige ist,scheint es ja wirklich ganz gut gelungen zu sein?!:-)

Das Netzteil ist super. Passt so.
Der Mugen ist ebenfalls ne gute Option.

Ja, passt so.

Edit: Lass dir zu dem Windows ein original COA geben! Das kannst du bei dem Preis erwarten (schau dir auf Google an, wie gefakte COAs aussehen, Stichwort Hologramm und Perforation (original) - die Dinger kann man nämlich auch in China als Rollenware bestellen..... da ist das Hologramm dann aufgedruckt...).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler, der nicht irgendwelchen billigen Schrott mit in die Konfi packt, um die eigenen Kosten zu senken. Das hat man selten.

Kannst du so kaufen.

@ TE:
dann passt das NT.

ne Palit JetStream wäre ein paar % langsamer und ansonsten genauso gut. noch leiser wäre natürlich die 1070, da die weniger strom verbraucht. meine 1070 GameRock höre ich bei den im CB-test zur 1080 gemessenen 1130RPM schon recht "deutlich". ich bin da allerdings auch ziemlich empfindlich geworden.

Gehäuse: Deep Silence 3 (die Lüfter sind leiser als beim Pure Base ;))
CPU-Kühler: Da wäre der Pure Power auch nicht meine erste Wahl, aus dem gleichen Grund wie beim Gehäuse

Beim Netzteil willste die ~7€ für's Kabelmanagement sparen, aber bei der Grafikkarte zahlste dann 45€ Aufpreis für Werks-OC?? Macht nicht wirklich viel Sinn oder?
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 JetStream => BIOS der Super JetStream flashen, die hat fast die gleichen Taktraten wie die GameRock Premium.

Würde eine 850 EVO einer MX300 vorziehen, aber ist natürlich auch eine Preisfrage.

edit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne fertige Konfig eines Händlers ist, weil der hier ja schon gelobt wurde. Wie heißt dieser Händler eigentlich?

Zurück
Oben