fortuneNext
Cadet 2nd Year
Moin,
hab mir hier im Forum schon einige Tipps geben lassen, hier nocheinmal zur Prüfung des Gesamtsystems - passt das alles einigermaßen zusammen (auch räumlich, meine größte Sorge) oder sind grobe Schnitzer / Überdimensionierungen / Unterdimensionierungen drin?
Motherboard Gigabyte x570 Aorus Elite
CPU AMD Ryzen 9 3900x
CPU Lüfter* Noctua NH C14
RAM 2x16GBG.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
Grafikkarte* Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+
SSD 1TB Crucial MX500
Case BeQuit! Pure Base 500 DX Schwarz
Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Fans zusätzlich: 2x140mm be quiet! Pure Wings 2
*Invariante. Die Grafikkarte liegt bereits bei mir zuhause, der CPU Lüfter ist mein alter, den ich aber gern wiederverwenden würde, sofern das möglich und sinnvoll ist.
Zur Sicherheit noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik Recording, Hobby (Reaper)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher 2 Asus HDMI Full HD Monitore, Erweiterung um einen größeren 4k Curved ist aber geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
Vielen Dank!
hab mir hier im Forum schon einige Tipps geben lassen, hier nocheinmal zur Prüfung des Gesamtsystems - passt das alles einigermaßen zusammen (auch räumlich, meine größte Sorge) oder sind grobe Schnitzer / Überdimensionierungen / Unterdimensionierungen drin?
Motherboard Gigabyte x570 Aorus Elite
CPU AMD Ryzen 9 3900x
CPU Lüfter* Noctua NH C14
RAM 2x16GB
Grafikkarte* Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+
SSD 1TB Crucial MX500
Case BeQuit! Pure Base 500 DX Schwarz
Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Fans zusätzlich: 2x140mm be quiet! Pure Wings 2
*Invariante. Die Grafikkarte liegt bereits bei mir zuhause, der CPU Lüfter ist mein alter, den ich aber gern wiederverwenden würde, sofern das möglich und sinnvoll ist.
Zur Sicherheit noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich hoffe mal, 4k Ultra HD wird mit dem Setup möglich sein und paar Spiele mit guter Qualität werden möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik Recording, Hobby (Reaper)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein fieses lautes Sirren von einem einzelnen Lüfter, gerne auch noch leiser
- Overclocking wenn dann nur maßvoll und wenn möglich, keine Anforderung
- Optik ist mir wurst
- So groß wie nötig, so klein wie möglich (insb. brauch ich kein 5.25" oder 3.5")
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher 2 Asus HDMI Full HD Monitore, Erweiterung um einen größeren 4k Curved ist aber geplant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- CPU Fan & Grafikkarte siehe oben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet:
(RAM Update)