Passt das so?

fortuneNext

Cadet 2nd Year
Moin,

hab mir hier im Forum schon einige Tipps geben lassen, hier nocheinmal zur Prüfung des Gesamtsystems - passt das alles einigermaßen zusammen (auch räumlich, meine größte Sorge) oder sind grobe Schnitzer / Überdimensionierungen / Unterdimensionierungen drin?

Motherboard Gigabyte x570 Aorus Elite
CPU AMD Ryzen 9 3900x
CPU Lüfter* Noctua NH C14
RAM 2x16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
Grafikkarte* Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+
SSD 1TB Crucial MX500
Case BeQuit! Pure Base 500 DX Schwarz
Netzteil Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Fans zusätzlich: 2x140mm be quiet! Pure Wings 2

*Invariante. Die Grafikkarte liegt bereits bei mir zuhause, der CPU Lüfter ist mein alter, den ich aber gern wiederverwenden würde, sofern das möglich und sinnvoll ist.

Zur Sicherheit noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich hoffe mal, 4k Ultra HD wird mit dem Setup möglich sein und paar Spiele mit guter Qualität werden möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik Recording, Hobby (Reaper)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein fieses lautes Sirren von einem einzelnen Lüfter, gerne auch noch leiser
  • Overclocking wenn dann nur maßvoll und wenn möglich, keine Anforderung
  • Optik ist mir wurst
  • So groß wie nötig, so klein wie möglich (insb. brauch ich kein 5.25" oder 3.5")

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher 2 Asus HDMI Full HD Monitore, Erweiterung um einen größeren 4k Curved ist aber geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU Fan & Grafikkarte siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (RAM Update)
Also sieht soweit ok aus, aber beim Budget ist viel Luft zw 1000-2000€.
RAM ist zu langsam und schlecht. Lieber den hier: Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB
Bei der GPU ist 4k gut möglich, aber nicht immer vollste Details. Bei manchen Games musst Regler runterstellen.
Ansonsten umtauschen und mindestens ne 2080S. Hast dann 25% mehr Leistung. Aber dafür zahlst auch fast das doppelte.
Ein Board brauchst auch noch...schon was im Auge?
Sonst ein gutes B450: MSI B450 Tomahawk Max
oder wenn du was für die Zukunfts mit PCIe 4.0 haben willst: Gigabyte X570 Aorus Elite

Moin,

fortuneNext schrieb:
Ich hoffe mal, 4k Ultra HD wird mit dem Setup möglich sein
4K auf hohen Details und vernünftigen FPS heißt je nach Game eigentlich immer 2080Ti und selbst die kann man da durchaus in die Knie zwingen.
Die 5700XT ist eine gute WQHD Karte bei 4K müsstest du da auf jeden Fall Kompromisse machen.

CPU kannst du nehmen, in Games bringen 12 Kerne noch keinen Vorteil, wie es bei deiner Software ist weiß ich nicht.

Mainboard hast du keins genannt. Das Aorus Elite ist eine gute Wahl.

Den Noctua kannst du weiter verwenden, hier kannst du dir kostenlos ein AM4 Kit anfordern.

Ram besser den Crucial nehmen, insbesondere wenn OC erwünscht ist. Der von dir gewählte wird wahrscheinlich nicht mal die 3200 Mhz Standardtakt vom Ryzen mitmachen.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16

Grafikkarte ist schon vorhanden

SSD ist ok

Gehäuse ist OK, die Lüfter kannst du einfach ans MB anschließen und darüber steuern.

Netzteil ist OK

Zuletzt bearbeitet:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen:
Deathangel008 schrieb:
nimm Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16, hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten.

für den NH-C14 gibts ein mountingkit für AM4, kriegt man gegen rechnung von kühler und CPU und/oder MB auch kostenlos zugeschickt.

Hier reize ich gerne das Gehäuse mit Lüftern aus, hab aber noch nicht so ganz verstanden, was da reinpasst
pure base 500dx fans.png

sonderlich üppig ist ne 5700XT für UHD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
RAM ist zu langsam und schlecht. Lieber den hier: Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB
Bei der GPU ist 4k gut möglich, aber nicht immer vollste Details. Bei manchen Games musst Regler runterstellen.
Ansonsten umtauschen und mindestens ne 2080S. Hast dann 25% mehr Leistung. Aber dafür zahlst auch fast das doppelte.
oder wenn du was für die Zukunfts mit PCIe 4.0 haben willst: Gigabyte X570 Aorus Elite

Bei dem RAM kann ich dir zustimmen. Beim Board würde ich eines nutzen, welches einen internen USB-C 3.1 Header besitzt, um das Front-Panel des Gehäuses ordentlich anbinden zu können. Daher folgende Empfehlung für das Board:

1) https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at&hloc=de
2) https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de

theoretisch müsstest du auch über diese Boards die Beleuchtung des Gehäuses ansteuern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Board hat er inzwischen ja nachgetragen und das Aorus Elite hat ja einen internen USB-C Header und ist auch sonst eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
fortuneNext schrieb:
Moin,

....

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein fieses lautes Sirren von einem einzelnen Lüfter, gerne auch noch leiser
  • Overclocking wenn dann nur maßvoll und wenn möglich, keine Anforderung
  • Optik ist mir wurst
  • So groß wie nötig, so klein wie möglich (insb. brauch ich kein 5.25" oder 3.5")
....

In dem Fall könntest du auch über ein mini-ITX Gehäuse in Form eines Fractal Design nano, etc. nachdenken: https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html oder ohne Fenster: https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html und das mit einem Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI kombinieren (https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de)

danyundsahne schrieb:

Budget: Joaa, da ist auch mehr so ne Gefühlssache. Ist weniger "ich hab 2k und will das bestmögliche dafür", sondern mehr die Suche nach einem Sweet Spot in der Preis/Leistung. 100% mehr Geld für 25% mehr Leistung fällt da zum Beispiel raus. ;) Wenn ich bei ein paar spielen mal runterregeln muss ist das okay für mich, so richtig anspruchsvoll bin ich da ohnehin nicht.

Deshalb scheint mir der Aufpreis beim RAM auch so eigenartig, aber gut, überredet!
Die Ballistix scheinen ja hoch im Kurs zu sein, auch wenn mich wundert, dass die 200mhz hier den großen Unterschied machen (oder gibt es hier etwas, das ich nicht weiß?), dann werd ich wohl auf die gehen (oder gibts da noch für etwas mehr Geld etwas sehr viel besseres?).

32 GB sind für mich unverzichtbar (die Musiksache); obs 4 Riegel oder 2 sind ist mir eigentlich egal, ich weiß nur nicht, wie das mit dem C14 passt.
Same mit den 12 Kernen, die krieg ich schon verwendet in den sonstigen Anwendungen. :)

Zu den Lüftern:
  • Bei meinem alten Rechner (um 2010) wars so, dass das MoBo nicht genug Anschlüsse hatte für so viele Lüfter und ich deshalb eine Steuereinheit brauchte. Ist das heutzutage anders?
  • Genau die Übersicht von dir @Deathangel008 verwirrt mich etwas. Weiter oben steht insgesamt 6 Lüfter, da sagt er aber optional 3 kleine oder 1 großer, 1 großer ist aber schon voreingebaut... wäh? Aber wenn ich jetzt 2x140 einbaue, hab ich ihn ausgereizt, obwohls dann nur 5 insgesamt sind, richtig?

Danke für die Prüfung anyways! :)
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
In dem Fall könntest du auch über ein mini-ITX Gehäuse in Form eines Fractal Design nano, etc. nachdenken: https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html oder ohne Fenster: https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html und das mit einem Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI kombinieren (https://geizhals.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html?hloc=at&hloc=de)

Also lt. Angaben wäre die maximale Graka Länge mit 315mm zu kurz (322mm ist meine)

Zuletzt bearbeitet:
fortuneNext schrieb:
auch wenn mich wundert, dass die 200mhz hier den großen Unterschied machen (oder gibt es hier etwas, das ich nicht weiß?)
Deathangel008 schrieb:
hat bessere speicherchips und lässt sich üblicherweise noch gut übertakten.

mehr lüfter als FAN-header -> Y-kabel

vorne können zwei 140er oder drei 120er verbaut werden. hinten ein 140er oder ein 120er. oben zwei 140er oder zwei 120er.

Deathangel008 schrieb:
mehr lüfter als FAN-header -> Y-kabel

vorne können zwei 140er oder drei 120er verbaut werden. hinten ein 140er oder ein 120er. oben zwei 140er oder zwei 120er.

Y-Kabel... darauf hätte man wohl kommen können. :freak:
Danke dir! :)

Zurück
Oben