Passt das System?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues System zusammenstellen.
Nun habe ich mir zwei System von alternate.at (wohne in Österreich) ausgesucht und in eine Word Datei geschrieben.
Ein System basiert auf dem Conroe E6600 und das andere auf einem AMD 5000+ Sockel AM2!
Nun weiß ich nicht was sinnvoller wäre, denn AMD wird mit sicherheit kommendes Jahr zurückschlagen und dann ärgere ich mich wieder wieso ich den E6600 habe ...

Bitte schaut euch einmal die Word Datei an und sagt mir was bei dem jeweiligen System nicht passt bzw. für welches ich mich eigentlich entscheiden soll ... :p

Die Grafikkarte ist noch nicht fix, da ich mich vielleicht für eine günstigere entscheiden werde, da ja bald Direct3D-10 ansteht.
Außerdem bin ich mir beim RAM immer sehr unschlüssig. Es sollen auf jeden Fall DDR2-800 sein mit 2 GB.
Beim AMD System habe ich mich absichtlich für den GEIL Speicher entschieden, da es sehr gut auf dem Asus M2N32-SLI laufen soll.

Teurer soll das System auf keinen Fall werden. Wenn dann günstiger ... ;)

Was mir auch noch am Herzen liegt: Gibt es vielleicht einen Shop in Deutschland der nach Österreich verschickt? Den bei alternate.de geht das nicht, da muss ich die Preise von Österreich bezahlen ... und Deutschland ist ja doch um einen Hauch günstiger ... :p

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Tipp!

Wohne selbst in Österreich und kann dir nur empfehlen die Preise genau zu vergleichen und dein System bei Bedarf auch von meheren Shops bestellen!
Schau dich am besten mal bei www.geizhals.at/eu um!

Aber zum Thema!
Es sehen bei Systeme nicht schlecht aus, aber wahrscheinlich biste mit dem Intel System besser beraten! Warum nicht am Gehäuse sparen und ein raid 0 System aufbauen?
Ein CPU Kühler fehlt auserdem ;) Und das Enermax Netzteil bekommst du weitaus billiger!

edit:
CPU und mainboard bei mindfactory:
http://www.geizhals.at/eu/a203600.html
http://www.geizhals.at/eu/a209546.html

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Stuermchen schrieb:
Als kleiner Tipp!

Wohne selbst in Österreich und kann dir nur empfehlen die Preise genau zu vergleichen und dein System bei Bedarf auch von meheren Shops bestellen!
Schau dich am besten mal bei www.geizhals.at/eu um!
Das dachte ich mir auch schon, wenn ich dann überall den Versand dazu rechne komme ich wieder aufs selbe. Außerdem muss ich dann immer auf bestimmte Dinge warten und bis ich dann das komplette System zusammen habe, vergeht eine Ewigkeit.

Am Gehäuse möchte ich nicht sparen bzw. ich möchte unbedingt den Stacker haben. Ich brauche sehr viel Platz im Gehäuse, denn es kommt eventuell noch eine Wakü rein und ein Modding Freak bin ich auch.

Ein Raid 0 brauche ich ehrlich gesagt nicht. Eine S-ATA Platte mit 250 GB reichen mir persönlich schon ... ;)

Sonst noch irgendwelche Tipps oder so?

Irgendwie bekomme ich heute keine Antworten ... hat das einen bestimmen Grund :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja evtl. gehört dieser thread nur einfach in die Kategorie Kaufberatung ;)

Ansonnsten sei vllt. gesagt das ich bis jetzt mit AMD inkl. Epox boards und ATI immer sehr gut bediehnt ware!

MFG Manu

Hallo,

Stimmt du hast recht, dieser Thread gehört in die Kaufberatung ...
Ehrlich gesagt, vergesse ich immer das es den Topic "Kaufberatung" überhaupt gibt, da ich sehr selten dort bin ... ;)

Vielleicht wäre ein Admin so nett und verschiebt den in die Kaufberatung?

Ach, jetzt plötzlich willste doch auf ne X1900XT setzen? :D Habe ich dich überzeugt. ;) Gut so, ist auch die richtige Entscheidung.

Auch, dass du nur bei einem Shop bestellen willst ist richtig, sonst addieren sich von allen möglichen Seiten die Versandkosten und du stehst trotzden +-0 da - nur mit mehr Aufwand.

Habe mir jetzt selbst den E6400 und das P5W DH Deluxe bestellt. E6400 deshalb, weil mir die 110€ mehr für 4MB Cache nicht sinnvoll erschienen. Und den E6400 wirste sowieso herrlich übertakten können.

Und dann könntest du noch Geld sparen indem du nicht direkt 2GB RAM nimmst, sondern erst einmal einen 1GB Riegel und den 2. später nachrüstest.

Hallo,

Ich hab mir mein System jetzt bei 3 Shops zusammen gestellt. Ich denke das das noch im angemessenen Bereich liegt und wenn ich ehrlich bin denke ich, dass ich trotz 3 Shops billiger rauskomme.
Aber das werde ich noch sehen.
Einerseits hast du recht mit dem E6400, denn 110€ für 4 MB Cache sind schon eine Menge, aber da ich sehr viel mit Filmbearbeitung zu tun habe, zahlen sich die 4 MB Cache wiederum aus ... ;)
Das ich mir anfangs nur 1 GB RAM kaufe, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber was ich so gelesen habe, verliert der Core 2 Duo dann bis zu 40% an Leistung (da Dual Channel fehlt) und das möchte ich auf keinen Fall erleben ... :p

Ehrlich gesagt bin ich ja schon am überlegen mit die X1900 XT ICQ3 zuzulegen, aber ich weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnen würde ...

Kannst du mir vielleicht einen Shop aus Deutschland raten, welcher nach Österreich verschickt und billiger ist als alternate.at?
Wenn du mir jetzt mindfactory ratest, dann muss ich dir sagen, dass der schon einer meiner 3 Shops ist, denn er hat nicht alle Produkte die ich gerne hätte, deswegen 3 Shops ... ;)

PS: Das Dokument wurde schon 10x aufgerufen und trotzallem hab ich nicht so viele Bewertungen?
Bitte seit so fair und gebt eure Meinung ab wenn ihr es schon aufruft ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Das ich mir anfangs nur 1 GB RAM kaufe, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber was ich so gelesen habe, verliert der Core 2 Duo dann bis zu 40% an Leistung (da Dual Channel fehlt) und das möchte ich auf keinen Fall erleben ... :p

Das ist schlichtweg Quark mit Soße, da musste keine Angst haben. Von Dual Channel profitiert hauptsächlich AMD und die vielleicht maximal 5%. Intel vielleicht maximal 3% (laut PCGH) und weiteren unabhängigen Seiten. Also das wird kein Problem darstellen.

Ehrlich gesagt bin ich ja schon am überlegen mit die X1900 XT ICQ3 zuzulegen, aber ich weiß nicht ob sich der Aufpreis lohnen würde ...

Die, oder halt die normale mit VF900-CU von Zalman.

Mit Shops, die nach Österreich schicken, kenne ich mich nicht aus. Aber guck doch mal bei www.kmelektronik.de !

Ja, das fast alle Shops nach Österreich verschicken ist mir klar ...
Aber gute Shops muss man auch erst mal finden ...

Ich suche einen Shop der all meine Komponenten verkauft und die zu einem besserem Preis als alternate.at

Also, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das mit dem RAM gelesen habe, aber mir kams anfangs auch etwas unlogisch vor ... :p

PS: www.kmelektronik.de ist ja noch teurer als alternate.at!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mich jetzt doch für den Conroe PC entschieden, denn nachdem ich mir den Test des AMD X2 5000+ im Computerbase angeschaut habe wurde mir schlecht.
Selbst ein unübertakteter E6400 schlägt diesen allemal ... ;)

Ich hab mich jetzt auch für den E6400 tray entschieden, weil ich mir auch überlegt habe, dass 100€ einfach keine 4 MB Cache wert sind. Laut den Tests bringen 4 MB Cache aber 10% mehr Leistung beim codieren von Filmen, aber dafür erspare ich mir 100€ ... :p

Und wo ich mir jetzt 100€ beim Prozessor gespart habe, lege ich diese halt jetzt auf die Grafikkarte ... ;)
Jetzt habe ich mir eine Club-3D nVidia 7950GX2 ausgesucht ... :D

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich lediglich Crossfire auf diesem System nutzen kann. Gibt es vielleicht ein gleichwertiges Board für den C2D, auf welchen ich SLI nutzen kann?
Noch eine Frage, wird es in Zukunft bei den neuen DX10 Karten auch wieder CF bzw. SLI geben? Falls ja, dann bleibe ich bei diesem Board, denn ich werde mir sicher den R600 holen!

Bitte schaut euch nochmal das neue System an (ist wieder ein Anhang) und sagt mir was eventuell nicht passt.
Ist das Netzteil vielleicht zu schwach?
Tray bedeutet doch eh nur, dass kein Boxed Kühler dabei ist, oder?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Monitor?
Meinungen generell über Widescreen ...
Passt diese Club-3D nVidia 7950 GX2 eigentlich auf das Board?
Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

PS: Das mit www.kmelektronik.de habe ich nicht zusammengebracht ... immer gleiche Preise ...

Ich würde mich sehr über neue Tipps freuen ... :p

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang vergessen ^^)
Nimm lieber diesen Monitor!
Gebräuchlichere Auflösung, höherer Kontrast und schnellere Reaktionszeit zum selben Preis!
http://www.geizhals.at/eu/a185919.html

40€ für ein Window??
Naja ich würds mir lieber selber machn und über 30€ sparen!

Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht zu schwach (habs ja selber ;) )
tray bedeutet das die CPU ohne weiteres Zubehör ausgeliefert wird!
Die ausgewählte VGA passt natürlich auf das board!
Wärmeleitpaste nicht vergessen ;) zb. Liquid pro, jedoch nicht vergessn das dieses Flüßigmetall edler ist als Alumium und dadurch mit der Zeit das Alumium auffrisst! Bei Kupfer hast keine Probleme...

MFG Manu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Antwort ...
Also, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie bilde ich mir einen Widescreen ein.
Ein Bekannter von mir, hat auch so ein Teil und ich finde das schaut einfach genial aus ...
Gibt es leicht irgendwelche Nachteile mit einem Widescreen, weil du "gebräuchlicher" schreibst?

Bei meinem letzen PC habe ich mir mein Window auch selbst gemacht, aber das mache ich erst nach ca einem Jahr, wenn ich weiß, dass am Gehäuse alles passt und ich eigentlich eh nicht mehr "richtig" eine Garantie habe ... ;)
Und damit es trotzdem was gleich schaut schon von anfang an, kaufe ich mir halt dieses Window ...

Ganz eine andre Frage: Ist das normal, dass bei mindfactory.de die Preise sich täglich ändern? Ich wollte heute nämlich nochmal meine Liste und so kontrollieren, doch plötzlich musste ich feststellen, dass fast jeden Computerteil, dass ich bei ihnen bestellen möchte teurer geworden ist ...
Insgesamt hat sich mein System um 47€ verteuert ... :(

PS: Wärmeleitpaste hab ich noch ... :p

Auf jedliche Hardware gibt es Tagespreise....
Kann sich also stündlich verändern!
Immer nur fleißig vergleichen!

Gibt es den Stacker (Warum kein Lian Lie :( ?) eig. auch nicht schon mit vorinstaliertem window?

Das mit dem Monitor musst du selbst wissen was dir lieber ist ;)

Woher aus Österreich kommst denn eig.?

MFG Manu

Hallo,

Von Lian Lie hab ich auch schon viel gelesen.
Aber kannst du mir nur ein Gehäuse von Lian Lie zeigen, dass genauso groß ist wie der Stacker und billiger ist (den teurer hätte keine Sinn)?
Den Stacker gibt es nicht mit vorinstalliertem Window (leider).

Ich komme aus Wien ...
Dich brauche ich nicht zu fragen ... Innsbruck ...

Stuermchen schrieb:
Beim PC's kommts ja auf die inneren Werte drauf an, nicht wie bei Frauen!
Echt nette Aussage ...

Aber ich sagte doch "Ein Gehäuse das gleich groß ist und billiger ..."
Anfangs ratest du mir zu einem billigerem Case und jetzt wirds teurer? ... :rolleyes:
Außerdem hat dieses Case wieder kein durchsichtiges Window und man kann es so weit ich weiß für dies Case auch nicht nachbestellen oder so.
Und wie gesagt, am anfang werde ich da sicher nichts zersägen oder so ... ;)

Und jetzt kurz zum Modding: Darauf kann ich leider nicht verzichten. Das ist für mich genauso wichtig wie eine High-End Grafikkarte oder guter CPU. Das ist für dich vielleicht unverständlich, aber das können sicherlich einige hier im Forum bestätigen ... ;)

PS: Das wäre sicherlich auch mal eine nette Umfrage, wer etwas von Case-Modding hält und wie viel Geld er darin investiert ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja früher selbst einen komplett aufgemoddeten Rechner :D
Chieftech zeiten...

Zu dem Lian Li habe ich dir nur spontan geraten da ich es bis jetzt nicht kannte!

Aber prinzipiell kannst du dir deine Hardware auch in zwei Schuhschachteln reinstecken ;)
Geschmackssache!

ja dann Prost!

MFG Manu

Ganz ehrlich: Der LianLi gefällt mir rein optisch schon besser als der Stacker, aber er bietet für mich einfach weniger Vorteile.
Kein durchsichtiges Window, teurer, ... ;)

Kennst du vielleicht irgendein andres Gehäuse was meine Spezifikationen erfüllt?

Ich hab schon seit 1/2 vor mir den Stacker zu holen und wegem dem Preisvergleich die ganze Zeit sehe ich ihn schon die ganze Zeit und mittlerweile gefällt er mir nicht mehr so gut ...
Aber wie gesagt, er bietet mir nur Vorteile ... ;)
Ich wäre über einen Rat für ein neues Case (groß, durchsichtiges Window, eventuell billiger aber max. gleich teuer) sehr angetan ... :p

Zurück
Oben