Passt der Arbeitsspeicher auf mein Mainboard?

TunikaMan

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte meinen Arbeitsspeicher vergrößern, ich besitze atm 4 GB und möchte ihn auf 8 erweitern.
Mein Mainboard (es ist ziemlicher schrott, habe ich mir sagen lassen):
http://www.amazon.de/M4N68T-M-LE-V2...qid=1388018325&sr=8-1&keywords=m4n68t-m-le-v2

folgenden Arbeitsspeicher wollte ich mir holen:
http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html

In den QVL (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A78LT-M_LE/AMD-DDR3-Memory-QVL.pdf) bin ich nicht fündig geworden.

Was versprichst du dir von mehr RAM? Ich will ja nicht meckern, aber diese Plattform bzw. Mainboard sollte nicht wirklich von mehr RAM profitieren. Jedenfalls ohne den Einsatzzweck zu kennen, aber der RAM sollte die gleichen Timings wie dein alter haben.

Theoretisch passt der, ja. Die MHz Zahl kannst du verringern, da es nicht allzuviel bringt, außer z.B. bei BF4.

Quanar schrieb:
Ich will ja nicht meckern, aber diese Plattform bzw. Mainboard sollte nicht wirklich von mehr RAM profitieren.
was genau meinst du damit? Ich kenn mich nicht wirklich gut aus...

Das du eventuell den Unterschied gar nicht spürst.
Was versprichst du dir von mehr RAM? Wie voll ist dein jetziger?

Wobei es nicht schlimm ist, DDR3 ist noch lange nicht tot, also kann der RAM auch später in einen neuen PC wandern.

Hol genau den gleichen RAM der jetzt verbaut ist nochmal.

Das sollte keine Probleme machen.

Ansonsten achte drauf dass der zugekaufte RAM von den Timings her identisch ist mit den jetzt verbauten.

Und schau vorher nach ob er auf der Liste des Boards steht (unterstützte RAM).

naja, in meinem Pc befinden sich derzeit 4GB RAM.
Ich habe mir jetzt die Geforce GTX 760 bestellt und wollte halt auch noch meinen Ram etwas erweitern, um neue Spiele, wie z.B BF4, CoD Ghosts etc. besser zocken zu können. Oder irre ich mich jetzt hier total und Computerspiele sind völlig unabhängig vom Arbeitsspeicher? (Was ich mir nicht vorstellen kann)

Doch RAM hat schon damit zu tun, vor allem bei Ghots und BF4, aber vor allem BF4 ist auch CPU-lastig, bitte je nach CPU nicht zu viel erwarten.

Wäre es denn notwendig mir ein neues Mainboard zu kaufen, wenn ich meinen RAM auf 8 GB erweitern möchte? Und ist mein MB wirklich so schlecht?

Ist halt ein Mikro-ATX, also es passen nur 2 RAM Module drauf. Aber warum sollte es schlecht sein? Mainboard ist Mainboard, wirklich schlechte gibt es nicht mehr. Ein neues Mainboard zu kaufen wäre absolute Geldverschwendung.

Alles ist OK, es geht nur darum, dass ein Großteil der Threads nur durch Wahrsagerrei gelöst werden können, weil Infos einfach fehlen, um die Fragen oder Probleme zu verstehen.

also nochmal zum Ursprungsthema: Würde der o.g. RAM auf meinem Mainboard Probleme verursachen?

Hallo zusammen!

Wenn ich dies und das recht interpretiere, unterstützt die CPU maximal 1333er-Taktung (ohne OC...).
Da könnte man doch hier getrost für aktuell 59,85€ inkl. Versand zuschlagen und hätte noch einiges gespart?

[Edit: Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist im Handbuch (da von 2010) genau ein (!) 4-GB-Modul (@1066 MHz) gelistet. Wirklich garantieren kann dir einen 'problemlosen Betrieb' hier voraussichtlich niemand, wenngleich er wahrscheinlich sein sollte. Ich bin da auch schon einmal halb auf die Nase gefallen mit einer ähnlichen Aufrüst-Aktion...]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Jo, am sinnvollsten wäre das günstigste 8GB Kit, das mindestens 1333mhz hat. Probleme sollte es keine geben, auch nicht mit dem zu Anfang geposteten Kit.

Würde der o.g. RAM auf meinem Mainboard Probleme verursachen?

Nein, aber du kannst mit dem Prozessor im BIOS nur 1600MHz direkt einstellen.
Für 1866MHz mußt du den Referenztakt anheben.
Aber da du den RAM eh manuell einstellen mußt und die Preise ja identisch sind spielt das keine Rolle.

1333MHz brauchst du nicht mehr kaufen, da wie gesagt, die Preise identisch sind.

Zurück
Oben