Passt der CpuKühler?

st3f4n

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem das mein Boxed Kühler in Lasst sehr laut wird.
In Idle kein Problem.

Jetzt suche ich einen passenden Kühler + Lüfter der auch bei Hoher CPU lasst nicht zu einem Fön wird.

Man liest ja immer wieder Mugen 2. So würde auch mein preislicher Rahmen ausschauen.

Aber was ich mich jetzt frage, wie um himmels willen halten diese riesige schweren Kühler auf dem Board, passt er zwischen graka und Speicher?

Also:
1. Mugen 2 + oder - , alternativen?
2. ist die Halterung vernünftig?
3. Passt der Kühler in mein System?

man muss dazu sagen das mein Board um 90° gedreht ist. Die Anschlüsse sind oben.
Daher würde ich eine 4 punkt fixierung vorziehen. diese 2 punkt bzw klammer befestigung ist immer für senkrechten einbau optimiert und nicht für den waagerechten einbau.

Anbei mal ein paar bilder
image005-jpg.194154

Hier mein System

1 x CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
1 x MB GIGABYTE AMD-770 GA-770T-USB3 AM3 ATX
1 x VGA 1024MB Asus EAH5870 Radeon HD5870 HDMI DP DVI
1 x GEH ATX Midi Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 schwarz

vielen dank schonmal im voraus.

Anhänge

• image005.jpg
    image005.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 781
  • image003.jpg
    image003.jpg
    134 KB · Aufrufe: 201
  • image004.jpg
    image004.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 221
  • image001.jpg
    image001.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 235
der mugen 2 wird fest verschraubt - hält also sehr gut.
der kühler ist auch sehr leise und passt auch in dein case.
und natürlich passt der auch über den ram (wenn er überhaupt über den ram ragt) und bis zur graikkarte kommt der gar nicht - da ist auch einiges an platz. du hast den perfekten kühler für dich gefunden. es gibt nichts was dagegen spricht.

1. - der Mugen 2 rev B sollte in Dein Gehäuse passen
2. ich habe 2 - bald 3 Rechner mit dem Mugen 2 am Start. - Groß, relativ günstig und recht leise, was will man mehr?

Du musst halt das Mainboard ausbauen, da der Mugen 2 über eine Backplate auf das Mainboard geschraubt wird. - Ist vielleicht nen bischen mehr arbeit, aber sieh´ es mal von der anderen Seite: - Er kann nicht "einfach so" runterfallen, wenn der PC mal auf Reisen geht, oder wie auch immer...

Seine Frage war wohl ob er sich zum Luftstrom ´richtig rumm`montieren lässt!
Sonst ist ja der Airflow am A...!

klar - lässt er sich auch. der lüfter ist am mugen an jeder kühlerseite montierbar.
und an sich ist das eine ganz normale montage, nur dass das board gedreht ist.

edit - ein mainboardausbau ist auch nicht unbedingt erforderlich - du hast im mainboardtray eine öffnung zur installation einer backplate.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht wird er Mugen über eine beiliegende Backplatte verschraubt.. der Mugen müsste vom Seitlichen Abstand rein passen das kann ich dir aber nicht garantieren
Ambesten nimmste ein Stückpapier und scheindest das auf die Masse vom Mugen zu (von oben betrachtet)
das sind 100x130 mit lüfter und guckst ob du ihn rein kriegst von der höhe must du gucken da brauchst du mit allen drum und dran etwa 18cm zwischen packplaate des gehäuse zu anderen gehäsuse wand.

Offtopic: boah sieht der Boxedkühler darin verloren aus der hammer :D :D :D :D

Woao schon antworten, das geht ja schnell hier. ;D

Also das asubauen vom mainboard würde mich nicht stören, ist mit dem case recht schnell erledigt.
(mal neben bei, das ist ein hammer case, super viel platz und super kabel führungsmöglichkeiten.)

Noch eine frage, die einbaurichtung vom Kühler + lüfter passt zu meinem lufstrom? Ich meine da bilder gesehen zu haben das der Lüfter auf der ramseite, in meinem fall, nach oben pusten würde?

p.s.: woap....da ist bei meiner antwort hier schon die antwort erstellt wurden ;D

du kannste den mugen drehen und wenden wie du willst also deinen luftstrom anpassen

super, dann ist das der optimale lüfter!

ist bei dem mugen eine lüfterregelung dabei?
oder kühlt der mugen so gut das der lüfter immer sehr langsam dreht?

ich könnte mir vorstellen das durch die größe vom mugen mein lufstrom schon aussreichen sollte um ihn runter zu kühlen oder nicht?

würde das benutzen der weissen steckplätze irgendwelche nachteile bringen? ausser das ich dannn icht auf 4 riegel erweitern kann?!

Du hast ein Gigabyte Board und fragst nach so was wie Lüfterregelung- das macht das Board für dich, und es kann das richtig gut!

ehm ja, habe mich falsch ausgedrückt.

Ich weiss das das board die Lüfter je nach temperatur regelt, ich meinte eher das ich manuell die geschwindigkeit noch öndern kann, oder gar den lüfter aus.

aber wenn er so langsam dreht dann kann der ruhig leise vor sich hin drehen.

du kannst die geschwindigkeit des kühlerlüfters im bios herunterregeln.

Die Drehzahlregelung über das Gigabyte Board erfolgt nur automatisch in Abhängigkeit der Werte des Temperatursensors.

Will heißen, dass der Benutzer keine Möglichkeit hat die Drehzahl zu beeinflussen.

Großenteils wird der Lüfter bei sehr geringen Drehzahlen, wohl zwischen 500* und 900 U/min seine Runden drehen und erst ab großen Belastungen auf hörbare, störende Drehzahlen gehen.

Bei dem Gehäuse, sorgt insbesondere der 120er, aber auch die 180er-Lüfter für Störfeuer. Selbst dann, wenn die niedrige Schaltstufe gewählt ist, überdeckt der Geräuschpegel der Gehäuselüfter das CPU-Lüfterchen.

Christine A.

* unterhalb der Drehzahl wird die Steuerung wahrscheinlich nicht regeln.

Ich bedanke mich für die hilfreichen kommentare.
Der Kühler ist Heute bestellt.

Sobald ich ihn habe werde ich neue Fotos hochladen. Für einen vorher/nachher Vergleich.

Eine Frage habe ich aber noch, wenn man den Kühler auf der GraKa tauscht, geht dann die Garantie flöten?

Besten dank nochmal an alle.

st3f4n schrieb:
Ich bedanke mich für die hilfreichen kommentare.
Der Kühler ist Heute bestellt.

Sobald ich ihn habe werde ich neue Fotos hochladen. Für einen vorher/nachher Vergleich.

Eine Frage habe ich aber noch, wenn man den Kühler auf der GraKa tauscht, geht dann die Garantie flöten?

Besten dank nochmal an alle.

Ja, die Garantie ist dann weg. Auch wenn du sie übertaktest, es sei denn sie war vom Werk aus schon übertaktet.

Übertakten will ich nicht.
Mich stört nur das die bis 70°C hoch geht und dann der lüfter laut wird.
bis 70°C dreht er mit gleichbleibender geschwindigkeit.
Danach geht er mit der drehzahl steil nach oben.
Graka siehe ersten post.

Zurück
Oben