Passt der da rein?

ollielympus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
66
Guten Morgen allerseits,
da auf mich bald ein Ivy-Bridge System wartet habe ich noch eine Frage bzgl. dem CPU-Kühler.
Als Gehäuse hab ich mir das Cooler Master 690 II Advanced rausgesucht, als Kühler vorrausichtlich den Silver Arrow SB-E damit ich den 3770k sehr leise und effizient kühlen kann. Nun frage ich mich, ob ich den Kühler überhaupt ins Gehäuse bekomme, weiß da jemand näheres zu?
Vielen Dank

Ich frage deshalb, weil bei manchen Gehäusen beim Käsekönig die max. Kühlerhöhe drinsteht, über den Silver Arrow SB-E finde ich aber teils unterschiedliche Höhenangaben, nun verwirrt mich das ein wenig.
 
Da es sehr viele Modelle vom Cooler Master 690 II Advanced gibt wäre es ratsam, wenn du die genauee Modellnummer angeben würdest, da die Größe ja von Variante zu Variante variieren kann.
 
Welche Angaben zur Kühlerhöhe hast du gefunden? Laut meinen Wissensstand ist er 170mm hoch.

Als alternative Gehäuse kann ich dir das Lancool PC-K9X, Fractal Design Arc Midi, Fractal Design Define XL oder das Bitfenix Shinobi XL empfehlen, in diese passt der TR SA SB-E problemlos rein. Wie gut das CM 690 ist weiß ich nicht - das hatte ich nie.

Mit dem Kühler liegst du jedenfalls richtig, er bietet eins der besten Gesamptpakete mit sehr guten Standardlüftern.

mfg dorndi
 
Soweit ich das jetzt mal kurz angeschaut habe (daten aus Geizhals):

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 123x160x147mm
Lüfter: 170x150x26.5mm (=max 170 min höhe)

zu (Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5))
BxHxT: 214.5x511.8x528.8mm (=214mm Breite) - 15-25mm für montage des Mainboards und seitenwand;

ja geht sicher problemlos rein (sofern du das gleiche Gehäusemodell nimmst wie angeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf die Modelle ohne Window rauslaufen, hier sind mal die zwei, die dann noch übrigbleiben;
http://www.caseking.de/shop/catalog...di-Tower-KKN5-Black-White-Edition::18621.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Midi-Tower-KKN5-USB-30-pure-black::17867.html

Edit: ein alternatives Gehäuse kommt für mich nicht in Frage, da ich dieses SATA-Dock des öfteren benötige. Habe mir auch schon andere Gehäuse damit angeschaut, aber keines konnte mich überzeugen ausser das CM. Trotzdem danke, dorndi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ando99: Deine Angaben sind falsch. Es geht hier um den Silver Arrow SB-E und nicht um den Silver Arrow.

Darüber hinaus ist deine Rechnung daneben, für die Abstandshalter + Mainboard + CPU kannst du mit rund 14 Millimeter rechnen und dann kommmt noch der Platz zum Verlegen der Kabel hinter dem Mainboard hinzu (sind afaik ungefähr 20 Millimeter beim CM 690). Dann musst du noch dreimal die Blechstärke des Gehäuses berücksichtigen (zwei Seitenwände und Mainboardtray) und zuletzt noch wissen, dass man den Herstellerangaben oftmals keinen Glauben schenken soll.

mfg dorndi
 
Die Black White Edition ist um etwas mehr als 10mm niedriger,hat aber sonst die gleichen Außenabmaße wie das Advanced USB 3

BxHxT: 214.5x496x528.8mm
BxHxT: 214.5x511.8x528.8mm

Der Lüfter passt aber in beide Gehäuse rein
Ergänzung ()

Sonstige Unterschiede der Gehäuse die ich auf die schnelle sehe:

Untrerschiedliche Farbe des Led Lüfters (weiß (bei Black White Edition) oder Blau)

Bei der Black White edition können 2x wahlweise 2.5" oder 3.5" laufwerke intern eingebaut werden, beim Advanced laut Geizhals "nur" 3.5" (aber auch 6 Stück)
intern: 4x 3.5", 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen)
die USB 3.0 Ausgabe scheint einen zusäzlichen oberen Lübeter zu besistzen (beim White scheint dies optional zu sein)
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
@ando99: Deine Angaben sind falsch. Es geht hier um den Silver Arrow SB-E und nicht um den Silver Arrow.

Darüber hinaus ist deine Rechnung daneben, für die Abstandshalter + Mainboard + CPU kannst du mit rund 14 Millimeter rechnen und dann kommmt noch der Platz zum Verlegen der Kabel hinter dem Mainboard hinzu (sind afaik ungefähr 20 Millimeter beim CM 690). Dann musst du noch dreimal die Blechstärke des Gehäuses berücksichtigen (zwei Seitenwände und Mainboardtray) und zuletzt noch wissen, dass man den Herstellerangaben oftmals keinen Glauben schenken soll.

mfg dorndi

blah blah blah,Lange Rede,kurzer Sinn: in JEDEM FALL passt der Kühler rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten.
@dondi: Laut der CM-Website sind beide Gehäuse bis auf die Farbe gleich, auch von den Abmessungen und Plätzen für Laufwerke. Die Lüfterfarbe ist mir relativ egal, der wird eh gleich ausgemacht;-)

Standard

Black&White
 
Eine andere Frage... warum kaufst du diesen veralteten Kram wie den SB-E?
Wäre Ivy nicht die bessere Wahl?
 
Aha!
Da hab ich jetzt ungenau gelesen. :)

Braucht der 3770K überhaupt einen so großen Kühler?
Hat doch nur die Abwärme eines i3 2100, überspitzt gesagt und der läuft quasi mit dem Boxedlüfter Semipassiv wenn man höhere Temperaturen nicht scheut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt dein Ernst oder bloß Ironie?
http://geizhals.at/738735
http://geizhals.at/761779

@TE:
Weißt du schon, welcher RAM eingesetzt wird?

Edit:
Wie du jetzt darauf kommst, dass die Abwärme mit der eines i3-2100 identisch ist, ist mir ein Rätsel. Die CPUs liegen weder in der gleichen TDP-Klasse noch besitzen sie die identische reale Leistungsaufnahme.

Besonders mit OC ist der 3770K schwer zu kühlen. Dies liegt aber nicht an der Leistungsaufnahme sondern eher am schlechten Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader und der hohen Leistungsaufnahme/Fläche. Ob der TR SA SB-E Sinn macht hängt von den Anforderungen ab, mMn ist er der Twintower mit den besten Standardlüftern. Bei Ivy Bridge werden wir wahrscheinlich sehen, dass die gemessenen Temperaturen mit unterschiedlichen CPU-Kühlern noch enger als bei Sandy Bridge zusammenrücken.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für alle Antworten, das hilft mir bisher gut weiter.
@dondi: Als RAM kommt ein Crucial Ballistix zum Einsatz, der kein Kühlrippen hat, sollte somit also kein Problem darstellen.
Wenn wir schon zu einem weiteren Punkt gekommen sind, kann ich auch den Rest des Systems gleich posten. Zweck für das System ist Bildbearbeitung und Verwaltung (Photoshop/Lightroom) und Videoschnitt auf Basis von Intels QuickSync. Zudem sollte das ganze eine hohe Effizienz aufweisen, weshalb keine dedizierte Graka eingebaut wird, gespielt wird mit dem Ding selten, und dafür reicht auch die HD4000. Für besagte Programme lohnt sich eine ded. Graka eh nicht.
Die CPU wird vorrausichtlich im Idle-Betrieb noch ein wenig Undervoltet, vllt. kann ich da noch ein paar Watt Einsparung rausholen.

Das System:
CPU: Corei7-3770k
MB: Asus P8Z77-V
Gehäuse ist bekannt, s. o. (CM 690II Advanced)
RAM: Crucial Ballistix 1600-CL9, 2x8GB (hat keine Kühlrippen)
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 400w
SSD: Crucial M4
Datengrab: 2TB Seagate oder WD
Kühler: Silver Arrow SB-E

Das ganze System wird am Ende auf etwa 1000€ kommen und soll die nächsten Jahre gut durchstehen. Wenn ich irgendwann an den Punkt komme, dass ich doch eine GPU brauche, kann ich mir die immernoch später einbauen. Im Moment brauch ich die nicht, deswegen bitte keine Vorschläge dass ich mir doch eine 680GTX oder 7970 einbauen soll.
Betrieben wird das ganze an einem 24" Monitor(1920x1200), evtl kommt später ein weiterer in der Größe oder größer dazu, aber selbst dafür reicht die iGPU.

Danke fürs drüberschauen!
ollielympus
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
Danke fürs drüberschauen. Auch wenn es dafür vielleicht noch etwas früh ist, kriegst du hier ein virtuelles Bier von mir für deine Hilfe:schluck:
 
Wird nur bisschern eng mit den 150 mm Lüfter in der Mitte und der gehäusewand jemand schon erfahrung gemacht ob der SB-E ins Cooler master 690 || passt?
 
Zurück
Oben