Passt der Pc so?

Warmduscher41

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eig alles,aber hauptfokus auf Rpgs wie Assassins Creed oder TES
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Höchste einstellungen,also Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Solange es nicht unter 70fps fällt,ist alles ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als hobby ein bisschen Bild- und Videobearbeitung.Also nichts professionelles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC muss nicht sein,der pc sollte nicht all zu laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Monitor ist der AOC 27G2U geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein hab ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Max 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Januar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Moin
Ich möchte mir im Januar einen pc holen,und da ich eher weniger ahnung davon,wollte ich lieber mal hier fragen,ob der so passt
Hier mal der Link zur Wunschliste: https://geizhals.eu/?cat=WL-1863270

gleich 32GB RAM nehmen. warum RGB-RAM? sieht man unterm Dark Rock Pro 4 nicht, der ist aber overkill, ein Freezer 34 eSports tut es hier auch; WLP liegt bei. warum die drei teuren Silent Wings 3? ich würde beim gehäuse das Pure Base 500DX nehmen, zusätzliche lüfter braucht es nicht. SSD was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. NT (netzteil) auch mal das Revolution D.F. anschauen, günstiger und mehr power auf den einzelnen 12V-rails. HDD... eher meh.

Nimm den Dark Rock 4 statt dem Pro, der reicht voll und ganz! Eine RAM Bank wird von meinem Dark Rock 4 verdeckt.

@Deathangel008
Beim Kühler war ich mir nicht sicher,da hab ich einfach mal den be quiet genommen.Warum sollte ich 32gb nehmen?Ich dachte,zum zocken reichen 16.Die silent wings hätte ich genommen,damit ein besserer airflow im gehäuse ist,der ist doch wichtig,oder?NT und Ssd werd ich mir mal anschauen.Netzteil hätte ich gerne eins ohne rgb und nur mit glasfenster wie das jetzige. Was ist denn an der hdd nicht so gut?

Warmduscher41 schrieb:
Warum sollte ich 32gb nehmen?Ich dachte,zum zocken reichen 16
Wenn du den PC nach 2 Jahren ersetzen willst mag das so sein. Aber schon jetzt gibt es einzelne Titel die mehr als 16GB belegen, wenn sie können. 16GB und Spiele auf der HDD ist also eine denkbar schlechte Kombination, es sei denn man steht auf Nachladeruckler. Statt dein Geld also in Dinge wie einen übertriebenen Kühler und teure Lüfter zu stecken, bekommst du beim RAM dafür einen tatsächlichen Mehrwert.
Warmduscher41 schrieb:
Die silent wings hätte ich genommen
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
Die leisten dasselbe und du bekommst 4 für den Preis von einem SW.

Zuletzt bearbeitet:
@Warmduscher41:
"einfach mal" nen 75€-kühler für ne CPU die maximal 90W schluckt? klar, kann man machen.

noch sind 16GB in den meisten fällen ausreichend, gibt aber jetzt schon games die von mehr profitieren. werden in zukunft sicher nicht weniger werden. steck das geld lieber in 32GB RAM als in nen total überdimensionierten kühler und überteuerte lüfter.

warum die sehr teuren Silent Wings 3 und nicht z.b. Arctic P12?

beleuchtung beim 500DX lässt sich abschalten, man kann sie alternativ auch einfach nicht anschließen.

HDDs sind laut und langsam. ich bin froh seit jahren keine mehr im rechner zu haben.

@Deathangel008
Wie gesagt,beim Kühler war ich mir nicht sicher
Die silent wings hätte ich genommen,weil ich viel gutes von ihnen gehört habe und ein freund auch selbst meinte die sind top.Aber wenn die Arctic P12 auch toll sind,dann nehm ich mal die
Zum thema hdd,ich hätte eine als Massenspeicher genommen um da die vielen Bilder abzuspeichern,die ich mit meinem Handy und meiner Spiegelreflex schieße.Und sie sind ja günstig.
Ich werde mir die 32gb mal anschauen.Sind da 2 RAM riegel oder 4 besser?Und würde ein arctic freezer 34 duo ram riegel verdecken,sodass man eventuelle rgb beleuchtung nicht sieht?

dizastor schrieb:
Nimm den Dark Rock 4 statt dem Pro, der reicht voll und ganz! Eine RAM Bank wird von meinem Dark Rock 4 verdeckt.

da gibts fürs gleiche geld stärkere kühler die nicht den ram verdecken, wie z.b. der scythe fuma 2. oder für weniger geld gleich starker kühler (freezer 34 duo). habe den dr4 selber und würde ihn für den preis nicht nochmal kaufen, aussehen hin oder her

@Deathangel008
Oh,hab wohl vergessen,es bei 3 hinzuschreiben.Und zum thema gehäuse:Ich mag zwar etwas rgb am Pc,muss aber nicht heißen,dass ich auch ein rgb Gehäuse haben will.Ich mag Rgb gehäuse einfach nicht

Zurück
Oben