Passt der PC soweit? (Hab mich an den Empfehlungen orientiert)

S

s1o

Gast
Hey Leute,

auch bei mir isses mal wieder Zeit für ein neuen PC :)
Hier mal was ich mir so gedacht hab:

CPU:
PHENOM II X4 965
130€

MoBo:
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H AM3 790GX
80€

Graka:
Powercolor RADEON HD 5870 1024MB DDR5
280€

RAM:
Kingston 4GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC CL7
80€

alternativ
Corsair DDR3 4GB 1333MHZ DIMM CL7
72€

NT:
BeQuiet STRAIGHT POWER BQT E7-CM-580W
74€

HDs:
2x WD Caviar Black 640GB SATA2
je 45€

Brenner werd ich irgend nen vernünftigen LG nehmen, Case is ja eh geschmacksache (wobei es warscheinlich wieder das Silentmaxx ST11-Pro wird, oder nen Stacker von Coolermaster).

Was noch fehlt ist der CPU Lüfter?! Irgendwelche anregungen?

Dann werd ich mir noch den Samsung SyncMaster XL2370 TFT holen.
Hab bis jetzt nur gutes gelesen.

Geht das soweit in Ordnung?

schonmal danke und greets

PS: Die Preise stimmen so, sind von einem unserer Händler.

CPU: Um 130 € bekommst höchstens eine 955er BE. Ist aber "gleichwertig".
Graka: Um 280 € gibts vielleicht eine lieferbare HD5850; für eine HD5870 musst wohl noch einen Hunderter drauf legen (würde ich nicht machen und das gespaarte Geld für spätere Aufrüstungen auf die Seite legen).
Board: Ok. 770er-Chipsatz-Brett vom Gigabyte wäre billiger. Hat für normale User keine nennenswerten Nachteile.
HDDs: Was willst du damit machen? Ich würde entweder:
- Spinpoint F3 + flotte SSD
- Spinpoint F3 (klein) + große "Green"-HDD für Daten
- Spinpoint F3 (groß)
kaufen. Sonst hast irgendwann zu viele, zu kleine HDDs im Rechner.

CPU-Kühler: Entweder den Boxed-Kühler verwenden (keine Tray-Version kaufen!). Oder halt die üblichen Verdächtigen: Scythe Mugen 2, EKL Nordwand... Billig und auch für ordentliches OC zu gebrauchen.

Gruß,
Lord Sethur

Graka: Um 280 € gibts vielleicht eine lieferbare HD5850; für eine HD5870 musst wohl noch einen Hunderter drauf legen (würde ich nicht machen und das gespaarte Geld für spätere Aufrüstungen auf die Seite legen).

Ganz so teuer sind die Karten zum Glück nicht mehr, aber für wenn der PC schnell da sein soll, dann muss man bei der GraKa sicher mit ein paar € mehr rechnen.

ooooookay, fang ich mal an :D

Die Preise sind so wie ich sie hier hin schreib! Unser Händler hat für besagte Hardware die von mir geposteten Preise. D.h. ne 5870 kostet mich 280€ und die CPU 130€. Hängt euch nicht an den Preisen auf, geht in erster Linie um die Zusammenstellung an sich.

Zum Thema HDD:
Ich hätte nen RAID 0 gemacht. So wie ichs auch immo in meinem PC hab. Ich brauch nicht viel platz im PC, weil ich nen Fileserver mit 6TB hab. Und ich wollte keine SSD weil die ja noch die ein oder andere Kinderkrankheit haben. Für mich gäbe es in sachen hd-Konfiguration nur eine alternative und zwar 2x ne Raptor (brauch wie gesagt im PC an sich keine große HD).

CPU-Cooler:
Dann wirds wohl der Scythe.

@Killermuecke
Das oben war eigentlich fast alles lieferbar oder nächste Woche lieferbar. Aber eilen tut es auch nicht, meiner verrichtet ja noch seinen Dienst :)

Schon mal danke für eure Posts

Überleg dir die Geschichte mit der SSD noch mal; es gibt zwar durchaus SSDs, die im Prinzip nicht brauchbar sind; aber es gibt auch Modelle, die als ausgereift bezeichnet werden können - allen voran die Intel X18-M (aber auch andere).
Vielleicht hilft dir das, deine Scheu zu überwinden: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/

Ist dein Händler eine Sache, wo der Durchschnittbürger nicht dran kommt? Sonst dürftest die Adresse dessen Webauftritts gerne posten...
mag sein, dass man für eine HD5870 nicht mehr fast 400 € hinlegen muss, 280 € sind jedoch extrem günstig, ebenso wie die 130 € für den Ph II X4 965 usw...

Gruß,
Lord Sethur

@Lord Sethur
Werd mir das mit der SSD nochmal genauer angucken.
Noch ne Frage dazu, brauch ich da nen bestimmten Controller onboard oder sogar PCI(-E)? Oder kann man die SSDs mit nem normalen S-ATA Controller ansprechen?

Ja, ist leider ein Firmenzulieferer, sonst hät ich das natürlich mit euch geteilt :).

@Kostenersatz
Kann mir das board grade leidern icht anschauen da ich in der Firma über Proxy geh bei dem Geihals Blacklistet ist :S werds mir aber nachher ansehen.

Und dann werd ich den Mugen nehmen :)

Eine SSD kannst einfach an einen ganz normalen SATA-Port anschließen, wie eine Festplatte.

Gruß,
Lord Sethur

Falls du dir den Mugen 2 holen möchtest, solltest du dich vorher über Probleme mit dem Kühler informieren, der wird warscheinlich über den ersten beiden Speicherslots liegen.

okay, danke für die Info.
Wobei das ja kein Problem sein sollte ... vorerst. Weil ich ja eh nur 2 Module drin hab.

Zurück
Oben