Passt der RAM nicht auf mein MB?

Chris131x

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Guten Abend, liebes Computerbase Forum.
Das hier ist mein erster Post hier, und ich bin absoluter Anfänger, im Bereich Hardware.

Vor einigen Tagen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir meine Fx-8350 nicht mehr ausreicht, und wollte mir eine 10400F kaufen. Dann hab ich die Tage bisschen geschaut, und bei einem seriös wirkenden Verkäufer das MB H410M H mit einer 10400F und Kühler für 130€ erworben.
Was ich nicht wusste, dass ich neuen RAM brauchen werde, da DDR3 RAM nicht auf dieses MB passt. Dann habe ich bei einem seperaten Verkäufer 2x4GB RAM der Firma G.skill erworben(F4-2800C15D-8GVRB). Als ich dann alles in mein Gehäuse eingebaut hab, kam kein Bild am Monitor, alle LEDs haben funktioniert, GPU Lüfter dreht sich, CPU Lüfter dreht sich. Jedoch ging die LEDs meiner Tastatur jede 2 Sekunde an und aus. Als ich dann den Verkäufer des MB+CPU angeschrieben habe, hatte er gesagt dass der RAM nicht aufs MB passt (F4-2800C15D-8GVRB auf das MB H410M H). Im Internet habe ich nicht viel gefunden, jetzt wollte ich fragen, kann das so sein? Einen Ton beim Hochfahren gibt es auch nicht.

Mainboard: H410M H
RAM: Gskill Ripjaws V 2800 MHZ(F4-2800C15D-8GVRB)
GPU: Amd Radeon R9 280x
CPU: 10400F
netzteil: 550 Watt(Be quiet)

der eBay Kleinanzeigen verkaufer der CPU und Prozessor hat mir dieses Foto dazu geschickt, womit ich leider wenig anfangen kann
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-23-19-39-33-347_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-03-23-19-39-33-347_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20220323_195212.jpg
    IMG_20220323_195212.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20220323_195204.jpg
    IMG_20220323_195204.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20220323_195227.jpg
    IMG_20220323_195227.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20220323_195222.jpg
    IMG_20220323_195222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 259
was sagt die Kompatibitaetsliste des herstellers? ebay ist serioes?
 
Chris131x schrieb:
atte er gesagt dass der RAM nicht aufs MB passt
Natürlich passt der aufs Board, ist ganz normaler DDR4 RAM.

Die QVL Liste kann man eigentlich gut ignorieren, da sind nur Empfehlungen drin, mehr nicht.

Das Board ist jetzt natürlich nicht so der Bringer für die CPU, ja es geht, aber es wäre jetzt von uns keine Empfehlung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Defekt muss da erstmal gar nichts sein, könnte auch einfach falsch/unvollständig zusammengebaut sein.
Kannst du Bilder von deinem Aufbau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Bau mal alles in der minimal Konfiguration außerhalb des Gehäuse auf, das Board auf ne Pappe legen, und nur das nötigste anschließen.
Auch die RAM Riegel einzeln testen.

Auch mal Bilder von deinem Aufbau posten
 
Chris131x schrieb:
Als ich dann den Verkäufer des MB+CPU angeschrieben habe, hatte er gesagt dass der RAM nicht aufs MB passt (F4-2800C15D-8GVRB auf das MB H410M H).
frag den doch mal waurm dem so sein sollte. bzw welcher denn "passt".

beide riegel sicher komplett eingerastet?

das MB ist selbst für den kleinen 10400F ziemlich dünn.
 
"seriös wirkend"??? An und aus hört sich nicht gut an, Möglichkeit 1 siehe meine Vorgänger, Möglichkeit 2,
Du hast etwas defektes gekauft, wir brauchen Bilder und wenn Du Dir das zutraust, nimm mal den Prozessor raus und mach ein Bild von den Pins im Sockel, wenn da einer krumm ist, ist das Board hinüber.
 
Zum einen müsstest du herausfinden, welche Mainboard-Version du genau hast. Laut Bild H410M H V3?
Dann findest du beim Hersteller dazu eine Liste mit getesteten Modulen:
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_h410m-h-v3.pdf

Steht dein RAM nicht drin, funktioniert er zwar in den allermeisten Fällen trotzdem, aber ein Restrisiko diesbezüglich kann bleiben.

Es ist möglich, dass eine der Komponenten defekt ist oder etwas nicht richtig zusammengebaut wurde. In der Vergangenheit haben hier schon öfters Fotos vom Aufbau geholfen.
 
Mugam, gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wir man alles vollständig zusammenbaut? Ich dachte ich hätte eigentlich alles richtig zusammengebaut.
 
Vielleicht auch erst einfach mal das BIOS resetten (wer weiß was der Vorbesitzer da eingestellt hatte)?
Mal nur mit einem Riegel testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist das da für ein Kabel in der Grafikkarte rechts neben dem PCIe Kabel?
Da stimmt doch die Kabelfarbe garnicht.
IMG_20220323_195222.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und fixedwater
bisy schrieb:
Dafür musst du auch so nen kleinen Lautsprecher auf dem Board anschließen, sonst kommt da auch kein Ton.
Habe ich
bisy schrieb:
Was ist das da für ein Kabel in der Grafikkarte rechts neben dem PCIe Kabel?
Da stimmt doch die Kabelfarbe garnicht.
Anhang anzeigen 1200586
Verstehe ich nicht, mit meinem alten Mainboard und RAM und CPU hab ich das auch so gemacht, und es hat ohne Probleme funktioniert.
 
Schwer vorstellbar, dass der Murks an der Grafikkarte so funktioniert haben soll, was hast du denn da zusammengefrickelt? Das müssten ja zwei 8pin Anschlüsse sein?
 
8PIN EPS mit 6+2PIN PCI.e vertauscht??
Wie mein Vorredner schon anmerkte stimmt sonst die Farbcodierung nicht.

Ergo. Den Achtpoligen Stecker im Mainboard mit dem hinteren auf der Graka tauschen...
Chancen sind allerdings groß das damit schon das ganze "gehimmelt" wurde.
 
Questionmark schrieb:
Mach bitte Bilder!
Hab ich
AB´solut SiD schrieb:
8PIN EPS mit 6+2PIN PCI.e vertauscht??
Wie mein Vorredner schon anmerkte stimmt sonst die Farbcodierung nicht.

Ergo. Den Achtpoligen Stecker im Mainboard mit dem hinteren auf der Graka tauschen...
Chancen sind allerdings groß das damit schon das ganze "gehimmelt" wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20220323_201125.jpg
    IMG_20220323_201125.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben