Passt die 2080

Defigiano

Cadet 1st Year
Guten Tag ich habe eine Gaming Pc und Möchte ferne die GeForce GTX 2080 einbauen und wollte fragen ob die reinpasst.
Mein aktueller Pc:
i7 4790k und eine Gigabyte XTREME GTX1060 6GB GDDR5
Mainboard: Asus Maximus VII Hero, corsair h105 280mm Radiator Wasserkühlung
Gehäuse: Coolermaster RGB tempered Glas
Corsair CX550M modulares Netzteil und 16 GB hyperX Arbeitsspeicher und noch eine HDD 1TB Festplatte sowie 120 GB ssd Festplatte mit Windows

Was kann ich noch verbessern und was würden sie mir empfehlen und passt eine 2080 rein egal welches modelle ?
Gehäuse: Coolermaster RGB tempered Weiß nicht wie groß die 2080 ist ob sie reinpasst , zocke hauptsächlich Fortnite und ich denke das ich mit der 2080 mehr Leistung habe . Wenn noch 40 Leute in de kleinsten Zone sind habe ich momentan Probleme es ruckelt leicht

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Gehäuse an...

Was wird gespielt? In welcher Auflösung? Für FHD Counter Strike vollkommen Überpowert, für GTA5 WQHD perfekt.

Wo oder was stört an deiner 1060?

Supi Mainboard - hatte ich mit der CPU auch :)

Also, für WQHD / 1440p noch ein gutes Setup. Bei neueren Spielen, die gerne mehr Cores schlucken, rückt die CPU als Flaschenhals enorm ins Licht. Bin vor 2 Jahren auf einen 1700X Ryzen und jetzt beim 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Defigiano schrieb:
Gehäuse: Coolermaster RGB tempered Glas
Das ist keine Gehäusebezeichnung die uns weiterhilft.
Wie heißt die Gehäuseserie?

weiß es nicht genau bin gerade unterwegs habe aber Fotos
771361

Ergänzung ()

Und hier von vorne
771362

Defigiano schrieb:
Gehäuse: Coolermaster RGB tempered
Von Cooler Master gibts leider nicht nur ein Gehäuse mit Tempered Glas und RGB. Wenn du nicht weißt wie es heißt mach ein Foto. Dann kann man dir sagen bis zu welcher länge GPU´s rein passen.

Spielst du nun in FHD oder WQHD? 60hz oder 144hz? Wie bereits gesagt, FHD 60hz wäre der Mehrwert nicht wirklich vorhanden.

Defigiano schrieb:
ich habe eine Gaming Pc und Möchte ferne die GeForce GTX 2080 einbauen
Stellt sich die Frage welche du einbauen willst, die sind unterschiedlich lang.
Auf Geizhals.de findest du die Längen der Grafikkarten und die dafür vorgesehene Aussparung im Gehäuse in Millimetern angegeben.

Beispiel:
Angenommen das hier ist dein Gehäuse
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-h500-grau-mcm-h500-ignn-s00-a1827979.html
graka.PNG

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
Bei der Karte hier wären die Abmessungen 295x143x51mm
295mm Länge, Gehäuse sieht maximal 410mm vor, passt also.

Mach doch nochmals ein Bild vom Tower und nutze diesmal das Blitzlicht. Man erkennt ja kaum was.

Und auch eine genaue Bezeichnung des Tower würde helfen.

Ich finde das Modell jetzt leider nicht auf der CM Seite, Der obere bereich schaut aus wie beim H500P aber die Front (3 Lüfter und Wabenoptik Mesh) passt nicht.

Rein vom optischen würde ich sagen das jede Dual Fan passen sollte. Allerdings sehe ich in einer 2080 nach wie vor keinen Sinn, die 2070 würde mehr als reichen.

Defigiano schrieb:
zocke hauptsächlich Fortnite und ich denke das ich mit der 2080 mehr Leistung habe . Wenn noch 40 Leute in de kleinsten Zone sind habe ich momentan Probleme es ruckelt leicht

Nicht denken. Nachschauen.
Aktuelle Graka voll ausgelastet: neue Graka kaufen marsch marsch
Aktuelle Graka langweilt sich: CPU-Limit. Neue CPU anschaffen Marsch Marsch.

Ok wenn sie rein passt würde es sich lohnen oder sollte ich lieber von der 1060 auf die 1080 aufrüsten und was sollte ich außerdem noch verbessern ?

FritzP schrieb:
Spielst du nun in FHD oder WQHD? 60hz oder 144hz? Wie bereits gesagt, FHD 60hz wäre der Mehrwert nicht wirklich vorhanden.
HisN schrieb:
Nicht denken. Nachschauen.
Aktuelle Graka voll ausgelastet: neue Graka kaufen marsch marsch
Aktuelle Graka langweilt sich: CPU-Limit. Neue CPU anschaffen Marsch Marsch.
FritzP schrieb:
Allerdings sehe ich in einer 2080 nach wie vor keinen Sinn, die 2070 würde mehr als reichen.

Spiele wqhd 144 hz und was kann ich sonst noch so verbessern ?

Defigiano schrieb:
Ok wenn sie rein passt würde es sich lohnen oder sollte ich lieber von der 1060 auf die 1080 aufrüsten und was sollte ich außerdem noch verbessern ?

Schau Dir mal die Preise von "alten" 1080 an und dann die der RTX 2070 oder z.B. der KFA² GeForce RTX 2080 EX.

Ich will damit sagen das sich ein Neukauf einer 1080 nicht mehr lohnt.

Und Deine jetzige Karte ist 28,1 cm lang und z.B. die KFA2 29,5 cm und wäre ein ordentlicher Gewinn in Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde mir dann eine 1080 gebraucht kaufen und was sollte ich noch aufrüsten für mehr Leistung ?

Defigiano schrieb:
Spiele wqhd 144 hz und was kann ich sonst noch so verbessern ?

Da ich kein Fortnite Spiele und keinen i7 4790k besitze kann ich dir nicht sagen wo es noch hängen könnte. Da musst du die nötigen Angaben machen...

In WQHD kann man schon zur 2080 greifen, hier sollte der 4790k auch noch ausreichend Saft haben. Eine 1080 lohnt sich nur noch gebraucht und hier kommt es auf den Preis an. Die 2070 (größtenteils stärker wie die 1080) bekommst du immer wieder mal für 470€, da müsste die 1080 also deutlich günstiger sein.

Ansonsten kannst du auf deiner bestehenden Plattform nichts mehr aufrüsten, ich bezweifel das Fortnite die 16GB RAM voll auslasten kann, also ist da nichts notwendig. Ansonsten bleibt dir ja nur noch ein Plattformwechsel, und da sehe ich keinen bedarf.

Defigiano schrieb:
und was sollte ich noch aufrüsten für mehr Leistung ?

Du kannst Dir eine größere SSD zulegen, auf der auch die Games gespeichert werden können und Du

kannst versuchen die CPU auf 4,6 - 4,8 Ghz zu übertakten. Falls Du das allerdings noch nie gemacht hast, frage

uns lieber nochmals wie das genau geht bzw. was man machen muss und auf was man achten muss.

Weiterer RAM würde sich dagegen eher nicht lohnen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben