Passt die Grafikkarte zu meinem Mainboard?

Arthur92Pb

Cadet 1st Year
Herausfinden: Man vergleicht den Anschluss der Graka mit dem Slot auf dem Mainboard.

Die Graka hat einen PCIe x16-Anschluss.
Bietet Dein Board einen PCIe x16 Slot. Dann passt die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
...hoffentlich passt dein netzteil auch.

Die Grafikkarte passt zu deinem Mainboard.

Was hat das denn mit dem Dual-Slot auf sich bei der Grafikkarte? muss ich da auch auf etwas achten?

Die nächsten wichtigen Fragen sind dann, ob das Netzteil passt und/oder die Karte in Dein Gehäuse passt.
Dazu gehört auch die Dual Slot Nummer und eben gerade bei älteren Gehäusen (wenn z.B. Laufwerksschächte nicht ausgebaut werden können) die Länge der Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Dual-Slot-Nummer? Die Größe der Grafikkarte finde ich leider nicht...

Okay also muss ich nur noch schauen, ob die 255 mm in das Gehäuse passen?
Ergänzung ()

Super, ich danke euch allen für eure Hilfe. Habe nun nachgemessen und es sollte passen. Die Karte ist gekauft 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Moin @ Arthur92Pb,... es gab durchaus bei älteren MoBo's immer mal wieder Driver Probleme mit neuen GraKas.

Klar ist: in Sachen PCIe Slots müsste alles i.O. gehen,... um Software seitig Sicherheit in Sachen Kompatibilität zu haben würde ich an deiner Stelle über die Hompage deines MoBo-Herstellers = ASrock = mich schriftlich an den Support wenden in dieser Causa. Bevor du kaufst !

Oh okay, hab sie mir jetzt allerdings schon gekauft. Zum Glückhabe ich 30 Tage Rückgaberecht. Danke trotzdem für die Info!

Arthur92Pb schrieb:
Oh okay, hab sie mir jetzt allerdings schon gekauft. Zum Glückhabe ich 30 Tage Rückgaberecht. Danke trotzdem für die Info!

Ja, ok. Dann viel Glück und viel Spaß mit deiner neuen GraKa. Wollen wir mal hoffen das alles funzt.
Grundsätzlich mal nachschauen ob ASrock Bios Updates anbietet. Im Falle des Falles = Bios flashen.

@TE hast du ne Sandy-, oder Ivy-Bridge CPU? Sandy unterstützt auf dem Board kein PCIe 3.0. Der Leistungsunterschied ist zwar, wie oben bereits gesagt gering, aber es können immerhin mal ~5% sein.

Generell kannst du dir merken, dass du ne GPU mit PCIe in jeden nicht verkürzten PCIe-Slot stecken kannst. Die Karte sollte eigentlich immer erkannt werden und laufen. Selbst unter PCIe 2.0 x8, oder mit 3.0 x4 reicht die Bandbreite meistens aus und der Leistungsverlust ist nicht wirklich spürbar. Bei 2.0 x4 mekt man dann langsam, dass die Bandbreite bei moderneren GPUs nicht mer reicht. Problematisch wird es nur, wenn du für eines davon (Mainboard oder Grafikkarte) keine funktionierenden Treiber für das OS deiner Wahl bekommst.

Moin zusammen. Die Grafikkarte ist jetzt angekommen. Habe beim Einbau leider bemerkt, dass sie eine 8-pin Buchse besitzt. Allerdings habe ich nur einen 6-pin Stecker. Ein Adapter wurde auch nicht mitgeliefert. Jetzt frage ich mich, ob ein Adapter ausreicht, oder ob ich mir ein neues Netztil holen muss...

@whats4 wenn man sich kein bisschen auskennt, weiß man auch nicht, dass es eine unterschiedliche Anzahl an pins gibt. MAn weiß also nicht, worauf man alles achten muss. Außerdem hatte ich oben geschrieben, was für ein Netzteil ich habe und andere haben da auch nicht drauf geachtet (ich gebe niemandem die Schuld, solche Fehler passieren). Jetzt muss ich das Problem allerdings lösen und deshalb hilft mir dein Beitrag kein bischen weiter.

Zurück zum Problem: Habe in diversen Foren gelesen, dass es gefährlich sein kann einen Adapter zu benutzen (man sollte wenn überhaupt einen 6 auf 8 pin Adapter benutzen und keinesfalls einen 2x6 auf 8 pin Adapter) und deshalb wäre es sinnvoller ein neues Netzteil zu kaufen, wie seht ihr das?
Und falls es besser wäre ein neues Netzteil zu kaufen, was haltet ihr von dem hier: https://www.notebooksbilliger.de/pc...ware/be+quiet+system+power+9+400w+pc+netzteil
Oder doch lieber dieses hier?: https://www.notebooksbilliger.de/pc...rdware/thermaltake+smart+rgb+500w+pc+netzteil
Hatte vorher ein 400 Watt Netzteil, sollte ich dabei bleiben oder ist es kein Problem, wenn ich auf 500 Watt umsteige? Könnte da was schiefgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Das Netzteil hat ja vermute ich mal schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da ist es nicht soo abwegig das auszutauschen. Allerdings solltest du dann zu einem Pure Power 11 zu greifen. Das System Power ist ein veraltetes Einsteigernetzteil und von dem Thermaltake würde ich die Finger lassen. Ein gewisses Budget darf man für das Teil, wo am Ende deine gesamte Hardware dran hängt schon ausgeben.

Ein Adapter von 2x6Pin (die das Cougar mWn hat) auf 1x8Pin sollte problemlos funktionieren und genug Leistung zur Verfügung stellen.

das gefällt mir am seischweig nicht:
Ausgangsfilterung fast ausschließlich über Elkos auf flüssiger Basis

Sapphire Forum
Zurück
Oben