Passt die Grafikkarte zum System?

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein Kumpel seine Grafikkarte gibt der Lüfter so langsam den Geist auf, d.h. er wird immer lauter und ist mittlerweile unerträglich laut geworden. Aus diesem Grund will er für sein mittlerweile schon etwas angegrautes PC-System einen passenden Ersatz. Sein System ist folgendes:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
GPU: ATI X1600
RAM: 2GB RAM
Board: Gigabyte, Typ mir unbekannt, PCI-E
NT: Corsair CX600 (NEU wegen Defekt)

Gespielt wird mit dem PC Action- und Strategiespiele, mit der neuen Grafikkarte dann gerne auch (etwas) neuer.

Ich dachte da an eine NVIDIA GTX 550 TI. Wäre das was für sein System?

In welcher Auflösung spielt er denn ?

Ich würde komplett neues system anschaffen, denn eigentlich alle neueren Grafikkarten werden von der CPU massiv ausgebremst.

Wenn er es finanziell nicht kann würde ich eine HD5770 nehmen.

Finanzell geht momentan wahrscheinlich gar nichts, da er momentan zu Hause bei seinen Eltern aufstockt. Die Auflösung erfrage ich noch mal geschwind und trage sie hier nach.

Eventuell nen X2 6000+ suchen und eine Midrange-Karte nehmen. Aber der 6000+ wird bei Ebay und Co sicher gebraucht genauso teuer sein wie eine deutlich schnellere neue CPU. Von da her wirst du so oder so nicht viel Spaß mit der neue Graka haben. Auch die 2GB Ram sind recht mager für aktuelle Games.

Klingt nach Sockel 939. Da würde es wenig Sinn machen ne neue Karte nachzurüsten. Evtl eine gebrauchte 8800Gt oder HD 3870. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

das Netzteil für das system ist echt top :lol:

aber jetzt zum eigentlichen, mehr als eine 5770 würde ich da niemals reinbauen
würde vielmehr zum neubau eines systems raten für
board - cpu - ram - graka ~ 320 €

Könnte eine 8800gt für 30€ bei ebay oder auf dem Marktplatz kaufen und wenn er ein neues System kauft, dann einfach eine aktuelle dazu.
Die 88gt wäre etwa auf 5750 Niveau...

hol dir eine 5770 so schlecht ist die karte nun auch wieder nicht. habe sie selber noch und bin zu frieden damit.

ich würde auch zu einer HD 5770 greifen...für eine auflösung von max 1680*1050 ist die karte noch sehr gut für alle spiele geeignet...

Das Budget liegt so bei ca. 100€. Sollte auch nur als Übergangslösung gedacht sein bis der Bau so in einem Jahr fertig ist. Dann will er sich auch wieder einen aktuellen PC leisten.

Welche Alternativen auf NVDIA-Seite gibt es zur 5770?

Zum Netzteil: Das war vor nicht zu all zu langer Zeit defekt und wurde gegen das jetzt verbaute getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
das wär die von dir genannte gtx550

PS: würde wirklich versuchen nen gebrauchten Prozessor (wenn er sehr günstig ist) ebenfalls nachzurüsten

PPS: das NT ist viel zu fett xD jupp :)#

So, jetzt brauche ich am besten von euch noch Herstellerempfehlungen für eine leise Grafikkarte mit AMD bzw. NVIDIA-Chipsatz.

PS: Das Netzteil wurde im Hinblick auf die Weiterverwendung in einem komplett neuen PC im nächsten Jahr absichtlich so gewählt ;)

Edit: Sein Monitor ist ein 19" von LG, die maximale Auflösung soll so bei 1700er sein.

Zuletzt bearbeitet:
1700? meinst du damit 1680x1050?

wegen der Graka nimm die billigste gtx550^^ oder du versuchst so eine noch abzugreifen ! http://geizhals.at/deutschland/a630270.html diese ist 40-50 % schneller und kostet im moment das gleich. Also lieber gleich zuschlagen ^^

Weiß nicht genau. Er konnte es mir nicht genau nennen, da er auf der Arbeit war. Der andere Tipp ist in Ordnung. Werde es ihm mal weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt. Habe mir mal die HD5850 angeschaut. Die hat dem Charme bei Bedarf nächstes Jahr in den neu zu konfigurierenden PC "umzuziehen". Werde mit meinem Kumpel die Vorschläge mal diskutieren. Leider sehe ich ihn erst am Samstag wieder.

Sapphire Forum
Zurück
Oben