Passt die Hardware zusammen? Kompletter PC für Bildverarbeitung

dassf

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich bin mal wieder hier weil ich euren Rat brauche, ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen. Die Komponenten habe ich gewissenhaft ausgewählt, unter anderem auch durch dieses Forum.
Einzeln sind die Komponenten gut für meinen Zweck (Bildverarbeitung, Rendering, Internet, keine Spiele), aber die alles entscheidende Fragen:
1. habe ich was übersehen, oder fehlt noch ein Teil (Kabel, Anschlüsse, Kleinteile)?
2. ist die Hardware zueinader kompatiebel, oder ist da ein Problemfall dazwischen?
3. liegen z.B. den Laufwerken immer die Kabel bei die man benötigt, oder braucht man da was extra?

Meine Auswahl:
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 sollen im Raid (Spiegelung und Patitoniert laufen)
Gehäuse: Thermaltake Armor mit WindowKit
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163
DVD-Brenner: LG GSA-H62N
Netzteil: SuperFlower Aurora SF500R-14A
Arbeitsspeicher: 2x 1GB A-Data 6400 Vitesta Extreme Edition, PC 6400, CL4
Kartenleser: Trust CR-3600
WLAN-USB: D-Link DWL-G122
CPU: Intel Q6600 (G0 Stepping)
CPU Kühler: Thermalright SI-128 SE
CPU Lüfter: Aerocool Turbine 2000 B
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
Grafikkarte: Saphiere HD 2600 XT

Betriebssystem wird für´s erste noch mein XP, aber in ein paar Monaten evtl. Vista, dann dachte ich aber an 64 Bit um den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
dassf

ps: wenn OK, dann wird spätestens morgen bestellt, da mein alter die Grätsche macht.

Sieht schon erstmal recht gut aus.

- anderes Netzteil -> be Quiet! Straight Power 400W oder Seasonic S12II 430W
- anderer Lüfter: Scythe S-Flex

MfG Campino

Hallo,

Sieht soweit schon ganz gut aus, nur warum eine 2600 XT? Da reicht doch auch eine 8500 GT oder sowas in der Richtung. Die Kabel sollten überall beiliegen, allerdings würde ich nur einen CPU Kühler nehmen ;) Und zwar den Arctic Cooling 64 Pro, der ist super leise und hat ein gute P/L Verhältnis.

EDIT: Netzteil: Seasonic S12II 430W

Danke für den ersten Eindruck.

Warum ein anderes Netzteil? Unzuverlässig, Lautheit, Verarbeitung?
Soll haben: 120/140 mm Lüfter, blau beleuchtet (Modding), Modulares Kabelmanagement, Lüftersteuerung.

Warum andere Graka?
ATI weil Ton über HDMI, 2600er wegen Leistung, XT weil leistungsstärker als Pro und unwesentlich teurer, HDMI mit HDCP sollte sie drauf haben, weil PC auch über 30-40" LCD-TV laufen soll, später mit HD-DVD oder BlueRay!
die 8500Gt mit HDMI liegt auch bei 65 €

Den S-Flex (1200) hatte ich mir auch angesehen, von Arctic Cooling hatte ich den 12025 PWM in der engeren Wahl
Ich wollte eigentlich auch einen beleuchteten, wichtiger ist mir aber, dass er relativ leise ist und den q6600 vernünftig kühlen kann.

Die 2600XT ist schon eine sehr gute Wahl. In Sache HD kann ihr keine nVidia das Wasser reichen.

Das Netzteil würde ich deshalb meiden, weil die einzelnen Schienen recht mager sind und 500W schlichtweg nicht gebraucht werden.

Falls du aber unbedingt Kabelmanagement möchtest, ist es eines der günstigsten.

Die Graka ist gebongt,

Kabelmanagement wollte ich schon, da ich einen Rechner mit Fenster habe und so wenig wie möglich Kabel drin haben will.
Na ja, ein paar Watt zu viel haben wird sicher nicht schaden. Auf irgend einer Seite kann man die Komponenten auswählen und errechnen lassen wieviel Watt ein PC braucht, da kam ich auf 520 W !?!

Wie fändest du das Enermax Liberty 400/500 im Vergleich dazu?

Evtl. wichtig zu wissen, dass da 3-5 Gehäuselüfter im Case stecken werden (min 2-3 120mm LED, und 2 80/90mm).

Ich danke für eure Meinungen und Ratschläge!

Ich habe mich für das be Quiet Pro 430 W entschieden, das liegt auch schon neben mir, allerdings fehlen noch ein paar Komponenten (so unwichtige wie CPU, Case, Mainb., Arbeitsspeicher,....) :evillol:

Beim Lüfter habe ich mich für den Revoltech dark blue entschieden.
Soll ich den am be Quiet oder am MB anschließen, wer regelt besser?

Gruß
dassf

Zurück
Oben