Passt die RTX 2060 mit meinem Netzteil/Mainboard zusammen?

Janne65

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo,

ich möchte mir gerne die
Gigabyte GeForce RTX 2060 Gaming OC PRO-6GB zulegen.

Habe momentan die 1050 mit 2GB :p

Jetzt meine Frage. Ist die Grafikkarte kompatibel mit meinem Mainboard (MSI H110M Eco (MS-7994) und meinem Netzteil (Corsair VS450 mit 450 Watt (80+)?
Ich hatte was gelesen, dass diese Graka 500 Watt benötigt?. Ist das richtig und wenn ja brauche ich auch ein neues Netzteil extra?
(Habe 3 Festplatten angeschlossen)

Danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard besitzt ein PCIe x16 Slot, daher geht jede PCIe Grafikkarte.
Das Netzteil ist zwar nicht das beste, aber es reicht aus.
 
Das sollte alles passen.

Treiber deinstallieren

1050 raus

2060 rein

Treiber installieren

Spaß haben
 
Warum soll es die alte 2060 mit nur 6 GB VRAM sein?

Für das Geld bekommst du schon fast eine gute RX 5700 XT. Die ist deutlich schneller und hat 8 GB VRAM. Alternativ könntest du eine RX 5700 nehmen. Immer noch schneller, auch 8 GB VRAM und dabei aber günstiger. Oder eine RX 5600 XT. Minimal schneller, auch nur 6 GB VRAM, aber fast 100€ günstiger.
 
mal geschaut was ne 2060 so schluckt? warum verschweigst du die verbaute CPU? für ne 1151v1-CPU ohne OC und ne 2060 sind 450W grundsätzlich mehr als genug, wobei das VS ein ziemlich billiger eimer ist, würde ich persönlich ersetzen. und ich würde mir in dem preis- und leistungsbereich auch keine karte mit nur 6GB mehr kaufen.

edit: 370€ für ne 2060:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
wrglsgrft schrieb:
Warum soll es die alte 2060 mit nur 6 GB VRAM sein?

Für das Geld bekommst du schon fast eine gute RX 5700 XT. Die ist deutlich schneller und hat 8 GB VRAM. Alternativ könntest du eine RX 5700 nehmen. Immer noch schneller, auch 8 GB VRAM und dabei aber günstiger. Oder eine RX 5600 XT. Minimal schneller, auch nur 6 GB VRAM, aber fast 100€ günstiger.
Danke für die Antwort, ich habe mich tagelang damit beschäftigt welche Karte es wird, ich würde mal fast sagen es gibt zu viele:D. Die RX 5700 hatte ich auch mal im Kopf aber nicht länger bedacht, werde ich mir nochmal genauer anschauen!
Edit: Die RX 5700 hat PCIe 4.0 passt die bei mir rein und habe einen Intel i5 haut das hin??
Welche genau soll ich mir den holen gibt ja verschiedene und mit verschiedenen Preisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Karte kann PCIe 4.0. Ist aber abwärtskompatibel und läuft auch unter PCIe 3.0 einwandfrei.

Der PCIe-Standard hat nichts mit deiner CPU zu tun.

Ich würde dir die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon empfehlen. Ist ein seh gutes Modell und hat bei den Tests von CB eine Empfehlung erhalten.
Alternativ kann man noch die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G empfehlen. Die ist ähnlich gut, aber ein kleines bisschen teurer.
 
wrglsgrft schrieb:
Richtig, die Karte kann PCIe 4.0. Ist aber abwärtskompatibel und läuft auch unter PCIe 3.0 einwandfrei.

Der PCIe-Standard hat nichts mit deiner CPU zu tun.

Ich würde dir die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon empfehlen. Ist ein seh gutes Modell und hat bei den Tests von CB eine Empfehlung erhalten.
Alternativ kann man noch die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G empfehlen. Die ist ähnlich gut, aber ein kleines bisschen teurer.
Benötigt die 5700 (egal welche) zusätzliche Stromversorgung? Meine 1050 hat das ja nicht. Habe mal geschaut, habe im Gehäuse hinten beim Kabelsalat noch 2x PCI-E Kabel frei, das sind die, die in die GraKa kommen oder?
 
Ja, brauchen 1x8-Pin und 1x6-Pin.

Welche CPU nutzt du? Evtl. könnte das Netzteil etwas knapp werden (Egal welche Karte du in den Leistungssegment nutzt).
 
@Janne65:
ja, jede 5700(XT) braucht ne zusätzliche stromversorgung. gilt auch für die 2060.

was willst denn eigentlich erreichen, also games, auflösung, settings, fps? welcher i5 und wie viel RAM? welches gehäuse?

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.
 
@Deathangel008
CPU: Intel Core i5 7400 4x 3.0GHz
RAM: 2x 8GB sprich 16GB
Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01 passt eigentlich jede Karte vom Platz her rein
Netzteil:Corsair VS450 450 Watt (80+)
Festplatten: 1x 1TB SSD, 1x 128GB SSD und 1x 1TB HDD

Und naja ich habe ja momentan die 1050 mit 2GB ich denke mal, dass da aufjedenfall mal was neues ran muss.
Es muss halt einfach flüssig laufen und auch Grafikeinstellungen sollten mal auf hoch sein, nicht so wie jetzt immer Niedrig bis Mittel meistens. Die 5700 würde ich mir wohl gerne holen wollen. Welche empfiehlst du von den verschiedenen??
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Ja, brauchen 1x8-Pin und 1x6-Pin.

Welche CPU nutzt du? Evtl. könnte das Netzteil etwas knapp werden (Egal welche Karte du in den Leistungssegment nutzt).
Mein Netzteil ist das Corsair VS450 mit 450 Watt (80+) CPU: Intel Core i5 7400 4x 3.0GHz
 
@Janne65:
welche games, welche auflösung, wie viele fps...? der 7400 reißt auch keine bäume aus und in aktuellen games stolpert der zunehmend über seine nur 4 threads.

das Carbide SPEC-01 ist leider innen recht schmal, nicht gerade optimal für breite grakas mit quer ausgerichteten lamellen. wie wichtig ist dir die lautstärke?

Deathangel008 schrieb:
wobei das VS ein ziemlich billiger eimer ist, würde ich persönlich ersetzen.
 
@Deathangel008 Games die ich Spiele wo es um Grafik geht sind z.B.
Battlefield 5, Rust, gelegentlich GTA5 und PUBG und dann je nachdem was noch in Zukunft so kommt, und as wird ja wahrscheinlich nicht anspruchsloser.
Ich suche halt eine Karte in diesem Preissegment wie die 7400, ich brauch keine Ultra Karte wie sämtlich YouTuber/Streamer sie haben, soll lediglich mir möglichst Spielspaß bieten und auch in Zukunft gut aushalten.

Lautstärke muss nicht elendig laut sein sag ich mal wäre aber nicht weiter schlimm wenn sie etwas ,,schnurrt`` (PC steht auf dem Boden in der Ecke)

Muss halt eine Karte sein im Preis wie die 5700 bisschen mehr bisschen weniger, die gut abschneidet und Zu Netzteil etc. passt.

(Im Thema Gehäuse zu klein mache ich mir eigentlich keine Sorgen das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Performance als mit der 1050 wirst Du immer haben, aber in einigen Games limitiert der 7400 inzwischen so stark, dass Du mit der 2060 nur die Leistung einer GTX 1060 oder gar 1050Ti abrufen kannst. Künftige Blockbuster wirst Du mit dem i5 nicht sonderlich genießen können.
 
@SethDiabolos Sprich am aller Besten wäre es auch noch einen neuen Prozessor aufzurüsten, halt nicht zwingend notwendig aber sinnvoll? Prozessor wäre sowieso meine nächste Baustelle.
Aber würdest du denn sagen, dass sich der Kauf einer RX 5700 lohnt?? Und wenn ja welche von den vielen?
 
@Janne65:
auflösung, fps...?

BFV ist so ein game das spürbar von mehr als 4 threads profitiert. ansonsten siehe #14.

es geht beim gehäuse nicht darum ob die karte physisch passt, sondern wie gut sie seitlich "atmen" kann. wenn es nicht besonders leise sein muss ASRock Challenger D, wenn es leise sein soll PowerColor Red Dragon. wobei die schon recht breit ist. alternativ die etwas teurere Sapphire Pulse mit längs ausgerichteten lamellen.

Ich suche halt eine Karte in diesem Preissegment wie die 7400[...]Muss halt eine Karte sein im Preis wie die 7400 bisschen mehr bisschen weniger
der 7400 war sehr schnell für deutlich unter 200€ zu haben. aber warum soll die karte ähnlich teuer sein?
 
@Deathangel008
Schwanke jetzt zwischen der PowerColor Red Dragon und der Sapphire Pulse.
Lohnt es sich für die Sapphire nochmal 20€ mehr auszugeben?
 
Hallo,

und sollte es eine 2060 werden, dann auch die Super, das ist das neue Modell mit 8 GB VRam.

Die 5700 wäre natürlich auch eine gute Wahl.

Nur wie schon gesagt wurde wird deine CPU, je nach Spiel, extrem limitieren.
 
@PCTüftler
welchen CPU kannst du empfehlen von Intel und mit welchem AMD Prozessor ist der von der Leistung gleich zusetzen?
 
@Janne65 Setz in deinen Spielen mal die Auflösung aufs Minimum und schalte die Kantenglättung ab. Dann siehst du, wieviele fps deine CPU momentan schafft. Dann kannst du entscheiden wo ein Upgrade am meisten Sinn macht.

Intel-CPUs sind momentan nicht besonders emüfehlenswert. Die liefern momentan alle zu wenig Leistung fürs Geld.

Also, probier' das oben beschriebene mal aus. Wenn das genug fps für dich sind, GPU aufrüsten. Ansonsten wird es Zeit für einen Plattformwechsel.
 
Zurück
Oben