Passt die Zusammenstellung?

• Ersteller Ersteller plata2k37
  • Erstellt am Erstellt am
P

plata2k37

Gast
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eure Meinung wissen ob die Zusammenstellung so passt:

Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
Intel Core i7-7820X -
2 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, (GV-N108TAORUS-11GD)
Gigabyte X299 UD4
Noctua NH-D15
be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)
be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)

Capture.PNG

Einsatzzweck High-End Gaming/Videoediting PC
Monitor WQHD mit G-Synch
Mir gehts nicht nur um jetzt sondern auch um zukunftsicherheit.
Wo ich "Bedenken" habe: CPU Kühler(für Silent Gehäuse/PC) + Netzteil ob die ausreichen
Keine Übertaktung geplant
Kein Ryzen system gewünscht

Danke für eure Kommentar im Voraus

Was spricht gegen ryzen bzw threadripper?

Ansonsten Speicher zu langsam
Netzteil 200 Watt zu groß

Du solltest auf jeden Fall noch Coffee Lake abwarten. Die haben dann zwar nur 6 Kerne, aber dafür mehr Takt und deutlich weniger Abwärme.

Für das gesparte Geld (300-400€) kannst du dann in 2 Jahren noch ein Upgrade machen.

sieht gut aus, das Netzteil reicht absolut ;) da kein Ryzen erwünscht ist passt es insgesamt !

NT ist unnötig groß. bringt dir die 960 Pro irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber einer günstigeren SSD?

Black&White schrieb:
Ansonsten Speicher zu langsam

Ist es nicht. Skylake-X ist wie wir wissen durstig wenn übertaktet wird.
Das RAM ist allerdings Käse bei so einem Rechner, das stimmt.

NT ist unnötig groß. bringt dir die 960 Pro irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber einer günstigeren SSD?
Höchstens 100W zu groß, aber trotzdem vertretbar.
Zur SSD: hier geht es nicht um ein sinnvolles System sondern "ich hab den größten" ohne aufs Geld zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Skyfail empfiehlt sich eine gute AiO Wakü.
Das Problem ist primär die hohe Abwärme auf kleiner Fläche, da sind Kühler mehr gefordert.

Ach ja, die seltendämliche Kombi aus viel Abwärme + kein verlöteter IHS (aber verklebt, quasi doppelt dämlich) animiert gerade zu zum risikoreichen Köpfen.

Der Noctua wäre ansich jedoch ein guter Kühler.

Da es "nur" ein 8-Core ist, würde ich auch eher zum Ryzen R7 raten, viel gespart und das ergonomischere und Zukunftssichere-re System geschaffen.

Und beim RAM ist 2666er auch zu langsam bzw. verschenktes Potential.
Sowohl für Ryzen wie auch Skyfail und Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
plata2k37 schrieb:
Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)

Hast Du wirklich einen Vorteil davon, auch wenn Du tatsächlich Video-Editing als Verwendungszweck angibst? Und wenn ja, ist die nicht ein bisschen klein? Ansonsten eine stinknormale SSD nehmen und ca. 50% des Preises sparen (bei keinem wahrnehmbaren Leistungsverlust).

plata2k37 schrieb:
Intel Core i7-7820X -

Wirklich den neuen 8-Kerner von Intel? Gerade heute frisch publiziert: Ryzen 7 1700 vs. Core i7-7820X: 8-Core Royal Rumble. Ich weiß nicht, ob einem die 130% Aufpreis die paar % Leistungsvorteil (wenn denn überhaupt) das wert sind.

Du könntest sonst auch einen i7-5960x gebraucht kaufen (plus ein Mainboard) und ebenfalls sparen. Zukunftssicher ist der Sockel-2066 genauso wenig wie bisher alle anderen (bei Intel).

Faust2011 schrieb:
Wirklich den neuen 8-Kerner von Intel? Gerade heute frisch publiziert: Ryzen 7 1700 vs. Core i7-7820X: 8-Core Royal Rumble. Ich weiß nicht, ob einem die 130% Aufpreis die paar % Leistungsvorteil (wenn denn überhaupt) das wert sind.

Da er nicht übertakten will, müsste er dann schon einen Ryzen 1800X nehmen, um an die 4GHz aus dem Benchmark zu kommen. Und dann ist der Preisunterschied auch nicht mehr wirklich relevant zum Intel.

Wenn es wirklich Highlights End Gaming und Videoediting ist, würde ich nicht mit nen poppigen 8 Kerner anfangen.

Da gehört eher ein Dualsockel System her...

@benneque: Naja, Du solltest nicht mehr auf den CPU-Preis gucken. Ein Board für Ryzen kriegst Du für < 100€ und bei Sockel-2066? Knapp 300€? :eek:

Sorry, aber nicht mal geschenkt würde ich diese vermurkste CPU bzw. Plattform nehmen!

Wofür die unnötig teure PRO SSD?

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Sorry, aber nicht mal geschenkt würde ich diese vermurkste CPU nehmen!

Das ist eine Skylake-X CPU und nicht eine KabeLake-"X" ;) Skylake-X ist noch eine "ordentliche" CPU und nur KabeLake-"X" ist vermurkst. KabeLake-"X" ist eine normale KabeLake Architektur auf einem LGA2066 Träger, nur DualChannel RAM und integrierte Grafikkarte ist deaktiviert.

500GB ssd bei Videoeditig auch zu wenig, lieber was gunstigere und eine 1GB ssd holen oder 2x 500GB , eine Betriebsystem und Progaramme und zweite für Videobearbeitung.

High-End schön und gut aber hier P/L - technisch eher unlogisch nicht auf Ryzen und übertakten zu setzen. Hast du einen besonderen Grund AMD abzulehnen? Klar sind die Intel Prozessoren gut aber haben eben eine enorme Abwärme und viel zu teure Boards.

Wenn du die Zeit hast würde ich auf jeden Fall Coffee-Lake abwarten oder vielleicht sogar ein Threadripper System? Gerade in Sachen "Zukunftssicherheit" - aber was ist das schon? :D

@Kenny [CH] - Das ist mir schon bewusst das es ein SkyFail-X ist. Wenn du sowas als "ordentlich" bezeichnest dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Hallo Zusammen,

Danke für eure antworten.

In der Tat hab ich nicht nachgedacht was Speicherplatz angeht. Werde dann die M2 durch normale SSD ersetzten.
Danke !

was CPU + Mobo Preise angeht. Wie <benneque> gesagt hat, möchte ich nicht übertakten und ?wenn? Ryzen wäre, dann käme +- gleicher Preis raus bei weniger FPS bei den Spielen.

Da, bitte nicht hauen, die meisten Anwendungen/Spiele die ich spiele(hab gegoogled) mit Intel besser laufen, möchte ich kein Ryzen System. Trotzt dass es vll 200€ weniger kosten würde.

Warum ist speicher käse für das System? Intel gibt an 2666 und quadchannel
Ich hab ein QLV speicher + quadchannel ausgesucht

Danke fürs Belehren im Voraus :D

PCTüftler schrieb:
Von einem Fail habe ich nichts gelesen bei den SkyLake habe ich nichts gelesen/gehört. Hättest du da einen Link zu dem "Fail"?

Fails von der LGA2066 Plattform:
1. KabeLake-X
2. zu früh release (wegen Ryzen) und somit Mainboard Spawas falsch/schlecht designt worden
3. viele Mainboards haben nur ein 8Pin (ist knapp ausreichend, für OC sollten mehr Strom über einen 2. 8Pin zugeführt werden)

@Kenny[CH]:

Du hast da wohl was verpasst?:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-i7-7740x-7800x-i9-7900x-spiele-benchmark.60101/

Es geht nicht um beschnittene Lanes oder kein Quad-Channel.

Der SkyFAIL-X hat eine viel zu hohe Abwärme (betrifft vorallem die CPU's ab 10 Kerne), zusätzlich eine schlechte Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader (macht es noch schlimmer) und ist zu allem Unglück noch gut verklebt.
Das macht das Köpfen nicht einfach und ohne Köpfen Probleme mit der Hitze bzw. er ist schwer zu kühlen.

Somit kann man ihn kaum übertakten und der Turbo-Takt welcher max. garantiert wird funktioniert auch nur mit vernünftiger Kühlung. Im Vergleich zum Ryzen nicht gerade gut.

Kommt noch dazu dass er Intel-Typisch deutlich teurer ist als vergleichbare AMD Produkte.
Und die Mainboards haben mit unzureichend dimensionierten und schlecht gekühlten Spannungs-Wandler auch schon Schlagzeilen gemacht. Bei den aufgerufenen Preisen auch nicht rühmlich.
Das ist für die Haltbarkeit nicht gerade gut.

Und wie wir Intel kennen, wird der Sockel kein all zu langes Leben haben. Bei AMD wird das sicher anders (AM2+ kompatibel zu AM3, AM3 lebte selber noch Jahre usw.).

@plata2k37:

Die wenigen Prozent bez. Gaming-Performance in dem aktuelle Quad-Core i7 CPUs mit sehr hohem Takt noch schneller sind als der Ryzen sähe ich kaum als Argument.

Du kannst fairerweise auch keine mega hoch getakteten Intel Skylakes / Kabylakes mit deutlich niedrig taktenden Ryzen CPUs vergleichen. Jedenfalls moralisch gesehen. :)

Ansonsten hast du bei Ryzen auf der Haben-Seite mehr Zukunftssicherheit da Aufrüsten AMD-Typisch einfacher ist. Und einiges an Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt zwar 2666 an aber die Bosrdherstelle bieten mehr und das bringt auch etwas mehr und kostet auch nicht viel mehr.
Aber nicht nur auf Ram speed achten sonder auch auf kleinere Latenz des Rams achten.

Zurück
Oben