Passt diese Grafikkarte in mein jetziges System

cris318

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich nochmal. Ich habe die Möglichkeit mir eine Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 ohne GS (ich übertakte sowie so nicht) (https://www.mindfactory.de/product_...070-Super-Phoenix-V1-DDR6-retail_1359126.html) für etwas unter 500 Euro zu kaufen (nicht in diesem Shop). Da mein aktuelles System recht alt ist, stellt sich die Frage, ob es da Probleme geben könnte. Aktuell warte ich noch die Preise der neuen B550 Boards ab und schaue dann, ob eine komplett neue Konfi kaufe oder meine vielleicht etwas pimpe. Technisch passt sie auf mein Board (Pcie 3.0 x16 und 6 und 8 Pin).
Meine aktuelle Konfi ist:

SSD: 120GB Crucial M500 https://www.mindfactory.de/product_...m--SATA-6Gb-s-MLC--CT120M500SSD1-_844175.html
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
HDD: 1TB Seagate Desktop HDD https://www.mindfactory.de/product_...3-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
M-Bord: Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 1150 DD3 https://www.mindfactory.de/product_...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961232.html
GPU: 3GB PowerColor Radeon r9 280 TurboDuo https://www.mindfactory.de/product_...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk https://www.mindfactory.de/product_...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html
CPU: Intel Core i5 4590 https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4590-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_960036.html
CPU Kühler: Raijintek Themis Tower Kühler
Gehäuse:
Cooler Master N 300 Midi Tower https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916996.html

Was meint ihr?
Danke euch.
 
Wenn sie in das Gehäuse passt. Die 120GB 😟 SSD sollte vlt. auch mal ersetzt werden. Maße der Karte und des Gehäuses findest du sicherlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Könnte gehen, falls es Probleme gibt denke an das Netzteil, das könnte evtl auch ein Schwachpunkt sein. Ich würds an deiner stelle aber erstmal einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
ich persönlich würde ne 2070S nicht an das bald 8 jahre alte System Power 7 hängen. empfehlung für ein neues: Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

ohne GS (ich übertakte sowie so nicht)
zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Normalerweise würde ich sagen: Mach das nicht, dein Prozessor wird hart bremsen. Da du aber wohl in naher Zukunft aufrüsten willst kannst du die Grafikkarte durchaus holen.

Ein neues Netzteil ist meiner Meinung nach aber Pflicht.
 
Da mir langweilig war: Gehäuse@Karte: max. 320mm laut Preisvergleich und Karte: Abmessungen: 288x112mm
Die Angaben sind aber für die Perze da ich nur den Herstellerangaben trauen würde (und die sind garantiert auch nicht immer richtig^^). Würde sagen es geht. :D
E: Solltest es wirklich trotzdem nochmal bei den Herstellern/mit Datenblatt überprüfen, die Angaben im Preisvergleich sind nicht selten falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Puh, theoretisch wird die Karte schon irgendwie laufen.
Aber anstatt >500€ für ne Grafikkarte auszugeben sehe ich hier erstmal komplett andere Baustellen.

1. SSD: Stell dich schonmal darauf ein, dass dank der kommenden Konsolengeneration ein deutliches Ansteigen der Benötigen Bandbreite einhergeht. Spiele werden möglicherweise in Zukunft durch die HDD ausgebremst (spekulativ).
2. RAM: Simultan zur SSD: der Speicherbedarf wird deutlich steigen - wenn die Festplatte die Bandbreite nicht liefern kann, wird eben auf RAM ausgelagert. 8GiB sind heutzutage schon zu wenig mmn.

3. Netzteil: Das ist mmn. die größte Schwäche des PCs. Du willst eine 500+€ Karte an ein 7Jahre altes 50€ einsteiger Netzteildesign hängen. CB hat das Systempower schon 2013 getestet und schon damals hatte es durch die Art der Spannungsregulierung Probleme.
Das Netzteil würde ich also als erstes Austauschen.

4. CPU der 4 kernige i5 wird schon regelmäßig die 2070 Super nicht mehr richtig auslasten können.

Fazit:
Ich würde an deiner Stelle zu einer kaum langsameren (aber ohne fancy RTX features) RX5700XT greifen und ein neues Netzteil dazu nehmen (siehe Kaufberatung >55€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Danke noch mals für die Antworten.

Das Netzteil ist ein guter Einwand. Sollte ich mir auch mal neu bestellen. Brauch man ja immer. 550W reichen?

Laut Herstellerangaben sollte die Karte rein passen.

GS Modell soll schon übertaktet sein, aber Übertaktung interessiert mich (aktuell) nicht.

Wenn die Karte einwandfrei funktionieren sollte und gefällt, dann wird wohl ein neues System drumrum gekauft.
edit:
@frost21 keine Angst wird alles noch kommen. Warte nur die B550 Boards ab. Geld habe ich schon zusammen und eine konfi im Kopf. Ende Juni sollte was schönes kommen. Diese B550 waren aber ein Curve ball für mich. Die karte ist aber gerade im Angebot.
 
cris318 schrieb:
...neue Konfi kaufe oder meine vielleicht etwas pimpe
Hallo!
Da gibt es leider nicht mehr viel zu "pimpen".Max. CPU wäre ein i7 4790k oder i7 5775c.Beide zu teuer bzw. nahezu unbezahlbar!Außerdem auf deinem Board nicht OC fähig und nicht gerade zukunftssicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
neues Netzteil + 2060. Mehr ist Perlen vor die Säue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Ulvi schrieb:
Hallo!
Da gibt es leider nicht mehr viel zu "pimpen".Max. CPU wäre ein i7 4790k oder i7 5775c.Beide zu teuer bzw. nahezu unbezahlbar!Außerdem auf deinem Board nicht OC fähig und nicht gerade zukunftssicher!

Dann wohl ein neues System. Ist mir sogar lieber. Die B550 Boards können gar nicht früh genug kommen.

Konsens ist aber erstmal ein neues Netzteil.
 
Man kann oft irgendwo etwas günstig abgreifen. Superpreise sieht man öfter, aber ob man das eben jetzt auch braucht, ist jedem seine Sache.

Laufen sollte die Karte und passen wird sie auch. Denke ich, nachdem was ich bisher hier gelesen habe.

Aber die wird dir eben wenig bringen. Kaufst du in einiger Zeit ein neues Basissystem, wird die gleiche Leistung wie die jetzige Karte sicher auch verfügbar sein. Dü würdest also jezt Leistung für " auf Halde" kaufen. Kann man machen, aber dafür wären mir c.a 500 Euro doch zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Burki73 schrieb:
Dü würdest also jezt Leistung für " auf Halde" kaufen. Kann man machen, aber dafür wären mir c.a 500 Euro doch zuviel.
Das kann man im Grunde nicht oft genug sagen.
cris318 schrieb:
Dann wohl ein neues System. Ist mir sogar lieber. Die B550 Boards können gar nicht früh genug kommen.

Konsens ist aber erstmal ein neues Netzteil.
Die Frage ist eher, was willst du in nächster Zeit damit alles anstellen, was aktuell nicht mehr oder nur ungenügend geht und was das Sparschwein dazu sagt.
Btw. neben dem NT wäre auch ein Upgrade bei der SSD sinnvoll - wie bereits von anderer Seite angeregt. Sobald du aber so lustige Sachen wir RAM-Upgrade angehst, lohnt sich bald, das vorhandene in die Bucht zu geben und was kleines Neues aufzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
chaopanda schrieb:
Das kann man im Grunde nicht oft genug sagen.

Die Frage ist eher, was willst du in nächster Zeit damit alles anstellen, was aktuell nicht mehr oder nur ungenügend geht und was das Sparschwein dazu sagt.
Btw. neben dem NT wäre auch ein Upgrade bei der SSD sinnvoll - wie bereits von anderer Seite angeregt. Sobald du aber so lustige Sachen wir RAM-Upgrade angehst, lohnt sich bald, das vorhandene in die Bucht zu geben und was kleines Neues aufzuziehen.

Ich hatte eigentlich alles schon zusammen und wollte mit Freitag ein neues System für so 1100 kaufen. Habe aber dann beim Testberichte schauen gesehen, dass bald neue Boards rauskommen, die Ryzen 4000 unterstützen und dann halt überlegt, ob dass nicht besser ist so für die Zukunft. Hauptsächlich möchte ich damit Zocken und Arbeiten. Beende so in einem Jahr mein Info Studium. Weiß noch nicht, was ich danach genau mache, aber etwas aktuelleres zu haben, wäre gut.

Bei den Spielen habe ich einige Sachen, die wohl mit dem System nicht funktionieren werden. Habe AC Unity installiert, wo mir aber die Radeon Software sagt, dass es die mindesanforderungen nicht mehr erfüllt... Spiel kam 2014 raus. Spiele wie Witcher und gta 5 habe ich auch, aber da habe ich das Installieren sein gelassen. Die Karte ist auch sehr laut. Beim Sims 3 ladebildschirm oder AC Fredoom Cry fipt das arme Ding wie ein gefoltertes Schwein. Da habe ich immer etwas sorgen.

Das sind so meine Beweggründe.
 
cris318 schrieb:
GS Modell soll schon übertaktet sein, aber Übertaktung interessiert mich (aktuell) nicht.
ich verstehe hier echt den zusammenhang nicht.

GTA5 kriegt man mit ner 280 durchaus ordentlich ans laufen ohne dass es hässlich aussieht. 8GB RAM sind aber grenzwertig.

spulenfiepen ist höchstens für deine ohren "schädlich". zumindest bzw vor allem in ladebildschirmen kann ein fps-limiter helfen.

es gibt auch jetzt schon MBs die Zen3 unterstützen, grundsätzlich jedes X570-brett und B450 und X470 können das grundsätzlich auch, da hängt es dann vom jeweiligen MB-hersteller ab. MSI hat gerade erst den Zen3-support für sämtliche eigenen 4xx-bretter bestätigt. dennoch würde ich B550 abwarten, im gegensatz zu 4xx hat man hier 4.0 für die lanes der CPU und 3.0 für den chipsatz, gegenüber X570 dürfte es bei ansonsten vergleichbarer ausstattung günstiger sein und es gibt keinen chipsatzlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Wenn nicht gewartet werden soll: 2060 (Super) oder 5700

Unterbau: entweder 3300X/3600+B550 oder i5-10600K+Z490
Begründung:
Im Video kannst sehen, wie sich die GPUs mit dem 3300X schlagen.
Rest dann halt drumrum nach Gutdünken.

Aktuell höher gehen vom Preis ist nicht die sinnvollste Entscheidung - Navi-Refresh / Turing Followup.:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Danke euch. Dann lass ich es mir noch durch den Kopf gehen. Die Aktion geht noch bis Mittwoch. Etwas Zeit hätte ich noch, wenn ichs den kaufen sollte. Vielleicht habenn dann andere Hersteller als MSI mehr Infos zu den B550 Boards veröffentlicht.
 
Zurück
Oben