Passt diese PC Konfiguration?

BerkeAras

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Prepar3D v4
    • CSGO
    • Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FullHD Reicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen wären super
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS Genügen, mehr wäre aber perfekt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine Bildbearbeitung, ... Nur zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und Seitenfenster wäre optimal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor von HP mit 60 hz und FullHD. Genaue angaben habe ich leider nicht, hat keine extra funktionen wie gsync, ...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget: 600€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe noch nie zusammengebaut, möchte es allerdings machen.

Es wurde bereits von Freunden ein Konfig erstellt, kann aber angepasst und optimiert werden:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4e12d772235811d60d0b0332a512888cad2c09ddc

Hallo,

das wäre meine Konfig dazu. Ich nutze lieber den immer besser kompatiblen RAM von Crucial. NT und Mainboards siehst Du ja auch. Tower ist geschmacklich immer individuell. Ich denke diese Konfig ist für das Geld bestens für Dich geeignet . Ist genau passend zum Budget.

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Moin,

zur Konfiguration:

CPU passt
MB passt
Graka geht günstiger XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5
SSD sind 240GB nicht wirklich viel und die BX würde ich auch nicht unbedingt nehmen, besser eine Crucial MX500 500GB.
Ram kannst du nehmen und hoffen, dass das XMP Profil ohne Zicken läuft, ohne Probleme bei Ryzen und mit OC Potential würde ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 empfehlen.
Gehäuse ist Geschmackssache, finde es etwas teuer bei dem Budget aber ok.
Netzteil besser ein Xilence Performance X 550W ATX 2.4

cyberpirate schrieb:
Hallo,

das wäre meine Konfig dazu. Ich nutze lieber den immer besser kompatiblen RAM von Crucial. NT und Mainboards siehst Du ja auch. Tower ist geschmacklich immer individuell. Ich denke diese Konfig ist für das Geld bestens für Dich geeignet . Ist genau passend zum Budget.

https://geizhals.de/?cat=WL-1465607

MfG
Wäre die rx580 nicht besser?

@BerkeAras:
das B450-A Pro Max hat ein braunes PCB, macht sich in nem gehäuse mit fenster mMn nicht so toll. SSD und NT (netzteil) siehe #4.

Wie wichtig ist dir Prepar3D v4? Ich konnte damit nichts anfangen und hab mal etwas rum gesucht. Das Spiel
scheint wohl ein ziemlicher Hardwarefresser zu sein. Zumindest wäre wohl ein 8/16 Kerne/Threads die bessere Wahl. Ist das wirklich so Hardwarehungrig?

GuSchLa schrieb:
Wie wichtig ist dir Prepar3D v4? Ich konnte damit nichts anfangen und hab mal etwas rum gesucht. Das Spiel
scheint wohl ein ziemlicher Hardwarefresser zu sein. Zumindest wäre wohl ein 8/16 Kerne/Threads die bessere Wahl. Ist das wirklich so Hardwarehungrig?

Prepar3D ist mir ziemlich wichtig, und ist auch etwasHardwarehungrig. Kann man bei meinem Budget ein 8 Kerne CPU finden?

Das, was ich bis jetzt so gelesen habe, wäre ein 3700x wohl keine so schlechte Wahl. Aber wie schon geschrieben ist das mit Vorsicht zu genießen habe nur etwas Quergelesen. Vielleicht gibt es hier jemanden der da mehr Erfahrungen hat.
EDIT:
Wenn das Spiel für dich wirklich so wichtig ist, dann wäre z.B. so ein System nicht schlecht. Du solltest aber lieber nochmal in den Prepar3D Foren genauer nachhaken. Das Spiel ist schon etwas spezieller.
https://geizhals.de/?cat=WL-1571113

Zuletzt bearbeitet:
BerkeAras schrieb:
Wäre die rx580 nicht besser?

Wäre das nicht besser und das und das? Ja aber Du wolltest 600€ Budget. Ich würde da alles anders kaufen und nicht bei 600€ sein sondern bei 2000€. Also alles eine Frage des Anspruchs und Budget. So hast Du eine ausgewogene Mischung aus guten Komponenten. Entweder mehr Geld oder woanders wieder was schlechteres.

Habe mal ne frage: Ist der Ryzen 5 3300X mit dem Rest kompatibel und reicht das Netzteil aus?

Die NVMe bringt dir Stand heute nichts in Games, gleichzeitig ist 240GB wie oben gesagt nicht viel.

Das NT ist kaum günstiger aber schlechter als das Xilence.

Der 2600 hat praktisch keinen Vorteil gegenüber einem 1600 12nm, sondern ist nur teurer.
Wenn mehr Leistung gewünscht ist, dann gleich einen 3600.

Dein ursprünglich gewähltes MB hat bessere Spannungsversorgung und den Vorteil eines 32MB Bios.
Beides könnte für mögliche Aufrüstungen noch relevant sein.

Ansonsten siehe meinen #Post4

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ja das hat eine m.2 Slot.
Eigentlich alle MBs heutzutage haben einen.

BerkeAras schrieb:
Kann man beim vorherigen MB eine M.2 SSD einbauen?
kann man nen blick in die specs des MBs werfen?

das was dir dein kumpel da zusammengeschustert hat würde ich aus mehreren gründen so nicht kaufen. das meiste hat @Mork-von-Ork in #14 bereits angesprochen, zusätzlich hat der RAM mit 3000 CL16-20-20-38 ziemlich miese timings.

Zurück
Oben