Alternate 1

Passt diese Zusammenstellung?

LuminousBlack

Newbie
Guten Tag,

Ich möchte einen Gaming-PC kaufen und würde gerne wissen ob diese Komponenten zusammen passen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hier mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221064f2c1ee4b621b398feef3d7024f8eb9ff3141c1a

Danke schonmal im Voraus
LG Jamal

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Die aktuellsten Spiele in mittlerer bzw hoher Auflösung.
Die 60 FPS Marke sollten die Spiele schon erreichen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC des Prozessors und ein relativ leises Setup. Deshalb auch das Gehäuse mit Dämmung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (

1 Monitor - 60 Hz Full HD ohne jegliche Sync Unterstützung seitens AMD/Nvidia

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Grafikkarte: AMD R9 390 Nitro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
die hälfte der fragen hat sich mit zauberhand selber gelöscht ?
LuminousBlack schrieb:
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
jo füll die fragen komplett und! detailliert aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Coca_Cola
Gaming-PC kann alles mögliche sein. Für Schiffe versenken, Mahjong oder auch für aktuelle AAA-Titel. Deshalb solltest du auch noch die Fragen 1.x alle! beantworten!

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bitte in deinen ersten Beitrag kopieren und beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
in der originalen liste ist
die SSD zu klein
Festplatte zu klein und laut
Kühler unzureichend für die CPU
Das Netzteil um 100W zu groß, statt SP11 würde auch ein Pure Power 11 gehen in 550W
100€ könnten gespart werden mit Ryzen 2700X Unterbau, weitere 100 mit 2600X

LuminousBlack schrieb:
OC des Prozessors und ein relativ leises Setup. Deshalb auch das Gehäuse mit Dämmung.
Der "Brocken Eco" ist, da du die CPU übertakten möchtest, nicht wirklich geeignet.
Das "Corsair Crystal 570X RGB" ist nicht gedämmt.

Leg noch ein paar € drauf und nimm statt der 250 GB SSD in Kombination mit der 1 TB HDD, gleich eine 1 TB SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Btw, Intel ist derzeit recht teuer; wäre AMD auch eine Alternative?

JollyRoger2408 schrieb:
Der "Brocken Eco" ist, da du die CPU übertakten möchtest, nicht wirklich geeignet.
Das "Corsair Crystal 570X RGB" ist nicht gedämmt.

Leg noch ein paar € drauf und nimm statt der 250 GB SSD in Kombination mit der 1 TB HDD, gleich eine 1 TB SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Btw, Intel ist derzeit recht teuer; wäre AMD auch eine Alternative?
Hast du zufällig ein Gehäuse das gut aussieht und gedämmt ist?
Habe außerdem den Brocken 3 rein der sollte eigentlich passen oder?

Einmal agesehen davon, das ich den Sinn einer Dämmung in einem Gehäuse mit Glasfenster ein wenig in Frage gestellt sehe, wird es wohl auch sehr schwer ein Gehäuse zu finden, welches wie das Crystal 570X vier Seiten aus Glas hat und zudem noch gedämmt ist. Es bleibt einfach zu wenig Fläche, die man überhaupt nach sinnvoll dämmen könnte, ohne das Glas mit Dämmung zu bekleben.
Wenn Glas auf "nur" einer Seite auch ok ist, stellt sich mir als erstes die Frage, was dich am oben verlinkten Dark Base stört? Eine Empfehlung für ein schönes Gehäuse ist immer recht schwer, da jeder unter "schön" etwas anderes versteht.

Na ja, der "Brocken 3" ist kein schlechter Kühler, aber eher auf leise, denn auf optimale Kühlung ausgelegt.
ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-brocken-3-test.60613/
Ich würde eher den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Es ist mMn einer der besten Kühler am Markt, passt aber durch seine 171mm Höhe nicht in jedes Gehäuse. In das unten erwähnte "FD Define R6" passt er. Solltest du ein anderes Gehäuse wählen, müsste man den CPU Kühler noch einmal überdenken.

Ich finde das Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG) recht ansprechend.

Wie sieht es denn mit diesem Kühler aus? Habe sehr viel gutes darüber gelesen...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-TF-Topblow-Kuehler_1003101.html
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, der "Brocken 3" ist kein schlechter Kühler, aber eher auf leise, denn auf optimale Kühlung ausgelegt.
ComputerBase Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/alpenfoehn-brocken-3-test.60613/
Ich würde eher den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Es ist mMn einer der besten Kühler am Markt, passt aber durch seine 171mm Höhe nicht in jedes Gehäuse. In das unten erwähnte "FD Define R6" passt er. Solltest du ein anderes Gehäuse wählen, müsste man den CPU Kühler noch einmal überdenken.

Ich finde das Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG) recht ansprechend.
Habe nun das R6 Gehäuse mit rein genommen ;)

Ups habe aus versehen den Warenkorb nicht aktualisiert... Habe das jetzt aber geändert
Habe einige Teile ersetzt ist das nun besser oder gibt es noch andere Anmerkungen? :)

Wie bist du denn ausgerechnet auf den "BQT Dark Rock TF" Top-Blow Kühler gekommen? Den bitte nicht nehmen. Überhaupt sind die Kühler von BQT mMn zu teuer für das, was sie bieten.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie bist du denn ausgerechnet auf den "BQT Dark Rock TF" Top-Blow Kühler gekommen? Den bitte nicht nehmen. Überhaupt sind die Kühler von BQT mMn zu teuer für das, was sie bieten.
Gibt es andere Alternativen zum Thermalright?

LuminousBlack schrieb:
Mugen 5 , oder wenn du das mitunter beste willst was es als Luftkühler gibt den NH-D15 (der passt dann auch gut zu besonders leise+OC)

Die NVME-SSD bringt dir welchen Vorteil gegenüber einer normalen SATA-SSD? Wenn du nur damit Zocken willst, ist das rausgeschmissenes Geld. Dein PC und die Spiele werden dadurch nicht spürbar schneller. Nimm einfach die von @JollyRoger2408 in #7 empfohlene SATA-SSD und verzichte auf die HDD (weil ob die Spiele von einer HDD oder SSD laden kann schon einen Unterschied machen).

Zuletzt bearbeitet:
LuminousBlack schrieb:
Nur Interesse, keine Kritik, aber was spricht für dich gegen diesen Kühler?

Du hast aber schon diesen Satz in meinem Beitrag #10 gelesen:
Es ist mMn einer der besten Kühler am Markt ...

Ein Bekannter von mir hat ihn auf einer geköpften i7-7700K CPU, übertaktet auf 5 GHz.

LuminousBlack schrieb:
Ich zweifle ob der Kühler beim overclocking mithalten kann
Ich bezweifle ja eher, dass dein Topblower (auf den du dich eingeschossen hast) beim OC gegen die Vorgeschlagenen <50€ Kühler mithalten kann. Das Teil ist einfach überteuert. Da ist der Aufpreis zum Noctua nicht mehr so viel und der lässt den Topblower bei Lautstärke und Kühlleistung halt noch mal ein gutes Stück hinter sich. Der Topblower wäre ne Empfehlung wert wenn du keinen Platz hast, oder dir dafür ein billiges Board mit schlecht gekühlten VRMs gönnst und das dann mit dem Topblower ausgleichen willst.

Zurück
Oben