Passt dieser Controller an mein MB?

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich m öchte mir eine externe HDD mit Firewire 800 holen.Problem ist, dass ich

das Asus P5B MB hab und dieses keinen FW - Anschluss hat.

Drum wollte ich es mit einem Controller aufrüsten.

Ist dieser Controller ok bzw. funktioniert dieser bei meinen MB überhaupt ( PCI 2.3 ????).

http://www.amazon.de/Delock-PCI-Fir...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225672098&sr=8-7

Ich möchte den Controller bei Amazon kaufen,weill ich mehrere Sachen bestelle.

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe Windows XP Prof. 32 Bit.

Gruß

1x FireWire IEEE 1394a Spezifikation - 2x FireWire IEEE 1394b Spezifikation

6.2 IEEE 1394b (von Apple auch FireWire 800 genannt)
Quelle: www.wikipedia.de

Funzt also^^

Btw: Mit deinem Mobo geht die Karte auf jedenfall :)

Im Handbuch meines sehr ähnlichen P5B-E steht komischerweise nur PCI 2.2, nicht 2.3. Das scheint aber ein Fehler zu sein.

Wenn ich in Intels Dokumentation zum verwendeten PCI-Controller (ICH8) nachlese, kann dieser sehr wohl PCI 2.3. Die Karte sollte demnach in deinem Board ordentlich laufen. Siehe http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/313056.pdf , Seiten 41, 45, 48.

Auch falls die Karte mit sehr hoher Warscheinlichkeit funtioniert macht FW 800 in der Konstellation wenig Sinn.
Der PCI-Bus kann insgesamt nur 133 MB/s, also schon weniger als FW 400.
Schnelle Enzel-Platten kommen aktuell auf etwa 110 MB/s (nur Cache / Interface sind schneller).
Das ist in etwa das gleiche wie bei GB Ethernet Controllern. Asus verbaut gelegentlich beide Varianten (PCI-E, PCI). Bei entsprechender Gegenstelle kann man den Unterschied beim Kopieren größerer Fateien sehr gut beobachten.
Natürchlich funktioniert FW hier 'problemloser' als USB. Für einen schnellen FP Anschluss ist E-SATA besser.
Falls es unbedingt FW 800 sein soll, lieber nach einer PCI-E (PCI-Express) Karte suchen.
Die Bremsen liegen hier bei PCI und Platte, das schwächste Glied bestimmt die Übertragungsgeschwindigkeit. Nebenbei sind FW 400 / 800 abwärtskompatibel, also auch die FW 800 Platte läuft an einem (Onboard) FW 400 Anschluss.

Mit EStata habe ich das Problem, dass man es nicht trennen kann ("Hardware sicher entfernen") bzw. nichtmal das Symbol erscheint ind er Taskleiste.

Ich habe nur noch 2 mal PCI Express (x1) Steckplätze frei. gibt es Karte mit solche iner Schnittstelle.

Also reicht die normale PCi - Schnittstelle ( Bringst mich mit Mbits und Mybte ganz durcheinander )

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt. Speirs
naja wir reden ja hier von nem 32bit pci-slot mit 33mhz. also 133mb/s.
ansonsten hast du natürlich recht, firewire 400 liegt theoretisch bei 50mb/s, praktisch bei 35mb/s.
firewire 800 mal ganz grob bei der doppelten transferrate.

gibt auch controller für pcie
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard;asuch=firewire 800;v=e;xf=621_PCIe x1&sort=p

grundsätzlich ist sata aber auch hot-plug fähig. beim intel ich8 musst du dann den ahci mode nutzen.
oder waren es doch nur die R versionen(also zB ICH8R)? bin mir grad nicht mehr sicher.

Und mit diesen PCI x1 Karten ist FW 800 relaistischer als bei der normalen PCi - Schnittstelle?

Welche Karte bzw. welchen Herstelle kann man bei solchen Controllern empfehlen?

Ich kann mich entsinnen, dass ich mein Pc,welcher nicht im ahci läuft, auf ahci mal umgestellt hatte. Gute erinenrung daran habe ich nicht.... Was kann ich sonst tun,d amit Sata hot plug fähig wird?

wie ich oben vorgerechnet habe ist auch firewire800 über pci möglich, es sei denn irgend ein anderes gerät schaufelt noch massig daten über den pci-bus.

welcher hersteller da gut ist müssen dir andere erzählen. von firewire-controllern habe ich nicht den blassesten schimmer. :D

aber mal zurück zum esata. ich sehe gerade das dein mainboard den JMB363 für den esata anschluss nutzt und nicht den ICH8.
der unterstützt auhc auf jeden fall hotplug. vll. nicht den passenden treiber installiert? oder gibts da was im bios einzustellen für den controller?

Shinobi111 schrieb:
Mit EStata habe ich das Problem, dass man es nicht trennen kann ("Hardware sicher entfernen") bzw. nichtmal das Symbol erscheint ind er Taskleiste.
Das ist meistens nur eine Frage der fehlenden Softwareunterstützung. Nahezu alle SATA-Controller unterstützen von der Hardware her Hotplug. Das "Hardware sicher entfernen" kannst du meistens mit Tools wie Hotswap nachrüsten.

Es gibt nur einen nachvollziehbaren Grund, sich eine Firewire-Karte zu beschaffen: Man hat schon ein teures Gerät (z.B. Camcorder), der irgendwie an den Rechner muß und eben nur Firewire hat. Neukauf von Firewire-Zeugs für externe Platten ist dumm. Selbst beim ehemals größten Firewire-Fan Apple ist die Schnittstelle mittlerweile eine Altlast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Antworten.

@ mensch183

Wenn das Hotswap funktioniert werde ich natürlich keine Controllerkarte holen, da eSATA schnelelr ist als FW 800 ^^

Welche Schnittstelle ist den schneller?

PCI oder PCI x1? Habt ihr dazu technische Daten?

pcie ist schneller.
der x1 slot kann in jede richtung 250 mb/s übertragen.

übern pci-bus gehen max. 133 mb/s. der nachteil ist zudem, dass sich alle geräte am pci-bus diesen durchsatz teilen.

Zurück
Oben