Passt dieser Lüfter oder habt ihr eine bessere Lösung?

Auf Disabled wird es wahrscheinlich noch lauter sein als vorher. :(
Beim Absaugen mit dem Staubsauger einen Zahnstocher, Kabelbinder oä in den Lüfter halten, damit dieser nicht vom Staubsauger zum Drehen gebracht wird.
 
Als ich gestern endlich mehr Zeit hatte, habe ich mir das Ganze ein wenig genauer angeschaut. Zunächst sah es so aus, als könne man den Lüfter vom CPU-Kühler einfach abschrauben. Das habe ich gemacht und darunter kam eine dicke Staubschicht zum Vorschein (s. Bild). Habe die entfernt und den Lüfter saubergemacht. Dann wieder drauf geschraubt und PC angemacht - kaum ein Unterschied. Habe dann den Kühler abgeklemmt und PC gestartet - genauso laut wie vorher! Scheinbar habe ich die ganze Thematik gestern umsonst entfacht...

Dann habe ich mich auf die Suche nach weiteren Störquellen begeben. Zum einen macht der Lüfter der Graka ein wenig Lärm. Hält man diesen kurz fest, wird es ein wenig leiser. Dann hängen neben der SSD noch zwei HDD drin, sind scheinbar auch nicht die leisesten. Jedenfalls läuft bei mir auf der SSD mein System und auf einer der HDD's habe ich die Daten. Wenn ich darauf zugreifen möchte, höre wie ich wie die Platte "anspringt". Die zweite HDD ist eigentlich gar nicht in Gebrauch, die habe ich jetzt abgeklemmt.

Aber der Hauptverursacher für das laute Geräusch ist der Lüfter vom Netzteil. Habe das dann auch abgeklemmt, auseinander genommen und auch diesen Lüfter sauber gemacht (auf dem zweiten Bild ist dieser Lüfter vor der Reinigung zu sehen). Dann wieder alles komplett zusammen geschraubt und naja, gefühlt ist es zwar etwas besser, aber der Lüfter vom Netzteil ist einfach viel zu laut. Wollte euch aber zumindest mitteilen, dass es nicht der CPU-Kühler ist wie gestern angenommen.
 

Anhänge

  • PXL_20220105_190049322.jpg
    PXL_20220105_190049322.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20220105_193950421.jpg
    PXL_20220105_193950421.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Außer absaugen oder mit Druckluft durchpusten würde ich beim Netzteil nichts machen. Da sollte nur Fachpersonal irgendwelche Schrauben lösen. Falls möglich, würde ich das Netzteil gegen ein leises ersetzen.
 
Zurück
Oben